Entdeckeln

Hallo,

das Bürstengerät ist nicht wirklich empfehlenswert. Es macht die Waben ganz schön kaputt und produziert viele Wachskrümel die entweder im Honig landen oder einen Wachs- Honigbrei bilden, der am Ende aufwändig wieder getrennt werden muss. Außerdem ist die Reinigung dieses Gerätes echt keine schöne Arbeit.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo, nochmal zu dem Elektrohobel. Fix glaube ich meinte das der schwer bei bebrüteten Waben ginge. Das kann ich so nicht bestätigen. Er geht auch da ganz ok. U.a. habe ich kaum bebrütete Waben. Ich erneuere sehr oft im Hinblick auf die Wabenhygiene und daher sind die Bebrüteten wenn sie da sind nicht allzuoft bebrütet worden.
Josef M.
 
nochmal zu dem Elektrohobel. Fix glaube ich meinte das der schwer bei bebrüteten Waben ginge.
Das war ich nicht denn ich habe keine bebrüteten Waben zum Entdeckeln. Denke damit war Bericht Nr. 73 gemeint?

Ich habe seit Frühjahr 2015 das Alwafix-Entdeckelungsgerät, das wurde in diesem Thread vorgestellt in Bericht Nr. 24 auf Seite 3, bisher bin ich sehr zufrieden und vor allem habe ich keine Ellbogenschmerzen mehr wie bei der normalen Gabel. Auch die Melizitosewaben waren einwandfrei zu entdeckeln und es hinterläßt ein schönes Zellenbild bei der ausgeschleuderten Wabe.

Allerdings in einem Zug auf unbebrüteten Waben nach oben fahren schaffte ich bisher nicht (wie im Video gezeigt), nach meinen bisherigen Erfahrungen. Es muss mehrmals kurz abgesetzt werden, aber es geht trotzdem erheblich zügiger als mit der Gabel und vor allem Ellbogen-, Muskel- und Sehnenschonend, was für mich sehr wichtig ist, denn Gesundheit ist durch nichts zu ersetzen.

Geduld war am Anfang nötig, die ersten 10 Waben habe ich völlig vermurkst, man muss ein Gefühl für die Gabelführung entwickeln sonst schiebt die Gabel die gesamten Zellen weg, gewöhnt man aber mit der Zeit.
 
Die in den Beiträgen vorgestellten Bürtenentdeckler sind alle anders gebaut als der, den ich nur einen Augenblick gesehen hatte. Die hier vorgestellten funktionieren vertikal. Der von mir gesehene funktionierte horizontal. Er war mit mehreren walzenförmigen horizontal in zwei Reien stehenden Bürsten besetzt. Das ganze funktionierte nicht motorgetrieben, sondern im Haandbetrieb. Allein, durch das hindurchschieben der Waben. Leider habe ich hier inn meinem Laptop kein Programm was mir erlaubt eine Skizze anzufertigen.
Mein Hauptrechner fährt nicht mehr hoch.

Weiß jemand was ich da noch machen kann. Es wird nur das HP Bild angezeigt und das wars.
 
und hier wäre noch ein gratis Zeichenprogramm, vorrangig für 3D Zeichnungen, 2D geht genauso.
Ist vl. schon etwas für fortgeschrittenere aber wirklich leicht und intuitiv zu erlernen wenn man sich ein bisschen damit herumspielt... und es ist gratis ;)

https://www.sketchup.com/de
 
Das ist ein guter Tip. Der PC ist schon lange in Betrieb.
 
Hallo
Da habe ich jetzt zum Thema Entdeckeln das Forum rauf und runter gelesen, mir Geräte auf Messen, u.a. in Piacenza, angeschaut und habe dann durch Zufall den HONEY PAW SLIT UNCAPPER gefunden und auch gleich bestellt.
Gibts in Finnland bei mesi.fi für 260.- .
Da bin ich mal gespannt auf die kommende Saison.
Schöne Grüsse Alfons
 
Ich denke,es ist nicht anderes als wenn du mit umgedrehter Endeckelungsgabel die Waben aufritzt,auser das das Gerät mit dampf erhitzt wirdund du sparst dir 260 Euronen.:h430:.
Aber ich lasse mich gern belehren,..l.g
 
Hallo Daniel,

ich würde das Messer aus der USA (denke das das Pierce ist). Es ist leichter als ApiNord und ein von den Kunststoffmesser. Ich habe es im Apisticus-Tag in Münster testen können und das Messer von Pierce war am leichtes von den anderen Holzgriffmesser und Kunststoffgriffmesser. Wenn du lange damit entdeckelst wird dir der Arm schnell müde.
 
Wenn du lange damit entdeckelst wird dir der Arm schnell müde.

Stimmt was Michi da sagt, wir haben immer noch zwei solcher E-Messer als eiserne Reserve, damit haben Frau und Tochter gearbeitet, beide klagten stets über Gelenkprobleme an der unteren Hand. Wir haben ebenfalls Dickwaben im Einsatz, da kommen in nur wenigen Stunden Arbeitseinsatz so ziemliche Gewichte zusammen, Fazit, je leichter,desto besser.

Jsoef
 
Danke Michi und Josef.

Dann nehme ich das "Elektrisches Entdecklungsmesser "USA"".

lg Daniel
 
Dann nehme ich das "Elektrisches Entdecklungsmesser "USA"".

Hallo Daniel,

frag bitte ob es das leichte Messer ist oder ob es von der Firma Pierce ist. Denn es steht kein Name drauf. Ich habe Pierce und kommt aus Amerika. Ich nehme an das das selbe Messer ist.

Hallo Josef,

Pierce kennst du nicht? Kommt aus Amerika genauer aus Kalifornien. Davon kann ich gerne ein Bild machen. Wir sind mit diesem sehr zufrieden. Schöner wäre der V-Messertisch was du hast :thumbright:
 
Danke, das Gewicht beträgt Gewicht: 0,6 kg morgen lege ich meine auf die Waage, bin schon neugierig wie schwer diese sind?

Josef
 
Zurück
Oben