Entdeckeln

Hier nun das Gewicht meiner Messer, diese sind exakt 586 Gramm schwer, sind 42,8 mm lang und kommen aus Italien. Leider ist die Firma nicht ersichtlich, vermerkt wurde INOX 220V 120 W.

Nun werden sich so manche wundern und allenfalls sagen "was, bei diesem Gewicht gab es Muskelprobleme", man muss sich allerdings vorstellen, linker Hand hat man eine Dickwabe, diese landet auf dem Dorn, rechter Hand wird entdeckelt, man hat also nicht nur das Gewicht des Messers zu tragen, sondern muss damit auch Zelldeckeln wegschneiden, ist echte Knochenarbeit.

Josef
 
Hallo,

ich habe unsers auch gewogen. Messer mit Kabel/Stecker 509 g ohne Kabel ca. 261 g.
 
Ist sicher nicht ohne das Gewicht.
 
Ich habe schon mehrere Entdecklungsmesser getestet.

Zufrieden bin ich nur mit dem Speed-King "USA" der hat reichlich Leistung ( 580 Watt ) und ein einstellbares Thermostat direkt in der Schneide.
Dadurch wird es nicht zu heiß wenn man es nicht nutzt und gibt ordentlich Gas wenn man eine dicke Wabe entdeckelt. Einziger Nachteil, das Thermostat ist nicht wasserdicht verbaut. Somit sensibel beim reinigen.
Ich habe schon einmal das Messer fest an das Entdecklungswanne montiert und die Wabe am Messer vorbeigezogen. Die Belastung ist somit verteilt, man hält die Wabe ja mit beiden Händen. Das klappt aber nur mit halb und flach Rähmchen. Für die Normalwaben ist das Messer zu kurz bzw. man muss zu genau / langsam zielen.


Mit dem Zughobel komme ich gar nicht klar, entweder schneide ich viel zu tief oder lasse die hälfe stehen. Dann wird er beim ablegen so heiß das er den anhaftenden Honig verbrennt. Andersherum geht ihm nach einer Seite die Puste aus


LG Stefan
 
Hallo,
Nachtrag : Hier noch der korrekte Name vom getesteten Zughobel " Phifar Entdeckelungshobel "

gruß Stefan
 
Moin Moin
Ich bin momentan noch mit einer Gabel unterwegs, aber meine Frage ist: ab wann lohnt es sich ein elektrisches Gerät bzgl. Entdecklung zu besorgen? Ich werde dieses Jahr mit 7 Völkern an den Start gehen und in den nächsten Jahren weiter aufstocken. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Geräten gemacht?
Gruß
Piet
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Geräten gemacht?

Sind um relativ wenig Geld an sich ganz gut brauchbar, aber immer nur eine Zwischenlösung zwischen Gabel und moderner Entdeckelungsgeräte. Mein Ratschlag wäre möglichst lange mit einer Gabel zu entdeckeln, folglich auf eine Wanne mit Spitzmesser ab etwa € 500,-- aufwärts anzuschaffen.

Solange nicht wirklich und ohne Ausnahme Dickwaben zum Einsatz kommen, solange ist dieses Messer, aber auch Wanne mit Spitzmesser ohnehin unbrauchbar.

Josef
 
AW: Honigernte 2017

image.png


Bei mir geht es erst ab Freitag wieder weiter. Somit haben die Damen noch Zeit den Honig zu bearbeiten und sitzen bis zum einsetzen der Waldtracht nicht so lange auf den trockenen.

Heute hat es mich nach Linz verschlagen. Ein neuer Entdeckelungshobel musste her da der alte auf Grund menschlichen versagens durchgebrannt ist. (Man sollte diesen nach getaner Arbeit nicht 2 Tage eingesteckt bzw. laufen lassen).

Weder im Imkerhof noch im Kundler Bienenladen war dieser lagernd. Kein Versandhandel konnte mir versprechen diesen bis Freitag zu liefern ... Also half nur die Fahrt nach Linz ...
 
AW: Honigernte 2017

Dürfte ein leichtes Gerät sein, was gerade beim oft sehr langem Honig entdeckeln enorm wichtig ist, bin schon auf die praktische Erfahrung neugierig.

Bei mir geht es erst ab Freitag wieder weiter.

Welcher Honig steht diesmal an, etwa schon erster Waldhonig?

Josef
 
AW: Honigernte 2017

Nö erst die Völker in Rauris vom Blütenhonig befreien. Wald schleudern ich erst zwischen 20 und 25 Juli.

Ja hatte schon den gleichen Hobel. Top Gerät aber wie gesagt leider durchgeheizt.
 
AW: Honigernte 2017

Hast du nur einen auf einmal im Einsatz?Bekannte hat die auch ,braucht aber 2 .Da sie sonst zu kalt werden.
 
AW: Honigernte 2017

Kenn den Hobel auch find das Messer besser - aber eben Geschmackssache
Bis nach Linz wär i dafür ned gefahren ;)
Aber auch Linz und der Leberkäs Pepi is a besuch wert ;)
 
AW: Honigernte 2017

Nö Volker habe auch 2 davon. Wechsle auch immer ab damit er nicht zu kalt wird. Vorallem bei vollverdeckelten Waben, wo es viel daran zu arbeiten gibt, ein Problem.
 
Habe heute das erste Mal mein elektrisches Entdeckelungsmesser getestet.
Die Übung fehlt mir noch ein bisschen.

In Summe geht es besser als mit der Gabel.

https://youtu.be/8vxCVJzeNX4

Bitte die Kommentare des Videos ignorieren :l435:

Lg Daniel
 
Daniel, das machst nicht gut, gestatte mir Dir hierzu die Note 4 zu vergeben.

Wir haben zwei solcher Messer zur Verfügung, diese dienen als Reserve sollte einer unserer Maschinen was passieren. Bitte setz die Messer ganz oben an, nütze somit dessen Eigengewicht, halte die Wabe völlig vertikal auf dem Dorn, nun gleitet das Messer sukzessive nach unten, die abgeschnittenen Wachsdeckel fallen ohne jedes Hindernis in die Wanne.

Josef
 
so wie Daniel es schneidet hab ich es auch noch nie gesehen ....
oben ansetzen und in einem zug nach unten .... ;)
 
Könnt ihr mir das mim Leberkäs Pepi nicht früher sagen zzzzzzzzzzz

@ Fabian man sieht sich heute Nachmittag? Damit wir etwas dazu lernen und auch in Zukunft was zum entdeckeln haben XD
 
Hat jemand mit diesem Entdeckelungsgerät Erfahrung oder kennt es oder was haltet ihr davon?

https://www.youtube.com/watch?v=ig895xS1g0Y
Ich habe dieses Entdeckelungsgerät seit Frühjahr 2015, bin sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen, seither ist mein lädierter Ellbogen so gut wie schmerzfrei, nicht nur beim entdeckeln, sonder allgemein. Anzumerken ist, man muss mit dem Gerät das entdeckeln völlig neu lernen, zumindest ich musste das und habe sogar etliche Waben vermurkst, nach einiger Zeit ist die Lernzeit vorbei und ich habe seither meine Freude daran.

Vor ein paar Tagen rief mich der Firmenchef an und sagte mir, er würde mir die 4 neuen Kugellager für das Gerät umsonst schicken, da die alten Probleme machen könnten, also praktisch ein Garantiefall, ob ich sie selber auswechseln könnte, selbstverständlich kann ich das und somit werden sie mir zugeschickt, ein feiner Service!
 
Zurück
Oben