Entdeckeln

Servus Martin,

ja darum habe ich ja nochmal nachgefragt und Josef´s Antwort ist auch sehr plausibel.
Muß äh darf morgen zu einem großen( von der Anzahl her) Imker, muß da auch nochmal nachfragen, bevor ich was änder.


gruß
bernhard
 
Hallo Josef und Bernhard,
ich habe da noch was nicht ganz verstanden:
Warum kann ich mit einem elektrisch beheizten Entdeckelungsmesser Rähmchen mit 25mm Breite schlechter entdeckeln als schmälere Rähmchen mit 22mm?
Warum sollten da 20% stehen bleiben? Entscheidend ist doch der Abstand der Rähmchen von Wabenmitte zu Wabenmitte, ob die nun überbaut werden (also zu Dickwaben werden) oder nicht. Die Rähmchenbreite an sich müsste dann doch egal sein!

Wo habe ich den Denkfehler?

Viele Grüße
Raimund
 
Raimund, der Abstand von MiW zu MiW beträgt 35 mm, ist klar, nun muss man 8 mm Zwischenraum abziehen, bleiben in etwa 27 mm, dies aber nur bei exakt vertikal eingelöteten MiW.

Als Ausgangspunkt haben wir pro Rähmchen lediglich 25 mm, greifen doch die Messer von den Träger- bis zu den Unterleisten, somit nur noch jeweils 1 mm pro Seite. Nun bekommst aber echte Probleme, viele Waben sind aus welchen Gründen auch immer etwas verzogen, nun fährt das Messer an den Zellrändern vorbei, folglich musst nacharbeiten.

Ganz genau dies passiert bei 22 mm Rähmchen nicht, was ein essentieller Vorteil ist und ein zügiges arbeiten gewährleistet.

Josef
 
Servus Raimund,

wie Josef schon recht hat, bei den ca. 20 %, also geschätzt nicht berechnet, geht das Messer drüber hinweg,
da sie tiefer/niedriger liegen als das Rähmchen. Besonders bei den Naturbauwaben.......
Meine Hoffnung war/ist das durch Dickwaben dieser Prozentsatz wesentlich niedriger wird.
Da muß man dann mit der Gabel nacharbeiten.

gruß
bernhard
 
Hallo,

wenn man die 25er mit Rechen und dann 9 statt 10 reinhängt, könnte ich mir vorstellen, das das besser klappt, weil die Waben dicker ausgezogen werden.. Dafür muss aber auf jeden Fall Volltracht herrschen und die Bienen gezwungen werden, die Waben richtig voll zu machen..

Bei einem vollautomatischen Entdeckler ist das alles wieder völlig egal, weil die Messer so einzustellen sind, das sie in die Waben reinstechen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZRA808I62W4

Im Video kann man schön die messer sehen, allerdings ist das Gerät nicht ideal eingestellt..

https://www.youtube.com/watch?v=l2SSW7Vfcfs

in dem video kann man ab Minute 2 schön sehen, wie die Meser auf und zu gehen. Links von der Maschine ist ein kleiner Metallstreifen, der hin und her läuft in dem Moment in dem das Rahmenholz durch die Messer geht, wenn kein Holz da ist, tauchen die Messer ein.

Mfg Malte Niemeyer
 
...wenn man die 25er mit Rechen und dann 9 statt 10 reinhängt, könnte ich mir vorstellen, das das besser klappt, weil die Waben dicker ausgezogen werden...

Genau so war mein Gedanke!

@Josef: Der Wabenabstand hat bei 9 Rähmchen eben nicht mehr 35mm sondern mehr!

@ Bernhard: Das Argument mit Naturbau im Honigraum lass ich gelten. Ich gebe im Honigraum immer Mittelwände - Naturbau dort wo es wichtig ist....im Brutraum!:-k
So zumindest der Plan heuer! Gut 120 selbstgemachte Mittelwände warten darauf eingelötet zu werden.....
Später mal dann hoffentlich fertig ausgebaute Waben...

Noch eine Frage zum Schluss: Malte schreibt von Volltracht! Verdeckeln die Bienen die Zellen früher, wenn wenig Tracht herrscht?

Besten Dank für euren Input!

Raimund
 
@Josef: Der Wabenabstand hat bei 9 Rähmchen eben nicht mehr 35mm sondern mehr!

Leuchtet mir ein und ist auch selbstverständlich, bedenke jedoch, nicht immer errichten Bienen Dickwaben und schon gar nicht auf Befehl des Imkers. Wennst Pech, oder für Bienen unterschiedlich brauchbare Waben hast, so hast auf einer Seite mitunter 40mm verdeckelt, auf der anderen 10mm.

Josef
 
Servus miteinander,

nun ja das mit automatischen Entdecklungsmaschine war mir bewußt, nur leider habe ich eine solche nicht.:-k
Und naja ich versuche überall Naturbau zu machen, sowohl im Brut- wie auch im Honigraum.
Da werde ich Wohl oder Übel einfach mal eine Erfahrung machen müssen, denn ich habe schon einige 25 mm Honigrähmchen vorbereitet.
Mal schauen wie das dann klappt oder nicht.

gruß
bernhard
 
Grias eich,
meine Rähmchen haben 27mm, Brutraum wie Honigraum (Dadant). Im HR 10 anstelle der max. 12 im Brutraum. Da werden wunderbare Dickwaben im HR. Hab zwar nie mit einem Messer entdeckelt, aber meine Kollegen machten das im selben System über Jahre. Hab auch nicht feststellen können das sie unterhalb der Rähmchenbreite was verdeckelt hätten, daher kann ich Josefs Bedenken nicht teilen, sehr wohl aber wenn er keine Dickwaben im HR hat.

Aber was mich interessieren würde. Wann beginnen die Bienen zu verdeckeln? Nach Fülle der Zelle oder nach Wabengassenbreite?

Gruß
Thomas
 
Aber was mich interessieren würde. Wann beginnen die Bienen zu verdeckeln? Nach Fülle der Zelle oder nach Wabengassenbreite?

Immer nach Wabengassenbreite, sodass stets zwei Bienen Rücken an Rücken gerade noch Platz haben.

Josefs Bedenken nicht teilen, sehr wohl aber wenn er keine Dickwaben im HR hat.

Dieses sehr wichtige Thema, zumal entdeckeln eine der schwersten und auch heikelsten arbeiten sind, bekommt ab der kommenden Ernte unser ganz besonderes Augenmerk, es gibt da einen eigenen Thread der uns wichtige Erkenntnisse vermitteln wird.

Josef
 
Dieses sehr wichtige Thema, zumal entdeckeln eine der schwersten und auch heikelsten arbeiten sind, bekommt ab der kommenden Ernte unser ganz besonderes Augenmerk, es gibt da einen eigenen Thread der uns wichtige Erkenntnisse vermitteln wird.

Oh, da freue ich mich drauf!

Schönen Feierabend
DOMMY
 
Servus miteinander,

der elektr. Entdeckelungshobel kostet annähernd genauso viel wie ein elektr. Messer.
Ich weiß nur nicht wann was besser ist.:l435:
 
Servus miteinander,

hab nun nochmal nachgefragt und kann das von Moelli bestätigen.
Also bei 12er Dadant mit 10 Rähmchen im Honigraum und einer Rähmchenbreite von 27mm geht das Entdeckeln mit dem elektr. Messer gut,
da die Bienen die Waben als Dickwaben ausziehen und anscheinend nichts oder fast nichts kürzer ist als das Rähmchen.
Dann könnte es ja bei 10 Dadant mit 9 Rähmchen und einer Rähmchenbreite von 25 mm auch funktionieren.
Theoretisch zumindest.:-k


gruß
bernhard
 
An welches Modell hast du gedacht Bernhard?
 
Servus Martin,

meinst mit Modell den Typ von elektr. Messer ?
Oder allgemein Entdeckelungsgerät ?

gruß
bernhard
 
Hallo Bernhard ich meinte welches Entdeckelungsmesser.
Gruß Martin
 
Hallo
Interessant auch diese Idee um zu entdeckeln bei YouTube
HWE-MASCHINE

https://youtu.be/C9jR4QsP1wk

Schaut die mal an, ist auch für Dickwaben.
Vg
Lorenz
 
Hallo Bernhard,
mach doch acht statt 9 in deinen Honigraum. Sparst auch Rähmchen und hast mehr Entdeckelungswachs das man ja gut gebrauchen oder verkaufen kann.

Thomas
 
Servus,

@Martin:
Hm nach Modell habe ich noch gar nicht geschaut, momentaner Stand ist, daß ich versuche mir erstmal eins auszuleihen.
Bzw. das ich nach Soltau oder Graz fahre und mich mal umschaue, was es denn so alles gibt.
Noch ist ja ein bischen Zeit.

@Moelli/Thomas:
Ja das habe ich auch schon überlegt. Die 9er Honigrechen sind zwar schon bestellt, aber noch nicht gefertigt. Soll ich das als Wink auffassen.:prayer:
Andererseits je mehr Entdeckelungswachs ich habe, desto besser sollte es verwertet werden und ich habe kein Gerät/Maschine/Ding zum Verwerten.

@Lorenz:
Ja Deine Entwicklung kenn ich, habe ich ja in einem anderen Beitrag vorgestellt.


gruß
bernhard
 
Zurück
Oben