Heute mußte ich auch zur BayWa fahren, 20 km weit weg weil das örtliche Lagerhaus kein Futter mehr hatte. 31 Euro für einen ApiInvert-Kanister zu 28 kg - huipuh...
6 Kanister passten in meinen kleinen Polo. Zuhause angekommen wurde nochmal gewogen und gerechnet: um die 5-6 Kanister werde ich noch brauchen, dann sollte das Zielgewicht von 15 kg für Einzarger, 18 kg für Eineinhalbzarger und 20 kg für Zweizarger (jeweils Zander) erreicht sein. Im Schnitt haben die Völker 13 kg Futter jetzt intus.
Mehr oder weniger, denn die Wiegerei m it Zugwaage ist nicht sehr genau, fürchte ich. Auch hat das Holz in den letzten Tagen sicherlich einiges an Wasser gezogen. Aber ich werde ohnehin laufend nachwiegen und nachfüttern bei Bedarf, so lange es geht.
Das Springkraut hat in den letzten Tage viel Pollen geliefert, aber recht viel mehr Nektar als für den aktuellen Verbrauch scheint nicht drin gewesen zu sein. Ich hoffe jetzt nur, daß nicht noch irgendeine gute Springkrauttracht kommt wenn das Winterfutter schon drinnen ist, nicht daß der Platz zu wenig wird...
Servus,
Nils