Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Josef,
das würde folgendes bedeuten.
Füttere ich weiter bis in den Oktober hinein immer in kleinen Mengen so würden die Völker weiter ihr Brutgeschäft betreiben.
Dann kommt es, zumindest in unseren Regionen, nachts schon oft zum ersten Frost.
Das würde dann die Brut schädigen.
Also ein weiterfüttern ohne Rücksicht auf die Jahreszeit kann auch nicht die Lösung sein.
Ich bin auf EHM in einer Zarge und habe etwa 12kg bisher gefüttert.
Optisch würde ich sagen ist es noch viel zu wenig.
Waage habe ich keine.
Kann man hier nicht auch anders eine Einschätzung treffen?
Z.b. mind. zwei verdeckelte Speckwaben und auf allen Brutwaben einen schönen Futtekranz.
Auf einen BR bezogen natürlich.
Erschreckernder Weise haben die das Futter zum großen Teil umgesetzt.
Das ist sch....ade!Zudem wurden bei mir die natürlichen Wintervorräte vernichtet, zwei große Springkrautbestände wurden die letzten Tage Gemulcht,
hier ein paar Bilder von einem Platz der ganz in nähe von mir war - ich war Sprachlos.
Wahrscheinlich weil das Springkraut ein ganz pöser, pöser Neophyt ist, der verteufelt und daher rigoros vernichtet wird - zumindest ist das bei uns so. *sfz*Weißt du bereits warum es gemulcht wurde? Gab es einen trifftigen Grund? Wird noch etwas angebaut oder nur zur Humusbildung?
Weißt du bereits warum es gemulcht wurde? Gab es einen trifftigen Grund? Wird noch etwas angebaut oder nur zur Humusbildung?
Weißt du bereits warum es gemulcht wurde?
Mehr oder weniger, denn die Wiegerei m it Zugwaage ist nicht sehr genau, fürchte ich.
Ja, aber der Honig schmeckt anscheinend scheußlich, hat mein Imkerlehrer erzähltMit Springkraut kann ich leider nicht mitreden, honigt dies tatsächlich so stark?
Laut meinen Waagen stimmt deine Aussage, zumindest bei mir ist es genauso, meist Gleichstand oder - 100 g Abnahme.Das Springkraut hat in den letzten Tage viel Pollen geliefert, aber recht viel mehr Nektar als für den aktuellen Verbrauch scheint nicht drin gewesen zu sein.
Eine 3:2 Mischung, hat nur ca. 66% also müsstest Du 19 Kg einfüttern, damit Du auch 11.5 Kg Zucker drinnen hast