Das Wetter im September 2017

Guten Morgen,

gestern wg. der Arbeit kein Posting möglich - war schlicht und ergreifend "platt". Nicht mal Fußball hab ich geschaut, sondern auf dem Sofa gepennt. Das Ganze trotz "sturmfreier Bude", naja.
Das Wetter war seeehr durchwachsen, ziemlich kühl bei 16 Grad und auch windig. Die Sonne ließ sich nur ansatzweise blicken und geschauert hat es auch. Heute soll es ähnlich werden. Die Summsen nehmen kein Futter mehr ab, evtl. sollte ich den Rest doch etwas wärmer reichen. Bisher immer kalt angerührt und da war es nur bei den Hinterbehandlern mit Abnahme erfolgreich. Die Magazine sitzen zwar "nebenan", aber trotz absichtlicher Kleckerei ignorieren sie die Gefäße. Gefällt mir nicht, sie haben noch ein bissl wenig drin.
Milbenfall hält sich in Grenzen.

VG Wolfgang
 
Heute morgen 7° aber mal blauer Himmel, es soll auf 17°c hoch gehen heute, da bin ich mal neugierig, in jeden Fall werde ich heute nochmal nach dem Futter schauen, durch die Kälte der letzten Zeit ist der Verbraucvh rech hoch, so oder so kommt heute der eigentlich letzte Eimer drauf, aber mal sehen was wirklich drin ist.
 
Hallo Volker,

so haben wir es Gestern auch gemacht. Ehrlich gesagt die haben wegen des schlechte Wetter viel Futter verbraucht und habe nochmal ordenlich nachefüttert. Insgesamt ist die Futterration ziemlich gestiegen als letztes Jahr. Ausser 2 Völkern haben japanisches Springkrautnektar eingesammelt und dieses musste ich nicht füttern. Diese mussten aber verdammt weit geflogen sein.
 
Ich habe gestern bei einem Freund 2 Völker mit durchgeschaut dort war ordentlicher Flugverkehr alle mit weißen Streifen, dort scheint gut Nektar rein gekommen zu sein, aber nichts desto trotz müssen zumindest bei einem noch 5Kg rein. Er hatt dort überall im Wald an feuchten Stellen Springkraut wachsen, aber so langsam schein das auch durch zu sein. Viele Blüten sind nicht mehr dran. Zumindest hier im Norden sollte man wirklich noch einmal nach dem Futter schauen, das Wetter war lange schlecht, die Bienen sind nur immer kurz geflogen, und der Verbrauch ist recht hoch.ich für mein Teil füttere dieses Jahr auch etwas mehr ein, das hatte sich letzte Jahr schon gut bewährt hier.
 
Den ganzen Tag lang war Dauerregen nicht nur angesagt, sondern ist auch eingetroffen, selber war ich rinnwaschelnass und musste mich sogar umziehen gehen.

In unserer Region sind pausenlos die Weinlesemaschinen im Einsatz, freut mich sehr, wird dies doch ein süffiger Hausspritzer anstatt Qualitätswein mit 13,5 vol%, ist allerdings Sache und Angelegenheit der Winzer.

Josef
 
Die Kühe müssen wegen des Wintereinbruchs etwas früher von der Alp - aber es wird noch einmal werden. Der Herbst ist die schönste Jahreszeit für den Berggänger. Manchmal kommt es mir so vor wie wenn auch die Bienen diese ruhige Jahreszeit geniessen würden - keine Hektik mehr um die ergiebigsten Futterplätze, ein bisschen herumsegeln und bei Gelegenheit noch etwas, fast alibimässig, nach Hause bringen und sich langsam aber sicher in der Nähe der reichen Vorräte gemütlich einrichten.....denn der Winter kommt bestimmt.
Seine Visitenkarte hat er jedenfalls bereits abgegeben.
Chrigel
 

Anhänge

  • Elm.jpg
    Elm.jpg
    107 KB · Aufrufe: 80
auch die Bienen diese ruhige Jahreszeit geniessen würden - keine Hektik mehr um die ergiebigsten Futterplätze, ein bisschen herumsegeln und bei Gelegenheit noch etwas, fast alibimässig, nach Hause bringen und sich langsam aber sicher in der Nähe der reichen Vorräte gemütlich einrichten..
Chrigel


Den Eindruck habe ich ab Okober hier auch immer bei den Bienen, zur Zeit ist, wenn das Wetter denn mal mitspielt, sehr reger Flugverkehr. Der Efeu steht in voller Blüte bei mir, und auch sonst sind noch einige Pflanzen am blühen, zur Zeit bei mir sehr stark noch die Phacelia.
Zum Wetter , heute morgen kräftiger Regen, dann Sonne und nu wieder Regen...
 
Braun gebrannt und mit vielen schönen Eindrücken im Kopf bin ich wieder zuhause, im Winterwonderland. angekommen. Bei 3,1 und immer weiter runterkommenden Schnee muss ich mich erst einmal akklimatisieren.

Wüsche euch trotz Dauerregen einen schönen Tag.
 
Heute sind es hier um 7 Uhr 15 Grad und es sollen bis bis 34 Grad werden. Der Regen ist erstmal vorbei. Es bluehen viele Baeume und die Bienen sausen umher. Genauer geschaut habe ich noch nichts, bin heute wieder 14 Tage hier, aber noch nicht richtig angekommen.
Michael
 
Regen ohne Ende ist angesagt, gestern kamen bei uns beachtliche 30,8 Liter herunter, dazu Kälte, böig windig, also kein Wetter um im Garten zu flanieren. Macht mir nichts aus, bin ich doch der Destille und lass den heiligen geist einen guten Mann sein -wie man bei uns so schön sagt.

Wünsche Euch allen ebenfalls eine vernünftige Regenbeschäftigung.

Josef
 
Heute wird in der Tauern SPA Kaprun sauniert, das Wetter schreit ja förmlich danach. Den Luxus einer Halbjahreskarte habe ich mir auch wieder gegönnt.
 
Heute morgen seeehr ungemütlich, kalt und regnerisch. Jetzt scheint zumindest Klärchen durch einige Wolkenlücken, wesentlich wärmer ist es aber nicht geworden - so um die 12 Grad.
Heute 19 Uhr ist Fußballabend - der wird ob der aktuellen Situation des CFC in der 3. Liga auch nicht gerade herzerwärmend werden. Schaun mer mal. Mir persönlich "schwafelt" der Trainer zuviel, es kommt, sicher auch auf Grund des aktuellen Kaders, der nicht unbedingt vom Trainer zusammengestellt wurde, zuwenig an Ergebnissen raus.
Die Summsen haben wohl die Bettdecken heute nicht ausgeschüttelt, sondern sitzen noch unter denselben ...:007:

Wolfgang
 
Heute einfach bewölkt bei 13°c , die nächsten Tage sehen dafür richtig gut aus, es soll schönnes Wetter geben bei 20°c , das wird auch Zeit, Regen hatten wir jetzt genug und ich bin noch nicht bereit für dieses Dauergrau...
 
Strahlendes Septemberwetter bei 18 Grad. Ein Schauspiel, das grosse Vorspielen der Bienen nach der fast 14-tägigen Kältephase.
Auch auf den Trockenwiesen und Berghängen sind nun die Blüten am Verschwinden. Dafür landen nun die ersten dicken Efeupollenfrachten an.
Die Kälte hat den Bruteinschlag sicher massiv schwinden lassen, aber an Brutfreiheit ist vor Ende Oktober nicht zu denken.
Chrigel
Auch das Wild hat einen idealen Sommer hinter sich wie diese Ricke mit ihren drei Halbwüchsigen am Waldrand hinter meinem Bienenhaus zeigt.
 

Anhänge

  • Rehe.jpg
    Rehe.jpg
    122 KB · Aufrufe: 81
Der offizielle Herbstbeginn ist zwar erst heute, dieser hat aber schon vor gut 3 Wochen bei und Einzug gehalten.
 
Heute begann der Tag ziemlich trübe, bei 12 Grad schien der "Höhepunkt" erreicht. Also hab ich mal schnell meinen Dampfwachsschmelzer angeworfen, um einige wachsmottengeschädigte Waben verschwinden zu lassen. Das Ganze findet bei mir im Freien in ausgedienten Zargen statt.
Prompt kam die Sonne raus, die Temperaturen stiegen rasch auf 20 Grad und um die Geschichte war die Hölle los ... :012:
Damit konnte ich den geplanten Rasenschnitt auch vergessen - ein gebrauchter Tag.

VG Wolfgang
 
Bis heute Nachmittag hatten wir bei etwa 20 Grad sehr schönes Herbstwetter, somit waren Gartenarbeiten inkl. Brennholz einräumen angesagt, leider zogen dunkle Wolken auf, somit war der für heute Abend und nach getaner Arbeit geplante Wiener Wiesn Ausflug

http://www.wienerwiesnfest.at/festgelaende/

hinfällig.

Beim dortigen Standl von http://honigco.at/ gibt es aus meiner Erzeugung unter anderem auch Met Honigbrand in Eiche gereift und 47 %igen Honigschnaps zu degustieren, wer Zeit soll sich dies beim Stand Nr. 39 ansehen.

Josef
 
Nach dem sich der Nebel aufgelöst hat, heute war es noch ein richtig schöner Tag, warm das man im T-Shirt draussen sein konnte.
So sieht es jetzt aus:

Temperatur: 12.11 °C
Windfrösteln (Windchill): 12.11 °C
Feuchte: 95.18 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 0.00 / 0.00 / 0.00 km/h
Hauptwindrichtung: 134.26 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 241.19 ° / Süd-West
Luftdruck: 1009.65 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Ganztags bedeckt. Trotzdem lies ich es mir nicht nehmen nach Salzburg zum Rupertikirtag zu fahren. Bei guter Musik, ein paar Bierchen und kulinarischen Gaumenfreuden war es recht nett im Festzelt.
 
Heute dürfte sich der Herbst von seiner goldenen Seite zeigen. Leider kann ich dieses Wetter nicht zum arbeiten nutzen, sondern muss mich um 11 Uhr im Krankenhaus zu einer nachkontrolle einfinden.

Genießt den Tag und einen schönen Start in die neue Woche
 
Zurück
Oben