Das Wetter im September 2017

Wenn ich mir das Wetter von Zuhause so anschaue gefällt es mir hier gleich nochmal so gut. Das Thermometer kam gestern den ganzen Tag nicht über 8Grad hinauf, die Webcam zeigt das der Schnee schon sehr weit herunter hängt.

Die Sonne hier ist nicht zu unterschätzen. Trotz Bewölkung am Vormittag schon eine sehr starke Strahlung. Das Wasser mit gut 25 Grad perfekt für mich. Jetzt Miete ich mir einen Leihwagen und fahre eine Stunde nach Porto. Hier genießt ein Onkel seit ein paar Jahren seine Pension.
 
Wir haben sehr schönes und sonniges Wetter, beinahe sogar Altweibersommer,ist sehr angenehm, denn sitze ich vor der Destille und widme mich mit vollster Konzentration auf Wodka. Hier heißt es ganz besonders aufpassen, Roggenmaische schäumt enorm stark, also ist ständiges rühren und dossiertes Heizen angesagt.

Hier genießt ein Onkel seit ein paar Jahren seine Pension.

Könnte ich mir durchaus vorstellen, mit 70 alles mit Putz und Stingel übergeben und ab zu einer kanarischen Insel. A bissel no imkern und a bisserl no brennen, na dan schaun ma mal was sich so ergibt.

Josef
 
Könnte ich mir durchaus vorstellen, mit 70 alles mit Putz und Stingel übergeben und ab zu einer kanarischen Insel. A bissel no imkern und a bisserl no brennen, na dan schaun ma mal was sich so ergibt.

Josef

einen alten Baum solltest nicht mehr umpflanzen :SM_1_06:

Chrigel
 
20170912_191435.jpg
Auch hier bei uns im Tauferer Ahrntal hat der Winter vorbeigeschaut. Das Foto von gestern Abend beim Almabtrieb der Pferde meines Kollegen.
Aber heute lacht schon wieder die Sonne.
 
Der erste richtige Sturm des Jahres zieht hier gerade rüber,viel zu früh, die Bäume haben noch volles Laub, es hat viel geregnet vorher das zusammen ist ein unheilsames Gemisch. Habe gerade bei den Bienen geschaut ob alles ok ist, noch ein Stein mehr drauf gelegt. Und was sieht man jede Menge Bienen unterwegs kommen alle schwer beladen mit Pollen zurück. Und das bei diesem Wetter, kaum ist die Sonne kurz mal raus gehts rund. Norddeutsche Bienen sind dran gewöhnt und hart im nehmen :D

Temperatur: 15.57 °C
Windfrösteln (Windchill): 9.81 °C
Feuchte: 65.77 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 22.98 / 49.51 / 99.93 km/h
Hauptwindrichtung: 141.20 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 84.64 ° / Ost
Luftdruck: 983.29 hPa
heutige Regenmenge: 11.46 mm
 
einen alten Baum solltest nicht mehr umpflanzen

Nicht ganz, natürlich nicht, bin ich doch ein Schmidataler mit Leib und Seele, interessant wären allerdings die bei uns ausgesprochen ungemütlichen Monate Dezember und Jänner. Zwei Monate keine Sonne, zwei Monate lang untätig sein, dazu die immer dümmer werdenden Feiertage, also dies geht mir als Gartenmensch echt ins Gemüt.

Dort -kanarische Inseln- Freundschaft suchen, Schach- und Kartenspielen, täglich die eine oder andere Runde im Pool, Wanderungen mit Weisel, also ich könnte mir vorstellen dies wären für Körper und Seele zwei Gewinn bringende Monate

Josef
 
So gut wie Mitte September, da ich eben die Wetterstation ausgelesen habe hier die Daten:

1. bis 14. September:

Temperaturmittelwert.......14,2 Grad (ziemlich kühl)
Temp.-Höchstwert............26,1 Grad
Temp. Niedrigswert............6,6 Grad

Der gestrige Sturm in Deutschland hat uns Gottseidank nicht erreicht
 
9,3 Grad hat es gerade im Raurisertal. In meiner Urlaubsdestination gut 28 Grad.

Keine Wetterbesserung bei uns Zuhause in Aussicht. Dabei hätte ich noch allerhand Ausenarbeiten zu erledigen.
 
Naja Christoph,

da kann man nur neidisch werden ! Aber Du hast Dir Deinen Urlaub ja auch verdient, also erhol Dich gut und laß vor allem die angeknockte Haxe gut durchwärmen.
Hier kam gestern und auch heute wieder mal ein Stürmchen durch, immerhin mußte die Feuerwehr einige Male ausrücken, ein paar Bäume haben das Ganze doch nicht ausgehalten. Im Gegensatz zu gestern (ca. 20 Grad warm und regnerisch) ist es heute bei max. 13 Grad immer noch regnerisch und der Wind blieb ziemlich kühl und teilweise böig.
Kein besonders gutes Wetter, aber ich mußte ohnehin arbeiten.

VG Wolfgang
 
28° ja das hätte ich jetzt auch gerne, und hier Rattenkalt heute, der Sturm ist durch ohne große Schäden hier, alle Beuten stehen noch. Und jetzt gerade regnet es mal wieder.....

Temperatur: 10.73 °C
Windfrösteln (Windchill): 3.42 °C
Feuchte: 99.80 %
 
Wettermäßig ging es heute rasant zu, bis 16:00 h hatten wir sommerliche 26,2 Grad, plötzlich aus Westen her kommend zogen dunkle Wolken auf, Lehrling und ich konnten gerade noch alles heikle und notwendige in Sicherheit bringen, schon brauste der Sturm und Regen los Der Temperatursturz war beachtlich, innert kurzer Zeit von 26 auf 13 Grad runter.

Momentan ist mir das jeweilige Wetter völlig Powidl, verbringe ich doch als einsamer Eremit unzählige Stunden vor der Destille, heute von 8:30 h bis 20:30 h, macht aber Freude -ansonsten täte ich dies nicht.

Josef
 
Es ist schon leicht herbstlich am Lützelsee. Wir haben einen strahlenden Morgen - das Wetter wird aber nicht durchhalten wie ständig in den letzten Tagen. Kräftige Westwinde läuten den Herbstbeginn ein.
Heute morgen war es auf 1200m bereits das erste Mal frostig.
Chrigel
 

Anhänge

  • IMG_1269.jpg
    IMG_1269.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 62
Hier ist es nicht nur leicht Herbstlich, ich komme mir hier schon vor wie im November, nur das Laub auf den Bäumen erinnert einen daran das wir noch September haben. Gestern kam ein wenig die Sonne durch, in der Sonne war es angenehm , aber sonst war es gefühlt sehr kalt. Heute ist es wieder grau in grau. Hochnebel, mal sehen ob sie das noch auflöst.

Temperatur: 8.89 °C
Windfrösteln (Windchill): 6.13 °C
Feuchte: 99.06 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 10.42 / 14.30 / 23.16 km/h
Hauptwindrichtung: 124.86 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 211.77 ° / Süd-West
Luftdruck: 995.42 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Gestern gab es den ersten Frost im Tal, in 100 Tagen kommt dan der Schnee - pünktlich auf Beginn der Wintersaison, das ist eine alte "Bauernweisheit".
 
Hoi,

auch bei mir ist schon seit 1 1/2 Wochen der Herbst eingekehrt. Folgende Werte meiner Bienenstockwaage, welche an einem sehr sonnigen Platz steht. Gestern in der Nacht zB 3,6°C, also bereits gut frostig.
https://i.imgur.com/YbVk5hR.png

Die Völker habe ich sporadisch am Mittwoch kontrolliert. Brut ist keine bis fast keine mehr zu finden, alle sitzen auch bei "Flugwetter" bereits äußerst eng.
Habe auch einen Stecher umgeweiselt, der mir im Sommer etwas unsympathisch war. Geht jetzt bereits wunderbar bei mir, alte Königin entnommen und Apidea mit neuer Königin und Zeitungspapier daraufgestellt in einer Leerzarge.

Schnee sieht man auch schon recht viel und die Bäume lassen auch schon tlw. das Laub fallen. Wintersitz sieht bei den meisten sehr gut aus, bei zwei Völker werde ich die untere Einheit entfernen und nur auf einer FZ überwintern.

Cheers
Hannes
 
Bei uns bekam Kälte und Regen die Oberhand, gestern hatten wir noch wohlfeile 20 Grad und viel Sonne, heute nur noch 10 Grad, dementsprechend ungemütlich war auch der heutige Bauernmarkt. Gottlob haben wir ein Regen festes Dach über den Kopf, jene die dies nicht haben mussten ihre Ware mit allerlei Behelf abdecken.

Jsoef.
 
Heute habe ich unter Berücksichtigung des Wetterberichtes für die nächsten 2 Wochen meinen Arbeitsplan erstellt. Werden eher Indoor arbeiten werden - gerade rosig schaut die Vorhersage nämlich nicht aus.

An den Völkern gibt es nicht mehr viel zu tun. Selbst das verdampfen wird sich in Grenzen halten da es aufgrund des Wetters zu keinen Flugverkehr - Reinvasion kommen wird. Ein paar Einzarger haben noch die Futterzargen drauf. Diese Völker werde ich noch kontrollieren, gegebenenfalls noch etwas füttern oder auf 7 - 8 Waben mit der Futtertasche schieden, sollten mir die Damen kein Futter mehr abnehmen.
 
Selbst das verdampfen wird sich in Grenzen halten

Vorhin standen mir die Haare zu Berge, als ich nach Hause kam und da heute der 4. Windeltag ist wurden einige Windel gezogen, teilweise bis zu 20 Milben lagen auf dem Buckel, nun wird OxS verdampft.

Josef
 
Das Wetter ist sehr durchwachsen,kuehl und zeitweise windig und gestern hat es den ganzen Tag geregnet, heute nieselt es nur. Am naechsten Donnerstag ist Fruehligsanfang,mal sehen wann Schwung in die Sache kommt.
Michael
 
Zurück
Oben