Das Wetter im September 2017

In den Pilzen war ich heute auch, aber noch sehr mager, mal schauen ich denke zum We wirds besser, der Tag heute war noch besser als erwartet, 24° mit kleinen Wölkchen an einem endlich mal wieder blauen Himmel, der uns hier im Sommer meist fehlt.
 
2,7 Grad haben wir heute. Keine einzige Wolke am Himmel. Tut gut wenn es wieder etwas heller ist. Das Regenwetter der letzten Tage ging mir schon ziemlich am A..... Bin gespannt wie sich der Flugverkehr am Nachmittag gestalten wird.
 
Gestern nachmittag klarte es auf ... schnell ne Gucke gemacht und die leeren Nassenheider wieder rausgenommen. Dabei wurden auch gleich die Windeln kontrolliert. Beim HBB -wo keine "biologische" Bekämpfung erfolgte, lag ganz schön was drauf ... in den Magazinen waren es deutlich weniger. Also scheint hier die "Biologie" doch gewirkt zu haben. Die Gelegenheit wurde genutzt, den 2. Teil der Fütterung gestern Abend durchzuführen. Wenn das durch ist, haben die Mädels ihre Ruhe -vor mir.

VG Wolfgang
 
Alles andere als ein schöner Altweibersommer. Habe ich euch schon gesagt wie sehr ich mich auf den Urlaub freue? Teneriffa ich komme - am Sonntag geht es los.
 
Heute Nacht ging's los - heftige Regengüsse. Jetzt ist die Luft schwülwarm, es soll aber deutlich kühler werden. Der Himmel ist grau in grau mit einigen "Einsprengseln" von blau ... zumindest der Regen ist vorläufig durch. Für den späten Nachmittag sind aber starke Gewitter vorhergesagt.
Wind ist derzeit Fehlanzeige ... gestern war wohl der letzte schöne Tag.

VG Wolfgang
 
In den Pilzen war ich heute auch, aber noch sehr mager, mal schauen ich denke zum We wirds besser, der Tag heute war noch besser als erwartet, 24° mit kleinen Wölkchen an einem endlich mal wieder blauen Himmel, der uns hier im Sommer meist fehlt.

Welche Pilze suchst den ;)
 
Steinpilze :D


Zum Wetter ist nur zu vermerken: Was ein Sche....Wetter. Regen Sturm und nu wirds auch noch kalt heute morgen um & Uhr 18°C jetzt noch 14, Tendenz weiter fallend.
 
Und das Wetter heute? : noch viel schlechter 15°c und den ganzen Tag Regen und Wind....
 
Volker, hier auch ...
Der gestrige Grillabend mit meiner Ute und ihren "Weibern" der Geriatrie (halt, 2 Krankenpfleger waren auch dabei) drohte erst ins Wasser zu fallen, dann klarte es aber auf. Die Folge war ein kalter Abend, auch nicht gerade prickelnd. Bis nach zehne haben es die allermeisten aber ausgehalten und viel Spaß war auch dabei.
Heute war es durchwachsen, aber wenigstens bis jetzt ohne Regen.
Die Summsen haben meinen Beginn der Restfütterung -zumindest teilweise- erstmal ignoriert. Heute wurde ein bißchen gekleckert, mal sehen, ob ihnen das auf die "Strümpfe" half. Wenn nicht, schmeiß ich die Brühe bei nächstbester Gelegenheit weg und versuche es nochmal neu.
Interessant dabei ist, daß meine Hinterbehandlungsvölker das Futter anstandslos abgenommen haben und nur 2 der Magazine eben nicht. Das Dritte macht ebenfalls keine Probleme.
Schönes WE allerseits !

Wolfgang
 
Seit gestern endlich einmal kein Regen mehr. Am Morgen ist es immer sehr frisch. Es wird nicht mehr lange dauern bis es das erste mal reifig ist. Bienenflug gab es vom feinsten. Heute nochmal alles rundherum durchkontrollieren, bevor es morgen in den wohlverdienten Urlaub geht.
 
Und immer noch Regen, es hatt auch die ganze Nacht durchgeregnet. Ich bin erst um 2 Uhr letzte Nacht nach Hause gekommen (Party) und es war die ganze Zeit am Durchregnen, die Temperaturen liegen bei 15°C, Und ich glaube ich werde heute das erste mal den Ofen wieder anwerfen. Mal schauen heute Nachmittag soll es aufhellen, ich hoffe das ich dann nach den Völkern schauen kann.
 
Jeder Wetterumschlag lässt die Schneefallgrenze etwas tiefer sinken. Mein noch einziges Alpvolk auf 1100 m wird wohl diese Woche auch den ersten Kontakt mit dem Schnee haben. Das Vieh ist bereits auf den tiefern Stafeln und wird in den nächsten vierzehn Tagen ins Tal getrieben. Das einzelne Volk bleibt aber bis Ende Oktober auf der Alp. Warum wohl - davon später.

Chrigel
 

Anhänge

  • Der Schnee rückt näher.jpg
    Der Schnee rückt näher.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 65
Was soll man sagen gestern Nachmittag wurde das Wetter besser, man konnte es im T-Shirt aushalten, habe gerade aber den Ofen mal angeworfen, das Haus ist auf 16° ausgekühlt, und das ist nicht mehr wirklich angenehm, und sagt eine Menge über das Wetter hier, normal ist er das erste mal meist mitte Oktober an. Heute soll es schön werden, gleich wird noch eine AS Behandlung gemacht, zur Zeit sind die Temperaturen noch einstellig, es sollen aber 21° werden, also werde ich es versuchen, die letzten Milben müssen raus. Habe noch einen Abfall von 2-3 Milben am Tag, was zuviel ist.

Aber wenn ich Chrigels Bild so sehe, so sieht es bei uns im tiefsten Winter aus ....
 
Bin gut in Teneriffa angekommen. War schon im Meer und werde mich jetzt zur Strandbar begeben.
 
Hallo Christoph,

wünsche erholsamen Urlaub!
 
Wir hatten einen sehr schönen und sonnigen Herbsttag, Enkerl und ich waren Bienen füttern, besuchten ein Wildschweingehege, am Nachmittag legten wir für unsere Schafe einige Akazienbäume um, war ein sehr schöner ttag.

Bin gut in Teneriffa angekommen. War schon im Meer und werde mich jetzt zur Strandbar begeben.

Wer bitte hat Dir den Urlaubszettel unterschreiben? Na gut, aber übertreib`s mit den dortigen Madl`n nicht und komm mir gesund zurück.

Josef
 
Nach regnerischem Beginn hat sich der Wettergott heute doch noch berappelt, sogar Klärchen erschien am Himmel. Die Temperaturen lagen am Abend bei 17 Grad, erschienen aber sehr kalt.
Morgen schütte ich bei 2 meiner Magazine das Futter weg - sie haben nichts abgenommen. Alle übrigen warten offensichtlich auf die nächste und voraussichtlich vorletzte Gabe.
Der Milbenfall hält sich in Grenzen, gezählt hab ich aber heute nicht. Das muß ich morgen nachholen, hatte das "Doppelfenster" nicht dabei.

VG Wolfgang
 
Wer bitte hat Dir den Urlaubszettel unterschreiben? Na gut, aber übertreib`s mit den dortigen Madl`n nicht und komm mir gesund zurück.

Josef

Hihi Chef. Hoffentlich bring ich die Sonne auch zurück nach Österreich. Ein täglicher Blick in das Forum ist aber trotzdem jeden Tag drinnen - ohne geht es einfach nicht XD



PS. Next Stop wäre dan Fahndorf.
 
Freut mich Christian und merke, ein Tag ohne Bienenforum ist kein wirklich guter Tag. :n99:

Auch solltest Dich etwas schonen, wir würden uns nämlich freuen könnten wir Dich im Herbst bei uns in Fahndorf begrüßen und da musst ja nicht unbedingt mit den Rollator zu unseren Bienen fahren -müssen.

Josef
 
Gestern wurde noch eine AS Behandlung gemacht, ob es was gebracht hat ? So warm wie angesagt wurde es nicht es waren gerade 17 Grad, vor allem gesellte sich mal mal wieder dieser verfluchte Wind dazu. Ich hoffe das durch die Sonne die Beute warm genug geworden sind, das die AS vernüntig wirken konnte. Im Nächsten Jahr werde ich vermutlich eine komplette Brutentnahme machen, mit der AS ist das schon sehr unsicher bei solchen Wetterbedingungen laufend, es ist wirklich schwer da einen vernünftigen Zeitpunkt zu finden. Bisher stufe ich von 3 Behandlungen, 1 als mehr oder weniger wirkungslos ein. Bei der dritten wird man sehen ob es hilft.

Aktuell heute morgen: Der Wind hat wieder etwas nachgelassen, aber es ist Naß und Kalt heute Nacht hat es mal wieder geregenet war so auch nicht vorausgesagt, sollte erst heute Nachmittag kommen....


Temperatur: 13.49 °C
Windfrösteln (Windchill): 8.81 °C
Feuchte: 99.28 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 16.68 / 25.24 / 42.78 km/h
Hauptwindrichtung: 134.44 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 217.70 ° / Süd-West
Luftdruck: 988.21 hPa
heutige Regenmenge: 4.61 mm
 
Zurück
Oben