Das Wetter im Oktober

Heute früh war der Boden an meinem Wohnort erstmalig mit einer Reifschicht bedeckt. Eine sternklare Nacht hat zu einer kräftigen Abstrahlung geführt und die leichte Bise hat das ihrige dazu beigetragen. Es erwartet uns ein strahlender letzter Oktobertag.
Insgesamt war der Oktober der sonnenreichste Oktober seit mehr als 30 Jahren. Das Monatsmittel lag etwa 1.7 Grad über der Messperiode der letzten 30 Jahre. Interessant zu beobachten, dass meine Dunklen trotzdem mit "Schweizer Uhrpräzision" ende Monat brutfrei sind. Die örtliche Vegetation, die bereits im Wintermodus steht, und die Genetik unserer angestammten Biene sind die Voraussetzung dazu.

Chrigel
 
Auch hier war es eine Sternenklare Nacht, auch jetzt scheint die Sonne, aber im Westen sieht man schon die ersten Wolken wieder kommen.

Temperatur: 6.43 °C
Windfrösteln (Windchill): 1.35 °C
Feuchte: 95.18 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 13.93 / 13.42 / 21.33 km/h
Hauptwindrichtung: 119.94 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 225.73 ° / Süd-West
Luftdruck: 1011.39 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Wurde erst gestern von meiner Frau wahrgenommen, zu später Stunde kam sie zu mir und sagst "hast eh g´sehn, a Bam hot d`Villa Kunterbund z`samghaut".

Heute wurde das Malheur besichtigt, da hat doch der Sturm Herwart die Villa unserer Enkerl ziemlich arg ramponiert, ist nun Abbruchreif. Ein ziemlich großer Wildkirsch konnte den Böen nicht standhalten, ist schade darum, war doch dieser sehr schöne Baum fix beim Bienenlehrpfad eingeplant. Nicht eine Wand war gleichfarbig wie das andere, auch jeder Balken und jedes Brett war in einer anderen Farbe gestrichen, eben deswegen der Name "Villa Kunterbunt".

Nach immerhin schon 15 Jahren seit der Errichtung dieses Kinderhauses wäre zwar so manches zu reparieren gewesen, dies war für das kommende Frühjahr vorgesehen, nun wird dies wohl in Feuer und Rauch aufgehen.

Josef
 

Anhänge

  • Baum ruiniert Haus.jpg
    Baum ruiniert Haus.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 46
Uiiii heftig. Bei uns sind nur ein paar kleine Äste abgebrochen und sonst nichts schlimmes. Bei der Bahn war ein Baum auf den Gleisen umgefallen.
 
114km/h wurden an meiner Wetterstation gemessen. .
105 KMh an meiner Wetterstation gemessen (29. Oktober 2017)

Messwerte Oktober 2017:

Höchsttemperatur.............27,4 Grad am 16. Oktober
Niedrigsttemperatur............1,6 Grad am 31. Oktober
Durchnittstemperatur..........11,9 Grad im gesamten Oktober

Regen gesamt..........91 Liter/qm

Solarstromertrag...........72 KWh pro KWp

Gefahren KM mit Fahrrädern..........370 KM
 
AW: Das Wetter im Oktober 2017

P1020488.JPG
Gestern den 31. Oktober ein herrlicher Sonnenuntergang, der Oktober hat sich majestätisch verabschiedet, in Natur erheblich imposanter als auf dem Foto.
 
Zurück
Oben