Das Wetter im Oktober

Hier war es wieder mal Grau, dafür aber mal wieder trocken, morgen soll dann auch mal wieder die Sonne rausschauen. Na mal sehen ob das was wird, zum We haben sie Grottenschlechtes Wetter angesagt...
OX Behandlung steht immer noch auf dem Programm, ich werde mir jetzt auch so ein Gerät wie die, die Josef im Einsatz hat zulegen, mit meinem Gerät ist es ein Graus, ich muß durch das Flugloch rein, die Bienen hassen es, stürzen sich auf den Imker oder auf den Verdampfer, was dann gekochte Bienen nach sich zieht.... So geht das nicht. Von der Rückseite geht nicht, da ich dann das Gitter im weg habe, von Oben ist es genau so blöde
 
Es regnet hier seit 3 Tagen wie aus Gieskannen und meine kleine Baustelle hier fuer einen Anbau steht voellig unter Wasser. Gestern neigte sich ein Bock mit 2 Bienenkaesten bedrohlich nach hinten, weil die Fuesse im Boden versanken. Bevor wir ueberhaupt etwas unternehmen konnten,viel die Sache um und wir hatten unseren Schaff,um das wieder aufzustellen.
Michael
 
Bunt sind schon die Wälder ...

und das seit einigen Wochen. Langsam beginnt das eintönige Grau die Oberhand zu gewinnen, die Blätter fallen in Massen. Seit heute Nacht regnet es dauerhaft, die Sonne hat Null Chancen, mal rauszuschauen. Gestern schaffte sie dies zumindest zeitweise. Der Wind pfeift dazu ordentlich aus Nordwest. Am WE ist ähnliches Wetter angesagt. Nun hat auch noch mein Pfännchenverdampfer seinen Geist aufgegeben, es ist einfach zum K... (an der Autobatterie lag es jedenfalls nicht). Also geht es mit Olafs Röhrchen weiter, da muß man nur mit dem Brenner wg. Brandgefahr, vor allem im/am Bienenhaus, gut aufpassen.
Kurzum, heute jagt man keinen Hund vor die Türe ...:s445:

Allen ein schönes Wochenende !
Wolfgang
 
Bei uns noch kein Regen, dafür noch stockdunkel. Fast könnte man glauben es ist mitten in der Nacht. Alle bringen noch den Dung/Gülle auf das Feld bevor es am Montag bis auf 800m schneien soll.
 
Heute ein Sonne Wolken Mix, der Wind nimmt langsam aber merklich wieder zu . Zum We ist wieder eine Sturmwarnung ausgegeben worden.
Temperatur: 10.34 °C
Windfrösteln (Windchill): 4.73 °C
Feuchte: 87.50 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 17.13 / 15.31 / 32.66 km/h
Hauptwindrichtung: 127.53 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 66.22 ° / Nord-Ost
Luftdruck: 1013.25 hPa
heutige Regenmenge: 0.79 mm
 
Beuten sichern nicht vergessen. Für Sonntag ist Sturm mit Orkanböen in Teilen Österreichs gemeldet.
 
Im Süden siehts nicht nach Orkan aus zumindest bisher nicht Wind bis 80 Km/h so wie bei uns auch, für die Küste sagen sie jetzt bis 120 voraus. Mal sehen kann sich alles noch ändern, die Blätter sind schon großteils von den Bäumen, der Boden ist zwar naß, aber nicht so durchgeweicht wie beim letzten. Ich denke das wird etwas ruhiger, ich und die Bienen sind hier eh Sturmfest :)
 
Es ist zumindest etwas heller als gestern. Der Wind pfeift schon.


Ein schönes Wochenende wünscht das ganze Bienenforum.com Team


:b91
 
Bei uns ist, obwohl beängstigend rot auf unserer Forums-Wetterkarte angezeigt wird, noch alles ruhig, hin und wieder ein zaghaftes Lüftchen ist eigentlich alles.

Selber stehe ich mit beiden Beinen auf dem Boden, bin somit relativ sturmsicher, zusätzlich bin ich einer starken Motorsense bewaffnet im Bienengarten unterwegs, also da haut mich nicht so schnell was um, wollen wir jedenfalls hoffen.

Josef
 
So der Sturm ist hier bereits durch, es ging relativ, letzte Nacht hat er sein Maximum erreicht mit 102 Km/h. Zur Zeit haben wir einen Sonne- Wolken Mix, und es gefühlt Rattenkalt.
 
FB_IMG_1509262049140.jpg


Außer Regen ist bei uns noch alles im grünen Bereich.
 
Eine erste infolge des Sturmes, wir haben Windspitzen von über 120 km/h, eine sehr gewagte Kontrolle im Bienen-und Hausgarten brachte keine nennenswerten Schäden zutage, alle Völker sind wohlauf und manche fliegen sogar, offenbar wollen auch die sich das Spektakel .nicht entgehen lassen. Ein Akazienbaum lag quer über den Schafzaun was einen Kurzschluss und etwas Arbeit mit sich brachte, ist aber schon behoben. Die Tiere sind ziemlich aufgeregt und laufen unruhig herum, einige Äpfel werden die hoffentlich beruhigen.

Bei unserer Landesstrasse L 43 liegen einige Bäume, die Strasse ist allerdings befahrbar. Interessant zu beobachten ist auch, nahezu keine Autos sind unterwegs.

Josef
 
Auch hier pfeift es seit heute Nacht ordentlich. Gegen Mittag 9 Grad, dazu Regenschauer und eben Sturm, der sich mittlerweile etwas beruhigt hat. Vor gut einer halben Stunde war ich mal "nach dem Rechten sehen". Vom Gewächshaus fehlen trotz Anschraubens schon wieder 2 Scheiben, die aber zum Glück nicht kaputt gegangen sind und erstmal geborgen wurden. Die Summsen sind nicht mal ansatzweise am Flugloch zu sehen. Höhepunkt war ein straffer Graupelschauer, der die Wiese sofort in "Weiß" tauchte und einen Temperatursturz auf 4 Grad innerhalb von zwei (!!) Minuten mit sich brachte. Bei der Heimfahrt schlenkerte das Auto ganz schön, die Nachläufer des Gewitters hatten noch ein paar Böen im Gepäck. Jetzt ist alles vorbei, fast windstill ... und Klärchen ist hinter die Wolken getaucht.
Naja, ein gebrauchter Sonntag.

VG Wolfgang
 
Sternenklar, und fast Windstill ist es jetzt, die Temperatur ist es jetzt auf 5°c runter und wird noch weiter sinken. Staune das es im Süden doch so stürmig geworden ist, war erst nicht so angesagt und kommt auch selten vor das ein Sturm soweit richtung Süden kommt.
An den Inseln gings bis über 150 km/h hoch , wie ein Freund mir heut sagte der auf Amrum ist.
 
114km/h wurden an meiner Wetterstation gemessen. Bei den Bienen und Co ist alles im grünen Bereich. Die umgekniksten Bäume welche auf die Straße gefallen sind und ein bisserl Windwurf im Wald sind das kleinste Übel im Vergleich zu abgedeckten Häusern in anderen Landesteilen....
 
Gestern geschrieben "...alles vorbei ..." - denkste ! Danach ging es noch einmal richtig los und auch gleich mit Starkregen inkl. des Sturmes weiter. In meiner unmittelbaren Wohngegend ist aber außer einem umgefallenen Telekom-Verteiler und einigen herumfliegenden Baustellenabgrenzungen nichts großartiges passiert. Natürlich sind die meisten Bäume jetzt entlaubt ... und damit nix mehr mit "Bunt sind schon die Wälder ..."
Schönen Montag noch - wir haben morgen Feiertag, der Rest von D am Mittwoch.

VG Wolfgang
 
3,4Grad zeigt das Thermometer und auch der Wind bläst noch ordentlich. Also alles andere als gemütlich - selbst wenn man nur 5Minuten zum rauchen am Balkon ist.

Der Schnee ist auf gut 1000Meter runtergerückt. Dienstag und Mittwoch werden wir bei uns die ersten Minusgrade (3-4) haben.
 
Am Monatsende lese ich erst den Winddatenlogger aus,bin gespannt mit welcher Geschwindigkeit der gestrige Sturm durch unsere Region zog. Der Windmesser mitsamt zugehörigem Mast befindet sich auf dem höchsten Punkt unseres Anwesens, in freier Lage, also optimal zum messen, ich muss zum auslesen also einen jungen Berg - aufrichtiger gesagt einen kleinen Hügel erklimmen, das muss ich am Monatsende sowieso, also geht dies in enem und mein guter Ruf als Faulpelz sollte ja auch nicht direkt leiden :)

Bisher konnte ich keine Schäden feststellen (die Wälder muss ich erst noch genau observieren), aber mein mitteldimensionales Honigwerbeschild hat der Sturm umgeschmissen, das habe ich heute in aller Frühe bereits wieder aufgestellt.
 
Minus 1,9Grad. Morgen schreiben wir den ersten November. Wie schnell die Zeit - ein Bienenjahr vergeht.
 
Wir hatten 1,7 Grad heute morgen. Im Plusbereich!

Gestern observierte ich die Wälder wegen Sturmschäden, einen Baum hat er erwischt und dieser fiel nur halb um und verhakte sich an einem anderen, schwer zu fällen, er musste jedoch unbedingt weg da in der Nähe ein Wanderweg seinem ihm angedachten Zwecke dient und das wäre zu gefährlich gewesen (nicht für den Baum sondern für die Wanderer :)) aber ich habe es ohne Seilwinde geschafft, nun liegt er Zuhause als Meterscheite auf dem umfangreichen Brennholzstapel.
 
Zurück
Oben