Das Wetter im Oktober

Naja, Volker
dafür wurdest Du heute sicherlich mit schönstem Herbstwetter verwöhnt. Wir zumindest, in Lüneburg- haben nach dem gestrigen Sch...wettertag heute bei einer Stadtrundfahrt mit Pferdekutsche den schönen Tag genossen. Mittlerweile sind wir wieder in Sachsen eingetrudelt, es waren ja nur 2 Tage bei der Verwandtschaft der Gudsden.

VG Wolfgang

P. S. Zu Hause hat es geschüttet ...
 
Ja das Wetter fing sehr bescheiden an heute Morgen, Kalt Nieselregen Norddeutsch Grau, dann gegen Mittag kam die Sonne durch, leider habe ich nicht allzuviel davon mit bekommen, war ja im Haus am wirbeln, bzw, war kurz im Garten dort nach den Völkern geschaut, die letzten leeren Futtereimer kurz runter geholt. Die sind jetzt schwer genug, der Winter kann kommen. Die Altstadt von Lüneburg soll ja ganz schick sein, ich war noch nie dort. Aber für eine Tour in die Heide ist Mitte August-Anfang September aber schöner wenn das alles blüht :D
 
In der Heide waren wir nicht ... es war zuwenig Zeit ... aber der von Dir genannte Zeitraum stimmt schon so. Vielleicht später einmal.
Im Garten war bis auf eine "rausgeflogene" Scheibe am Gewächshaus soweit alles i. O., die Summsen flogen bei 10 Grad und leichtem Nieselregen nur vereinzelt. Sorgen machen mir die Milben, innerhalb von 7 Tagen lagen 40 Stück auf der Windel. Da werde ich wohl nochmal mit Pulverdampf ran müssen.

VG Wolfgang
 
I Sorgen machen mir die Milben, innerhalb von 7 Tagen lagen 40 Stück auf der Windel. Da werde ich wohl nochmal mit Pulverdampf ran müssen.

VG Wolfgang

So wie hier auch. Bei ist´s schlimm dieses Jahr, ein Teil geht noch auf das letzte Jahr zurück, aber das ist langsam nicht mehr normal, werden auch zu OX greifen jetzt, die nächsten Tage gehts los.
 
welches Tal und welchen Ort sehen wir hier?

Na, das wird wohl das Rauriser Tal im schönen Salzburger Land sein. Ich habe in meiner frühen Jugend dortselbst eine sehr spannende Woche in der "Astenschmiede" verbracht, inklusive Granaten-Suchen in Kolm-Saigurn und Rankeln in Rauris (nur als Zuschauer). Ich war sehr beeindruckt damals mit 12 oder 13 von einem Eingeborenen, der eine ganze 'Hülse' in einem Zug geleert hat, inklusive anschließendem Rülpser. Wüde Hund dort!

Ich bin leider auch inzwischen völlig bergentwöhnt, und obwohl ich vor 20-30 Jahren völlig unbeeindruckt die Glocknerstraße und wildere Pässe in den Alpen und in Norwegen gefahren bin, hätte ich heutzutage auch Skrupel, solche Bergstraßln wie auf dem Foto zu fahren. Wir werdn halt nicht jünger...
 
Mit einem prächtigen Regenbogen hat sich das Donautal auf meiner Rückreise am letzten Tag verabschiedet.
Mt einem mächtigen Feuerwerk an herbstlichen Farben hat mich das Klöntal begrüsst. Oktoberwetter vom feinsten.

Chrigel
 

Anhänge

  • 288.jpg
    288.jpg
    93 KB · Aufrufe: 44
  • Klöntal.jpg
    Klöntal.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 44
Na, das wird wohl das Rauriser Tal im schönen Salzburger Land sein.

Ganz genau. Stelle mir nur die Frage sollten nächsten Sommer einige von Josefs Völkern zu mir zur Almrosentracht kommen wie ich den Josef auf den Berg rauf bringe :SM_1_74:
Bei den Bienenvölkern bin ich ja mittlerweile schon sehr routiniert, bis auf meinen Absturz mit einer Zarge über einen Steilhang.

Morgen muss ich in das Krankenhaus einrücken. Sämtliches Metall wird wieder entsorgt. Passend dazu wird das Wetter immer schöner und manche Meteorologen sprechen schon vom lang ersehnten goldenen Herbst :001:
 
Gö Chrigel, Eure Schweiz ist, aber auch unser Land kann sich sehen lassen. Wunderbare Fotos zeigst uns da

Danke Christoph für die Auflösung und mach Dir nur keine Sorgen, die Strasse verlasse ich ganz sicher nicht.

Morgen muss ich in das Krankenhaus einrücken. Sämtliches Metall wird wieder entsorgt. Passend dazu wird das Wetter immer schöner und manche Meteorologen sprechen schon vom lang ersehnten goldenen Herbst :001:

Dauert ja nicht lange, nach längstens 48 Stunden werfen die dich wiederum hinaus. Ach ja,lass besser das Eisenglump dort, nichts, aber schon gar nichts soll dich später an den Unfall erinnern.

Wünsche viel Glück, wenig Schmerzen und möge das dortige Personal nicht die eine oder andere Nadel und deren Anhang vertauschen

Josef
 
Wieder grau in grau heute mit Regen, teils kräftig teils Nieselregen, morgen soll es auch noch grau sein aber trocken. Zum We wirds besser, dann werde ich meine jährlichen Futterkranzproben nehmen, und die letzten Futtereimer runterholen, 3 Völker nuckeln da etwas länger dran rum, wenn sie es nicht mehr abernehmen, ist es nicht so schlimm, die sind alle schwer genug. Gute 17-20 Kg sind drin. Das sollte reichen bis in den März. Verdampfen werden ich auch am Samstag mit starten, wär doch gelacht wenn ich die Milben dieses Jahr nicht doch noch klein bekomme.
 
Heute war das Wetter auch hier wieder zum Abgewöhnen - Niselregen und max. 13 Grad. Dazu ein unangenehmer Wind.
Am Samstag sind bis zu 20 Grad angesagt und das bei Sonnenschein - schaun mer mal, ob sich das Wetter an die Vorhersage hält. Ich geh ohnehin zum Fußball, zumindest am Nachmittag.

VG Wolfgang
 
Goldener Herbst - neben dem Winter, dem Frühling und dem Sommer meine liebste Jahreszeit.
Morgentemperatur um 7 Grad - nachmittags um 20 Grad. Die Schatten werden länger. Mein letzter Mohikaner auf der Alp kriegt gerade noch 2 Stunden Sonne. In zwei Wochen liegt alles ganztags im Schatten und die Sonne kommt erst in gut 4 Monaten wieder zurück....
Chrigel
 

Anhänge

  • IMG_4064.jpg
    IMG_4064.jpg
    78 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_4058.jpg
    IMG_4058.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 90
KLasse , so soll es hier dann auch am We werden, wird auch mal wieder Zeit nach dem ganzen grau der letzten Tage.
 
Fast schon kitschig die Bilder unseres Schweizer Imkerfreundes Chrigel. So ähnlich dürfte es bei uns auch ausschauen. Hier im Zellerbecken ist es nebelig. Jetzt muss ich mich kurz halten wartet doch schon eine Schwester um mich auf den Balkon zu verfrachteten um eine oder zwei Zigaretten zu rauchen bevor ich grantig werde.
 
Jetzt muss ich mich kurz halten wartet doch schon eine Schwester um mich auf den Balkon zu verfrachteten um eine oder zwei Zigaretten zu rauchen bevor ich grantig werde.
ohne Dampf läuft keine Maschine ...:Bolt

bin schon wech
 
Zu Bericht Nr. 31:

Voller Neid blicke ich zum Schweizer Himmel, keine Streifen, bei uns sieht der schöne blaue Himmel Tag für Tag völlig verunstaltet aus, Streifen neben Streifen oder kreuz und quer durcheinander,
 
Ich muss mit den Bildern vorsichtig sein, nicht dass uns der fleissige Berichterstatter fix noch vor Neid platzt - und wer würde dann wohl die Sauerei aufputzen, da ja nach seinen Berichten kein weibliches Wesen zur Stelle ist...
Aber auch heute wieder ein Oktobertag der Superlative
Im ersten Bild sieht man, wie das mächtige Glärnischmassiv bereits mächtige Schatten legt. Meine Bienen erhalten ab Monatsende gerade noch zwei morgendliche Sonnenscheinstunden täglich. Gut ist es so, war immer so und das ist nicht manmade.
Sonnig auch im Winter ist dagegen der Westhang der gegenüberliegenden Talseite. Dies macht meinen beiden Imkerkollegen, die dort ganzjährig auf 1200 - 1400 m ihre Bienen haben, sehr oft Probleme. Die Völker verlieren viele Bienen, die bei schneebedecktem Boden durch die flach einfallende Sonne aus dem Stock gelockt werden.
Chrigel
 

Anhänge

  • IMG_4053.jpg
    IMG_4053.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4055.jpg
    IMG_4055.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 77
22449922_483151818734233_3448203054839231254_n.jpg22491656_483151885400893_3297745691881823685_n.jpg22406238_483151868734228_2960360856778420017_n.jpg22406318_483151822067566_4127270445980459168_n.jpg



22491656_483151885400893_3297745691881823685_n.jpg22448607_483151825400899_1580611091337667012_n.jpgDa noch ein paar Schafe trotz intensiver Suche ausständig waren, machte sich mein Vater heute erneut auf den Weg und brachte die 4 letzten Muttertiere, wobei eine schon

gelämmert hat, zurück in den Stall.
 
Guten Morgen,

die letzten 4 Tage waren auch in Sachsen einfach traumhaft, Sonnenschein pur und nur gestern einige Wölkchen am Himmel. Temperaturen glatt über 20 Grad. Die Mädels sind geflogen wie verrückt - ich weiß nur nicht, wohin. Auf meinen Herbstastern und der Fetten Henne war Betrieb, aber nur ein wenig ...
Gestern noch schnell die Goldfische ins Winterquartier gebracht, weil am WE das Wasser im Garten abgestellt wird. Jetzt warte ich drauf, daß die Bereitschaft um 8.00 Uhr ohne Einsatz endet, um mich heute erneut nach Gardenien zu bewegen, schließlich gibt es noch genug Arbeit.

VG Wolfgang
 
22496146_10211918043279575_2295633325715034278_o.jpg
Auch am Langbathsee/OÖ eine herrlliche Stimmung
 
Von Tag zu Tag ist es früh Morgens kälter. In kürze werden die eingeengten Fluglöcher durch den Mäuseschutz ersetzt. Der Bienenflug wird auch immer bescheidener. Polleneintrag ist fast keiner mehr zu erkennen. Das schöne Herbstwetter genieße ich lieber von meiner Terrasse aus als vom Krankenhauszimmer aus verbunden mit Kerosin Gestank und Lärm der Helikopter.
 
Zurück
Oben