Das Wetter im Oktober

Nachts geht die Temperatur zurück auf 6 Grad, also gar nicht mehr sommerlich, den Mäuseschutz bringe ich nun auch an, tagsüber Sonnenschein pur, aber nur knapp über der 20 Gradmarke wird die Luft erwärmt, zumindest im Schatten, wo die Sonne hinknallt ist es fast so heiß wie in der Sahara. Fährt man mit dem Rad im gleißenden Sonnenlicht fängt man an zu schwitzen, im kühlen Wald braucht man einen doppelten Pullover.
 
Ein weiterer schöner Tag geht zu Ende, ab morgen soll das Wetter hier schlechter werden, deshalb habe ich heute Mittag mal ein wenig Baupause gemacht und bin in den Garten ein wenig den Bienen zugeschaut, die Räuberei scheint ein Ende gefunden zu haben, der Flugverkehr war relativ träge heute. Ein paar Pollensammlerinen kamen noch mit knallgelben Pollen vom Efeu zurück.
 
Bei uns hat sich schon vor zwei Tagen der herrlich schöne Altweibersommer zurückgezogen, erst zu Mittag herum kommt nun nur noch kurz die schon sehr schwache Sonne heraus, am Nachmittag wurde der Kachelofen befeuert.

Etwas Unruhe beim Flugloch war der Grund dafür, dass ins Volk guckte, dies ist weisellos, sicherheitshalber wurde ein Räubergitter angebracht, schon morgen wird ein 4 Wabenableger mit Jungkönigin zugesetzt. Glücklich, wer eine hat, wenn´s gebraucht wird.

Josef
 
Oh ja, mit den Kö´s meist haste welche und brauchst keine, und wenn du welche brauchst haste keine mehr..... So gehts mir regelmässig. Ich werde ab nächstem Jahr auch welche im 4 Wabenableger überwintern, Apidea geht zwar auch, ist aber recht aufwendig finde ich.
 
Kälter als 0,1 Grad war es bei uns bisher noch nicht. Beginnend ab Samstag soll eine Kaltfront auf uns zukommen und Schnee bis auf 900Meter bringen. Sofort danach sollte der Altweibersommer wieder zurückkehren.
 
Zum Wetter. Einfach Herbstlich heute Morgen es regnet:
Temperatur: 13.24 °C
Windfrösteln (Windchill): 9.72 °C
Feuchte: 95.62 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 13.26 / 11.39 / 24.52 km/h
Hauptwindrichtung: 133.74 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 163.99 ° / Süd
Luftdruck: 995.06 hPa
heutige Regenmenge: 4.77 mm
 
Nachdem heute das schöne und relativ warme Wetter -bis 17 Grad- bis gegen 16 Uhr gehalten hat, kam anschließend Regen auf ... der auch jetzt noch als Niesel anhält. Wenigstens das Bienenhaus hab ich heute -endlich !- mal aufgeräumt. Die Gudsde würde das Ergebnis sicher nicht so beurteilen, aber mir reicht es so, wie es jetzt ist. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich nochmal die Wachsmotten bekämpft. Eine kleine Wespeninvasion ist auch da, aber die sind schon ziemlich träge, auch dort geht der Jahreszyklus zu Ende. Morgen soll ja erst einmal wieder die Sonne scheinen - im Garten wird das Wasser abgedreht ...

VG Wolfgang
 
Beginnend ab Samstag soll eine Kaltfront auf uns zukommen und Schnee bis auf 900Meter bringen.
Dann sind die Bergipfel wieder weiß, dass waren sie diesen Herbst schonmal.

Bei uns regnete es diese Nacht 5 Liter.

Im bisherigen Oktober haben wir eine Durchschnittstemperatur von 13 Grad, also etwas kühl trotz der vielen sonnigen Tage, die Nächte waren sehr schon kalt.
 
Auch heute morgen wieder Regen und Wind, bei 7,5°c gefühlt A...kalt. Macht aber nichts bin dabei ne Tür zu zumauern. Und dann werden weiter Schlitze geschnitten damit das Treppenhaus auch wieder Strom hat.
 
Auch heute morgen wieder Regen und Wind, bei 7,5°c gefühlt A...kalt. Macht aber nichts bin dabei ne Tür zu zumauern.


Oui, wird diesmal der Winter so streng das du de Tür zumauern musst? Hast du schon Brennholz und Vorräte gebunkert?
 
Da die Bienen auch am kitten sind wie verrückt , habe ich gedacht ich mache das auch mal :) Mal sehen ob das im Winter was bringt :D

Das Brennholz reicht hier noch für 4 lange Winter :D
 
Leise rieselt der Schnee. Besser gesagt mischen sich die ersten Schneeflocken zwischen den Regentropfen und erreichen den Talboden, bei einer Temperatur von ca. 3Grad Celsius.
 
Ein Kaltluftvorstoss hat das milde Herbstwetter kurzfristig beendet. Während wir am Zürichsee noch traumhafte Herbstbilder erleben, ist die Belegstation in Elm bereits in kaltes Weiss getaucht.
Chrigel
 

Anhänge

  • Lützelsee im Herbst.jpg
    Lützelsee im Herbst.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 68
  • Wintereinbruch.jpg
    Wintereinbruch.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 68
Mein Imkerfreund Horst Nöbl hat gesprochen......
 

Anhänge

  • 2017-10-22_Krone_Bunt_Seite_14.pdf
    632,8 KB · Aufrufe: 27
War trotz heftigen Winden mit der Kreissäge im Einsatz, Deko Hölzer für Weihnachtsarrangements müssen noch geschnitten werden, den Sturm hielt ich stand, nun jedoch hat mich der schlagartig einsetzende Regen vertrieben.

Keine einzige Biene ist unterwegs, was auch nicht notwendig sind, alle sind gut behütet und wohl versorgt.

Josef
 
Josef, darf ich,wenn du soweit fertig bist, dann mal ein Bild von so einem Weihnachtsarrangement sehen? Ich bin immer dankbar für neue Ideen und Holz ist ein toller Werkstoff.
LG Doris
 
Schon ordentlich Winter in unsern Bergen. Doch vorerst erleben wir ein kurzes Aufbäumen des Altweibersommers, bis es nächste Woche wohl das erste Mal bis auf den Talboden schneit. Morgen muss ich noch meinen letzten Mohikaner von der Alp holen.
Chrigel
 

Anhänge

  • Winter?.jpg
    Winter?.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 38
Schnee... besser als diesen andauernde Grau hier im Norden
 
Der Nationalfeiertag zeigt sich bei uns von seiner schönsten Seite. Recht frisch ist es bei 2,8Grad.

Wünsche euch allen einen schönen Tag. :tiere44:
 
Ein herrlicher Spätherbsttag. Am Morgen gab es auf der Alp noch kalte Finger und es war ein leichtes, den Nachzügler in sein Winterquartier zu holen. Beim Oeffnen der Schieber am neuen Platz machte das Volk seinem Ruf alle Ehre:SM_1_76:. Wenn es mit den Milben so umspringt wie mit mir, dann könnte dies die Nichtbehandlung durchaus rechtfertigen.
Obwohl die Temperatur gegen 20 Grad anstieg, animierte dies nicht zum Flug - die Dunklen haben ihr Winterquartier bezogen und schnurren wie die Katzen auf dem Ofenbänkli. Die OS Bedampfung mit dem Oxamaten wurde so nebenbei zur Kenntnis genommen.

Chrigel

Ein anstrengendes Imkerjahr findet allmählich seinen Abschluss - golden wie der letzte Schönwettertag im Oktober 2017.
 

Anhänge

  • IMG_4079.jpg
    IMG_4079.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben