Das Wetter im November 2016

Der Föhn bricht herein
Sonntag.jpg
und räumt ab
Dienstag.jpg

10 bis 15 Grad auf 1500 m sind für den frühen Schnee wie Butter schmelzen in der Pfanne. Ein starker Föhn lässt in 24 h 50cm Schnee schmelzen.

Chrigel
 
Morgenstimmung mit Föhneinwirkung über den Alpen
Morgenstimmung 1.jpg
Morgenstimmung 2.jpg

Chrigel
 
DSCI0481.JPG
Moin,
heute 13 Uhr Quickborn. Die Bienen tragen Pollen vom Efeu ein und garnicht wenig.
VG Dieter
 
Efeu ? uff, der ist hier seit Anfang Oktober durch.
 
Moin Volker,
als ich die Pollensammler beobachtet habe stellte sich mir auch die Frage was das für Pollen ist. Dann bin ich zur Efeuhecke und siehe da, es gibt noch gelbe Blütenknospen. Gibt es eigentlich noch andere Pollenträger im November hier bei uns im Norden?
VG Dieter
 
IMG_2970.JPG
Heute in der Früh: gefrorener Fluglochschweiß am Flugbrett.
Soviel zum Thema Brutfreiheit....
 
Superstarke Völker wie du hast - gehen eher später bis gar nicht aus der Brut hab ich gestern gehört....
 
Hallo Wasti,

Superstarke Völker wie du hast - gehen eher später bis gar nicht aus der Brut hab ich gestern gehört....

Von wem hast du das gehört? Kenn ich den auch? Dein Namensvetter vielleicht? :)

Der Liebig sieht das genau anders herum:
Die stärkeren Völker gehen eher aus der Brut als die schwächeren. Die schwächeren Völker und auch die stark von Varroamilben befallenen Völker neigen (eher) zum Durchbrüten.
Quelle: http://www.immelieb.de/es-wird-wieder-frostig-kuehl/

Meine Bienen wissen nichts von all diesen Theorien und machen was sie wollen :) Und das heisst: Durchbrüten bis März. Wie jedes Jahr.


Servus

Nils
 
Um aufs Wetter zurück zu kommen:
Hier im Erzgebirgsvorland ist es heute kalt und den ganzen Tag "unter Null" Grad. Dafür läßt sich Klärchen blicken und damit ist das Ganze nicht mehr so trist.

schönen Tag noch
Wolfgang
 
Brr Kalt ist es geworden, heute morgen um 6 Uhr waren es -7° jetzt ist es um die 0°c aber schönste Sonne dabei, für dieses Jahreszeit sehr untypisch für unsere Region.
 
Hallo,
bei uns war es heute genauso wie beim Volker ... untypisch ist das aber nicht so. Nur mein Panzer (nicht der private) war heute morgen total überfroren, daher mußten die ersten ...meter im Blindflug zurückgelegt werden. Auf die Idee, dort ne Frontscheibenheizung einzubauen, ist noch keiner gekommen - oder es war wieder mal der gute alte Geiz, äh Sparzwang, mit von der Partie.

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben