Das Wetter im November 2016

Heute Nacht 6 Liter Regen, momentan nieselt es leicht bei 10 Grad, trotzdem leichter Bienenflug sowohl nord-, als auch südseitig, sie landen auf Gras und Laub zum Wasserholen, einige fliegen nur am Flugloch herum.

Ich bin fit und froh darüber, denn dieses nasskalte November-Wetter ließ einige typische Erkältungssymptome ans Licht des Unwohlseins flattern berichten mir andere. Am Sonntag nach der langen Radfahrt zur Imkervers fror mich fürchterlich, im Wirtshaus trank ich ein überdimensionales Stamperl Schnaps und ein Bier und die Viren ersoffen schon bevor sie ihre Information von Husten und Katarrh den Schleimhäuten eintrichtern konnten.

Zuhause ein Liter Wasser, damit sie noch mehr dersaufen und ausgeschwemmt werden, ist das nicht ein gutes (Placebo) Rezept? :)
 
15°C sogar 2 °C mehr als angesagt, ein paar Bienen sind auch zu sehen, mittlerweile hat der Regen auch aufgehört.
 
Heute Vormittag bei 7 Grad schon lebhafter Flugverkehr bei allen Völkern! Überall summte es. Es wurden zum Teil sehr viele Tote vors Flugloch geschleppt, die anderen holten wohl Wasser für die offene Brut. Auch der Regen konnte sie nicht davon abhalten. Ein Volk machte sich das Wasserholen leicht: dutzende von Bienen sammelten sich auf dem Flugbrett und leckten es ab. So musste niemand losfliegen und sie erledigtes das zu Fuß.

Wäre es nun nicht gar so nass von oben könnte man glatt noch den Oxamat aufsetzen - aber morgen soll es trockener werden.

servus

Nils
 
Update 14°C und Sonne , die Bienen waren unterwegs, alle Völker wohl auf. Klarschiff gemacht haben sie auch, auf den Flugbrettern lagen einige tote Bienen, die haben die Böden sauber gemacht und alles raus geworfen. Ein kurzer Blick durchs Flugloch verriet das dort keine mehr liegen.
 
Update 14°C und Sonne , die Bienen waren unterwegs, alle Völker wohl auf. Klarschiff gemacht haben sie auch, auf den Flugbrettern lagen einige tote Bienen, die haben die Böden sauber gemacht und alles raus geworfen. Ein kurzer Blick durchs Flugloch verriet das dort keine mehr liegen.

Bei dir Volker? Heute ein richtiges S..wetter und habe um 14 Uhr SW (=Schlechtwetter) machen müssen da triefend nass waren. Schick mal dein Wetter rüber. Denn ich habe die Zwiebeln noch nicht alle in der Erde.
 
Ja bei mir heute Nachmittag auf einmal, morgens hat es erst geschifft ohne Ende,die Zwiebeln habe ich endlich im Boden. Sie sind zwar nicht da hin gekommen wo ich sie eigentlich haben wollte, jetzt sind 3/4 der Zwiebeln im Vorgarten, nach einer Rodungsaktion diesen Herbst gab es da eine schöne Freifläche, das sieht sicher gut im Frühjahr aus. Der Rest ist im Garten im Rasen und im Beet gelandet.
 
Seit gestern Abend haben wie Dauerregen, stört aber weder mich, noch meine Bienen, die sind gesittet, bleiben kuschelnd zusammen und sind nicht so neugierig wie Maxen´s seine. :010:


im Wirtshaus trank ich ein überdimensionales Stamperl Schnaps und ein Bier und die Viren ersoffen schon bevor sie ihre Information von Husten und Katarrh den Schleimhäuten eintrichtern konnten.

Sag ich ja immer und endlich erinnert sich jemand meiner Worte, gib der Leber was der Leber´s Aufgabe ist und schon bleibst gesund für zumindest 100 Jahr. :009:

Josef
 
Seit gestern Abend fielen 10,5 Liter/qm Regen aus der Wolken dichtem Schleier. Heute morgen 8 Grad und der regen hörte auf, bei uns dichte graue geschlossene Wolkendecke (cloud cover), über den bergen hinter Salzburg Sonnenschein mit leichter bewölkung, sieht direkt himmlisch hell aus.

gib der Leber was der Leber´s Aufgabe ist und schon bleibst gesund für zumindest 100 Jahr.
Der 100er rückt immer näher. Die Leber schadet dem Alkohol nicht :)
 
Heute gings mal wieder aufs Klo!
Föhnlage und bis zu 14 Grad sei Dank...

 
Während im Westen der Sturm wütet erfreuen sich die Chiemgauer Bienen an der Föhnlage. Bei bis zu 15 Grad wurde nicht nur Wasser geholt und gelassen sondern auch noch Pollen eingetragen. Der lästige Imker schwang den Oxamat - und übersah dass der viele Überau zu viel Spielraum lässt. Aber irgendwie schauts fast idyllisch aus, mit diesem OX Nebel....

IMG_2951.JPG
 
Sonne , Regen und vor allem starker Wind, Norddeutsches Novemberwetter, allerdings bei recht milden 13°
 
Hallo,

bei uns ist es etwas mild aber sehr stürmisch und etwas Regen. Gestern den Garten von Laub gesäubert und heute wieder alles voll aber diesmal Ahornflügeln von der Nachbarschaft. Morgen kann ich wieder säubern :n95:. Ich will doch keine Ahornbaumschule eröffnen.
 
Aber irgendwie schauts fast idyllisch aus, mit diesem OX Nebel....

Nils, hast Du mal gekuckt ob nicht Deine Nachbarn Milbenfrei hinter der Hecke liegen :l435:?

Bei uns schöner Sonnenschein , milde Temperaturen ja auch wir profitieren wohl etwas vom Fön, aber ziemlich stürmisch.

schöne Grüße Ronny
 
Laub gesäubert und heute wieder alles voll aber diesmal Ahornflügeln von der Nachbarschaft. Morgen kann ich wieder säubern .

Ich habe beschlossen, es jetzt liegen zu lassen, die größte Menge hatte ich vor 3 Wochen noch gemacht, jetzt hab ich keine Lust mehr :D
 
Hallo Volker,

mit den Laubbläser geht es noch als mit Fächerbesen :thumbright: Ich habe Steingärten / Bodendecker und da ist mit Besen sehr schwer und da lob ich den Puster sehr.
 
Des Nachbarn junge Katze kennt die Bienen noch nicht...

IMG_2965.JPG
 
mit den Laubbläser geht es noch als mit Fächerbesen Ich habe Steingärten / Bodendecker und da ist mit Besen sehr schwer und da lob ich den Puster sehr.

Ja so etwas hatte ich auch, als ich ihn benutze wollte stellte ich fest, das der Benzintank demontiert war und noch so einiges an dem Teil fehlte.......
Werde mir bei Gelegenheit auch bei Gelegenheit wieder einen zulegen, sollte nur ein Benziner sein, mit Kabel ist das bei mir so eine Sache.

Der Sturm ist vorbei, dafür aber mehr oder weniger den ganzen Tag Regen heute bei milden 12°C
 
Wir hatten heute herrlich schönes Spätherbstwetter mit enorm starken Bienenflug, sogar weißlich gelber Pollen wurde eingetragen. Laut Prognosen soll es bis Ende November Temperaturen von Plus 10 Grad geben, dies bedeutet, dass unsere Bienen bis zumindest Mitte Feber in der geschlossenen Traube bleiben könnten.

Ein Jungimker aus unserer OG rief besorgt an und meinte bei ihm sei eine gewaltige Räuberei ausgebrochen, war aber nur starker Reinigungsflug.

Josef
 
Gestern und heute bis zu 15 °C. Starker Bienenflug, beim Reinigen der Windeln sah ich viele Brutkrümel.
Sehr viele Bienen flogen mit dem Kopf zur Beute und schauten sich ihr Bienenhaus an. Eindeutig Jungbienen-Flugübungen. Nun müsste mit der Brut fast Schluss sein, ich hoffe es wird wieder kalt.
 
Zurück
Oben