Das Wetter im Juni 2017 ...

Ja Josef,
du Glücklicher. Bei mir sind immer wieder die Wolken zwar ziemlich schwarz vorbeigezogen, entleeren tun sie sich dann aber bei dir.....Ich kommt mit meinen 1000l gesammeltes Wasser nicht mehr lange aus, und das reicht gerade mal für das allernötigste..
 
Warm war es heute es sind noch 33°c geworden, puh immer von ein Extrem ins andere hier, erstaunlicherweise den ganzen Tag sehr starker Bienenflug, jetzt ist Verandaparty angesagt vor jedem Flugloch sitzen Bienen, und man hört die Lüfter in der Beute summen :D
 
Für heute ist Hitze angesagt, somit werden dringend anstehende imkerliche Arbeiten für den frühen Vormittag vorverlegt.

Bei mir sind immer wieder die Wolken zwar ziemlich schwarz vorbeigezogen, entleeren tun sie sich dann aber bei dir.....

:toothy8: Kommt davon, nur missatn hoit die Weikafsdorfa hoit a amoi brav sein und uns Ziersdorfa bei unseren OG Treffs besuchen, do kenntats noha guat imkan und a den Regntonz lerna. :n3:

Josef
 
Puh, heute der zweite Hitzetag ...
wieder über 30 Grad, es ist, bei fast nicht vorhandenem Wind, einfach Alles, was man in der Sonne tut (Bzw. muß) eine Qual. Hab trotzdem zwei Ableger schnell erweitert, die jungen Damen sind flott am Legen. Es sind selbstgezogene, zwei schöne, große Mädels. Bis zum Winter müssen daraus zwei Völker werden, damit 2018 dort was "rausspringt". Meine zugekauften laß ich noch in Ruhe, aber auch da wird feste Pollen geschleppt.
Morgen soll es noch wärmer werden ...

VG Wolfgang
 
Heute war es wieder schön warm 29°c und schwüle Luft, am frühen Nachmittag kam Wind auf, der Kühlung brachte, irgendwo scheint es gewittert zu haben, jetzt sind die Temperaturen auf 23°c runter und sehr angenehme Luft. Die Temperaturen sollen noch bis Donnerstag so bleiben, erst Donnerstag Nachmittag soll wieder Gewitter geben, und danach kühler. Die Verdunstungsverluste im Teich sind irre mittlerweile, ich nehme an das die dicken Spagnumpolster am Teichrand sehr viel Wasser aus dem Teich aufnehmen, und verdunsten.
Heute kurz nach meinen Sorgenableger geschaut, da kommt morgen eine Weiselprobe rein, wenn dort wirklcih keine Kö drin sein sollte, werde ich noch einen Anlauf starten. Komisches Völkchen bisher, die erste Kö taugte wohl nicht wurde ausgetauscht, eine Riesen Weiselzelle wurde neu angelegt, die neue sollte eigentlich schon legen, konnte sie heute auch nicht finden in der Beute, na mal schauen. Und die sind immer noch sehr unruhig.
 
Großer Gott bewahre uns
 
Alle Glocken im Tal läutenhttps://www.bing.com/videos/search?q=glocken+bucheben&&view=detail&mid=A0A5078BAB6273A2CF25A0A5078BAB6273A2CF25&FORM=VRDGAR
 
Und das heißt ?
 
Ich nehme mal an... Gewitter

Bei uns wird auch geläutet, wenn ein nahendes schweres Gewitter im Anmarsch ist...
In den Bergen ist das noch etwas heftiger... ich hab da sehr großen Respekt, seit dem mir ein Schaf vom Blitz erschlagen wurde.


Gruß Franz
 
amen, der Rosenkranz war lange
 
Aso, man als Flachländer kennt man das nicht :D Dafür aber anderes :) Was bei euch als Sturm durchgeht, ist hier ne steife Brise und nicht mehr :D
 
Um 7:42 heute morgen, soll sehr warm bis 34°c werden heute, gegen Abend dann Gewitter ab morgen deutlich kühler. Na mal schauen, was da runterkommt, ich benötige immer noch Wasser in den Tanks.

Temperatur: 23.84 °C
Windfrösteln (Windchill): 23.70 °C
Feuchte: 65.47 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 6.91 / 5.21 / 7.45 km/h
Hauptwindrichtung: 164.52 ° / Süd
Windrichtung: 108.38 ° / Ost
Luftdruck: 997.95 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Hallo zusammen, auch bei uns drückt die Hitze. Regen gab es wenig und wenn dann in Gewittergüssen. Die Regenspeicher sind noch gut gefüllt. Die Bienen tragen brav Linde ein . Jedoch bauen sie nicht mehr so flott wie vor ca zwei Wochen noch! Wir haben wohl den Zenit des bienenjahres schon überschritten. Gestern kam noch ein Kollege mit einer überzähligen Königin vorbei. Naja, also fix aus allen Völkern aus dem honigräumen Bienen zusammen geklaubt und die Königin unter futterteig zugehängt. Mal sehen ob das noch ein Volk zum überwintern wird. Gruß Olaf
 
Ab morgen bin ich wiederum mit dem Wassertank unterwegs, zwar hatten wir vorige Woche guten Regen mit beachtlichen 15 Liter, die aktuellen Temperaturen von bis zu 35 Grad saugen jedoch innert kürzester Zeit die letzten Reserven heraus. Meine diesbezüglich heutige Rundreise per Ape war keine schöne Reise, ganz besonders schlimm hat es die Zuckerrüben getroffen, deren Blattwerk hängt traurig herunter. Die Sonnenblumen sind schon ziemlich hochgewachsen und sehen deswegen noooch etwas schöner da, aber auch hier würde schon dringend Regen benötigt werden.

Wassertank, Pumpe und Schläuche sind bereits griffbereit, ehe seitens der Gemeinde ein Wassernotstand ausgerufen wird brause ich los um wenigstens meine Obstbäume über die Runden zu bringen.

Josef
 
Ich bin hier die Tage über Land gekommen, die Bauern hier, haben die überdimensonierten Rasensprenger am laufen, hauptsächlich Kartoffeln. So der Tag mit der brütenden Hitze hat im Gewitter sein Ende gefunden, 34°c waren es, mit ordentlich Wind dabei, bei den Bienen waren nur noch die Wasserholerinnen unterwegs, sehr wenig Flugverkehr, aber recht viele Bienen vorm Flugloch.
 
Noch ein Bild vom gestrigen Sonnenuntergang nach dem Gewitter:
DSC_1144.jpg
 
Holla,
auch hier hat es gestern Abend mächtig gescheppert ... obwohl Rußchamtz im Vergleich zu anderen Gegenden noch glimpflich davongekommen ist. Die Temperaturen sind innerhalb von Minuten von 38°C auf 21°C gefallen, aber die Abkühlung tat einfach gut. Jetzt will ich mal versuchen, in den Garten zu kommen. Versuch deshalb, weil hier einige Bekloppte auf die Idee gekommen sind, die Deutschen Meisterschaften im Straßenradsport zu veranstalten. Es gibt nur eine "Schleuse", wo ich per Auto von zu Hause wegkomme und die Nahverkehrsbusse fahren "irgendwie", d. h. nach Rennverlauf und natürlich auf abweichenden Routen. Der, der auf den Trichter gekommen ist, das Ganze als Stadtkurs durchzuführen, hat mächtig Prügel verdient. Hier ist ringsum alles gesperrt. Wenn das Ganze am Sonntag durch ist, mach ich drei Kreuze ...
Es ist heute weiterhin merklich kühler, trüber Himmel und es sieht nach weiterem Regen aus. Der Wind aus West hat merklich zugenommen und ist relativ kühl.

Schönes WE allerseits
Wolfgang
 
Auch bei uns das große Aufatmen, in der Nacht gab es ein harmloses Gewitter mit höchst erfreulichen 11,3 Liter Regen,somit ist die mühsame Wasssertankroute hinfällig un dich kann mich der Gartenarbeit widmen.

Feucht ist es wie in einer Dampfkammer, die Bienen fliegen massenhaft aus.

Josef
 
Wir haben die für heute vorhergesagte max. Temperatur bereits erreicht, zur Zeit ist es leicht am regnen, und soll heute auch den ganzen Tag so weiter gehen, ab morgen soll dann wieder die Sonne scheinen. Heute war eigentlich komplett Durchschau angesagt, bei dem Regen muß ja nicht sein. Dann kommen zum letzten Mal die Dronenrahmen raus. Und nächste Woche muß ich noch 1 Kunstschwarm machen. Bekomme ende nächster Woche noch eine neue Reinzucht Carnica.
Der Bienenflug war die letzten Tage sehr gering, der Wind hat die Lindentracht dahingeweht.
Temperatur: 16.41 °C
Windfrösteln (Windchill): 12.35 °C
Feuchte: 99.36 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 16.95 / 16.49 / 26.31 km/h
Hauptwindrichtung: 143.65 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 212.82 ° / Süd-West
Luftdruck: 994.95 hPa
heutige Regenmenge: 0.15 mm
 
Nach morgendlich trübem Himmel kommt jetzt die Sonne raus und es wird wieder wärmer. Damit ist der heutige Schleudertag erst mal gerettet. Gestern war es angenehm bei max. 27 Grad und einem leichten Lüftchen. Bevor mein "Beutegermane" über Dresden wieder in seine russische Heimat entlassen wurde, hab ich noch schnell die Bienenfluchten eingelegt und Abends war bei guten Bekannten auch noch eine Grillparty angesagt.
Sogar das Radsportevent haben wir unbeschadet überstanden, die Organisatoren haben sich mit der "Schleuserei" große Mühe gegeben - es hat reibungslos geklappt.
Am Samstag haben wir noch das Rennen der Frauen angeschaut, am Abend war dann Freiluftparty bei "My Fair Lady" angesagt - Kultur muß auch sein !

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben