Das Wetter im Juni 2017 ...

Brütend heiß, schwül, die Luft steht, was machen wir, wir schleudern Honig. Diesmal ist der Akazienhonig an der Reihe, bin schon auf das Ergebnis neugierig?

Josef
 
Seit 3 Wochen staendig Nieselregen, kein Sonnenschein und gelegendlich auch staerkere Niederschlaege, Nebel und manchesmal Donnergrollen. Tagestemperaturen zwischen 16 und 18 Grad. Alles ist stockig und schimmelig, Waesche trocknen geht nicht, zu den Bienenstoecken fahren auch nicht. Habe das in 22 Jahren noch nicht erlebt.

Michael
 
Kühl und regnerisch , heute nur 16°C morgen gehts so weiter bei nur noch 14°c , dann soll es wieder besser werden. :)
 
Seit 3 Wochen staendig Nieselregen, kein Sonnenschein und gelegendlich auch staerkere Niederschlaege, Nebel und manchesmal Donnergrollen. Tagestemperaturen zwischen 16 und 18 Grad. Alles ist stockig und schimmelig, Waesche trocknen geht nicht, zu den Bienenstoecken fahren auch nicht. Habe das in 22 Jahren noch nicht erlebt.

Michael

El Nino ?
fragt Wolfgang
 
Hier scheint derzeit die Sonne und die Wolken jagen sich, bei ziemlich kühlem Wind am Himmel. Die Temperaturen sind um die 16 Grad, wenigstens ist es bisher trocken geblieben. Zum WE hin soll es ja wieder heiß werden.

VG Wolfgang
 
Ich glaube das sagt alles zum heutigen Tag, Kalt, regnerisch, windig......

Temperatur: 13.08 °C
Windfrösteln (Windchill): 7.70 °C
Feuchte: 78.87 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 18.57 / 18.75 / 31.56 km/h
Hauptwindrichtung: 134.44 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 242.67 ° / Süd-West
Luftdruck: 997.23 hPa
heutige Regenmenge: 4.69 mm
 
Der Tag beginnt sehr sonnig und klar. Geweckt worden bin ich vom rattern der Motormäher. Erst heute beginnen die Landwirte bei uns mit dem ersten Schnitt.
Der Freitag wird ein Bade- und Outdoortag.

Einen schönen Sommertag wünscht euch Christoph
 
Wiederum ein schöner, sonniger Tag. Auch wenn es draußen noch ziemlich frisch ist. Das Thermometer zeigt erst 10,7 Grad.
Drohnen Rahmen schneiden, Bienenfluchten einlegen, Lieferung verräumen, ein paar Almrosenvölker noch einer Kontrolle unterziehen bevor es am Sonntag auf die Alm geht, ein paar Hinterbehandler abschleudern und am Nachmittag der Besuch eines Waldtracht Seminar stehen heute auf dem Programm. Fad wird mir also nicht ....
 
Gestern auch immer wieder Schauer, erst gegen Abend wurde es besser. Gerade ist hier wieder ein derbes Schauergebiet durch.
Aktuell haben wir 18°c und es schein die Sonne, und ich mache gerade den Freischneider fit um der Traubenkirsche auf meinem Fahrweg Einhalt zu gebieten.
 
Offensichtlich hast Du das Schauergebiet gen Sachsen geschickt ... hier ist es gerade angekommen. Die Regenfälle sind aber nicht ergiebig. Ich will mich über den heutigen Tag aber nicht beschweren, immerhin konnte geschleudert und 2 Kunstschwärme gebildet werden. Am Sonntag will ich mal gucken, wie die Mädels "behandelt" werden und sie ggf. zum ausfressen freigeben. Die ersten Kontrollblicke heute sahen jedenfalls vielversprechend aus. Immerhin 2 dunkle (österreichische) Belegstellenkös, wäre mehr als schade, wenn denen was passiert.

VG Wolfgang
 
Ne das hier ist über Hamburg Richtung Osten gezogen. Oh wo hast du denn die 2 Dunklen her bekommen ? Und vor allem wie machen sie sich ?
 
Noch nieselt es leicht. Also noch genug Zeit mich mit Kaffee und Croissants zu stärken um fitt in das Finale Blütenhonig Schleuder Wochenende starten zu können.
 
Lokaler Schmankerlmarkt und was tut es da, es regnet. :s445:

Die ganze Woche war es schon, sonnig und warm, kaum kommt das Wochenende, so macht einem schon Petrus einen Strich durch die Rechnung. Nun ja,so heißt es eben ein Dach über den Stand aufzuziehen.

Josef
 
Zum Ausgleich haben wir heute schönstes Wetter, bei ca 22.°C, heute wird dann auch endlich geschleudert, mit einer Rekordernte rechne ich allerdings nicht, vielleicht hat ja die Akazie doch endlich mal etwas dazu beigetragen. Traubenkirsche war dieses Jahr sehr wenig, da werde ich nicht ernten, die Völker werden die Tage umziehen auf den Stand mit den Linden. Für morgen sagen sie hier grausiges Wetter voraus, 30°c mit Regen und Gewitter.... das wird wieder ne Höllenluft, naja ich werde morgen Richtung Warstein ins Sauerland und meinem 2. Hobby den Fossilien frönen :D
 
Ab Nachmittag soll es ja auch im Osten besser werden Und die Regenschauer nach Ungarn abziehen Josef. Trotzdem einen schönen Tag und auf eine volle Kasse.
 
Seit gestern kein Regen mehr und Sonnenschein, aber kalt. Heute um 6 Uhr nur 5 Grad und als Tageshoechsttemperatur werden in den suedlichen Landesteilen 16-18 Grad erwartet.
Michael
 
Josef. Trotzdem einen schönen Tag und auf eine volle Kasse.

Danke, war diesmal leider nicht schön, stark bewölkt und immer wieder Regen, dazu heftige Winde, als Folge gab es nur sehr wenig Kundenfrequenz.

Für mich als Botschafter in Sache Biene ist wichtig stets präsent zu sein, so war unser Bürgermeister einer der ersten die mit den Worten, bei eicheren Beu (unseren Bienen) alles in Ordnung? Ist keine Floskel, der ist tatsächlich ein großer Bienenfreund und besucht fallweise auch unser OG Versammlungen.

Josef.
 
Heute hielten sich die Temperaturen in Grenzen, so um die 23 - 25 Grad, trocken und sonnig. Das richtige Wetter zum Fahrrad fahren, deswegen findet in Chemnitz das Heavy24 Mountainbikerennen am Stausee Oberrabenstein statt, schlappe 1350 Teilnehmer sind dabei. Meine Tochter und Schwiegersohn in spe auch ... nur mein Großer fehlt dieses Jahr (der liebt offensichtlich nur Matschwetter wie 2016). Da ist richtig was los ! Ich guck lieber zu ... muß ich mir nicht antun.
Zum Mittag hin wurde geschleudert, allerdings war der Honig kaum aus den Waben zu bekommen, unheimlich zäh - ich hab dann, nachdem bei hohen Umdrehungen nur noch Bruch produziert wurde, aufgegeben. Schöner Sch... die Ausbeute war marginal.

VG Wolfgang
 
Anhang anzeigen 75605

Um ca 20.00 Uhr brachte ich die ersten Königinnenableger auf die Alm. Hier scheint noch die Abendsonne und ich kam gut ins schwitzen als ich die Kästen gut 200m weit hoch schleppte. 3 Brutwaben mit Königin und aufsitzender Bienen, eine Bienen freies , voll verdeckeltes Bruttbrett aus anderen Völkern, 2 Futterwaben, 2 Leerwaben und 2 Mittelwände. Als Zugabe gab es noch die Bienen welche im Muttervolk unter der Bienenflucht versammelt waren. Oben auf der Alm wurden die Waben nochmals kontrolliert und eine zweite Einheit mit 4 Honig feuchten Waben im Zentrum und 6 Mittelwänden ohne ASG aufgesetzt.
 
Ein Tag mit brütender Wärme geht mit Regen zu Ende, vor gut einer Stunde ist angefangen zu regnen bei einer Temperatur von 30°C jetzt ist die Temperatur auf angenehmere 21°C runter, immer noch recht schweißtreibende Luft.
 
Zurück
Oben