Das Wetter im Juni 2017 ...

Heute ein sonniger, warmer Tag - die Mädels flogen fleißig. Das Chemnitzer 24-Stunden-Rennen ist auch vorbei. Der Schwiegersohn hat mit der 8-er-Mix (Mannschaft, Männlein und Weiblein) die meisten Runden gedreht, also in seiner Kategorie gewonnen. Töchterchen wurde mit dem 4-Frauen-Team immerhin zweite, nur eine Runde hinter der Siegermannschaft zurück. Heute Abend waren beide zum Grillen anwesend, aber entsprechend kaputt - alles selbstgewähltes Leid.
Schweißtreibend war für mich heute lediglich das Schleppen der Gießkannen und das anschließende einarmige Reißen :g436

VG Wolfgang
 
16,8 Grad hat es nun schon und die Bienen fliegen - schießen schon die längste Zeit Richtung Wald. Einen schönen Start in die neue Arbeitswoche allen miteinander!
 
Mahlzeit !
Heute 24 Grad, bewölkter Himmel, der immer mal nach Schauern aussieht. Bis jetzt ist alles trocken, nur der Wind ist ziemlich kräftig.

VG Wolfgang
 
18° bewölkt und windig, ab morgen soll es wieder besser werden.
 
Wie der Wolfgang schon geschrieben hat: Ganztags Gewitterstimmung. Sehr warm, kein Wind und kein Tropferl Regen. Seit den frühen Morgenstunden fliegen die Damen um die Wette und noch ist kein Ende in Sicht.

Diese Wetterkombination erzeugt bei mir leichte Kopfschmerzen. Morgen soll es besser werden, Freitag und Samstag etwas regnen und leicht abkühlen, bevor uns am Sonntag wieder die Sonne weckt.
 
Topwetter heute, 24°c Sonne Blauer Himmel und kaum Wind, in den ersten Linden hört man es brummen. Und an einem Stand kommt Blatthonig rein, die Eichenblätter kleben teilweise. Und man sieht Bienen in den Eichen. Na mal sehen vielleicht ja doch nicht alle 10 Jahre :D
 
Endlich regnet - gewittert es. So können sich die Wassertonnen füllen und es kühlt etwas ab. Eine Wohltat für Körper und Natur.
 
Heute nacht hat's gescheppert - aber der Boden ist wohl nur oberflächlich naß geworden. Es ist merklich abgekühlt. Gestern trotz Hitze und nach anstrengender Panzerfahrerei noch Hecke geschnitten, das war auch selbstgewähltes Leid. Fertig ist die nicht geworden, so gegen 18 Uhr hab ich aufgehört, es dampfte bei mir aus allen Knopflöchern und Berberitze aufsammeln ist auch nicht gerade spaßig, wenn auch mit Handschuhen.
Jetzt muß ich erst mal die Bude aufräumen und ein bissl säubern, wenn morgen die Gudsde ausm Krankenhaus wiederkommt. Sonst ist der nächste Streß vorprogrammiert.
VG Wolfgang
 
Der gestrige Tag war mal wieder recht windig und mit 18°c recht kühl trotz das immer wieder die Sonne durch kam. Der Bienenflug war recht verhalten, der Wind hat sie wohl vom fliegen abgehalten, heute soll der Wind abnehmen und die Temperaturen sollen bis 22°c steigen.
 
Heute ist es nach den gestrigen, abendlichen Regengüssen weiter trübe. Es sollen bis 22 Grad werden und ein paar weitere Schauer sollen noch folgen.
Morgen ist Wetterbesserung angesagt - schaun mer mal !

Schönes WE
Wolfgang
 
Jetzt muß ich erst mal die Bude aufräumen und ein bissl säubern, wenn morgen die Gudsde ausm Krankenhaus wiederkommt. Sonst ist der nächste Streß vorprogrammiert.
VG Wolfgang

Hallo Wolle, ich hoffe es war nichts ernstes bei Ute!?:SM_1_40: Sag ihr bitte gute Besserung von uns.
Gruß Olaf
 
Mit dem bisherigen Juni-Wetter bin ich sehr zufrieden, die Temperaturen passen, ebenso die Niederschläge mit bisher schon beachtlichen 44,4 Liter pro qm, was bei uns überdurchschnittlich viel ist.

Gestern wurden Völker revidiert, dabei fanden sich keine SwZ mehr, bei einem Volk fanden sich stille Umweiselungszellen. Allerdings getraue ich dem schon recht frühen Schwarmende noch nicht so richtig, werde also weiterhin Woche für Woche in die Völker sehen.

Josef
 
Stürmischer Wind aus Nord - Ost. In der Nacht hat es nicht mehr geregnet. Es ist noch ziemlich bewölkt aber schon wieder sehr schwül. Der Wind wird diese Feuchtigkeit vertreiben damit wir am morgigen Sonntag wieder Sonne Pur genießen dürfen.
 
Hallo Wolle, ich hoffe es war nichts ernstes bei Ute!?:SM_1_40: Sag ihr bitte gute Besserung von uns.
Gruß Olaf
Nee, keine Angst ... sie will sich, nachdem es voriges Jahr nach einem Treffer doch ziemlich ernst war, desensibilisieren lassen -gegen Bienengift -. Da mußte sie eben mal eine Woche ins Klinikum, diesmal nichtals Chefin, sondern als Patient. Insgesamt soll das Ganze mindestens 2 Jahre dauern, sie bekommt regelmäßig ihre "Dosis", deren Intensität langsam erhöht wird. Krönender "Abschluß" soll sein, daß ich einige meiner wertvollen Bienchen opfern muß, um sie "richtig" pieksen zu lassen. Bitte keine Beileidsbekundungen :SM_1_41:, wenn es helfen sollte, wär ja alles in Ordnung. Allein, ich bleibe skeptisch. Jetzt ist sie wieder zu Hause und die "Ruhe" ist dahin ...
So, das Wetter ist jetzt sonnig, mit kühlem Wind. Der Regen war nicht sonderlich ergiebig, alles ist nur oberflächlich naß. Man muß also weiter gießen. Der gestrige Fertigschnitt der Hecke war, zumindest vor der Flugfront, mit ziemlicher Verärgerung der Mädels verbunden. Ich bin in etwa 20 cm Abstand mit der Schere zugange gewesen, aber Scheinangriffe fanden sowohl auf die Maschine, auf mich sowieso und sogar auf die Plastiktüte statt, wo zum Schluß das Schnittgut verstaut wurde. Naja, jetzt haben sie eine ganze Weile Ruhe vor dem Lärm.

VG Wolfgang
 
Heute morgen sieht es bereits so aus: Es sollen 32°c heute werden. Die Bienen waren gerade schon ordentlich unterwegs, da bin ich fast froh das ich mit meinem Tennisarm noch krank geschrieben bin diese Woche... Obwohl auch Mist, ich kann nix machen, erst muß die Entzündung aus dem Ellenbogen wieder raus sein. SO schaut man den Bienen zu, die Tage kommt ein Freund vorbei, und schaut die Völker einmal kurz durch, und um noch einen Sammelbrutableger zu machen. Ich kann nicht mal einzelne Waben festhalten......*brmml* Bin schon froh das ich nen Tablet habe mit Maus wär auch Mist, so kann man zumindest mal ein wenig im Netz rumstöbern.

Temperatur: 21.85 °C
Windfrösteln (Windchill): 21.85 °C
Feuchte: 75.72 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 3.46 / 5.70 / 8.36 km/h
Hauptwindrichtung: 159.21 ° / Süd
Windrichtung: 176.28 ° / Süd
Luftdruck: 1009.28 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Mittagshitzepause ist angesagt, die Luft steht, die Sonne knallt herunter, mein Sonnenwachsschmelzer ist abermals im Dauereinsatz.

Beim Bienenstand ist nicht viel los, heute Abend werde ich erstmals in diesem Jahr die Fluglöcher einengen

Ich kann nicht mal einzelne Waben festhalten

Tja Volker, das kommt nicht von herumlungern, hast Dir somit redlich verdient, wünsche aber dennoch baldige und hoffentlich dauernde Genesung.

Josef
 
Hallo Josef

In Großweikersdorf hat es schon lange nicht mehr geregnte und wenn dann nicht ergiebig Alles ist staubtrocken. Regen wäre dringenst notwendig. Was diese 10km bis zu dir für einen Unterschied ausmachen....
 
Hier Claudia

1
2
3
4 14,4 Regen, m, nm, abd, n Ab 12:00 h Gewitter
5
6 5,7 Regen, nm, abd, n Beginn 16:00 h
7
8
9
10 7,2 Regen, abd, fr
11
12
13
14
15 15,6 Regen, n, fr
16 1,5 Regen, n
17 0,2 Regen, n
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
44,6 Summe 0

Also 44,6 Liter in den ersten zwei Wochen machen mich sehr zufrieden.

Josef
 
Heute fand die Gartenarbeit in der Hängematte statt. Selbst diese wurde, nachdem die Sonne direkte Einstrahlung hatte, fluchtartig verlassen. Satte 33 Grad zeigte das Thermometer -im Schatten- an. Strahlend blauer Himmel und ein laues Lüftchen taten ihr Übriges.
Die Summsen flogen wie verrückt und es duftet nach Linde ... Erfahrungsgemäß besagt das in den hiesigen Breiten aber nichts über die Höhe eines eventuellen Ernteertrages.

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben