Das Wetter im Jänner 2018

Heute in Oberbayern. Die Hasel staubt...
B0FEEBEA-9C54-4349-9C61-9B16941D6284.jpg
 
Dieses sehr schöne Bild wird ein ganzes Monat lang unsere Startseite verschönern, Danke dafür.

Alles Walzer, würde nun der Josef meinen:dan

Bild des Monats Feber 2018.jpg
 
Ich mache lieber keine Bilder, es sieht hier einfach trostlos aus, selbst die Bienenstände machen einen trostlosen Eindruck, alles trieft vor Nässe. Das ganze Holz wird grün, es ist einfach zum ko....... diesen Winter.
 
Also da hast nun echt mein Mitgefühl Volker, ich hoffe Du wirst wenigstens im Februar etwas verwöhnt.

Josef
 
Hier sieht man recht gut wo die Blüte von Erle und Hasel schon voll im Gange ist.

FB_IMG_1517389251943.jpg
 
Gestern war es schön, ein paar Wolken zogen am stahlblauen Himmel dahin. Auf dem Dach Sachsens (Fichtelberg, stolze 1215 m) lag natürlich Schnee und die Temperaturen betrugen minus 2 Grad. Rund 250 m "tiefer" in der höchstgelegenen Stadt Deutschlands, Oberwiesenthal, taute es dagegen bei leichten Plusgraden. Die Schifahrer mußten auf Kunstschnee an den Hängen ausweichen.
Heute dagegen wieder alles grau in grau. Die Winterlinge und Schneeglöckchen sind voll erblüht, haben sich aber heute "bedeckt" gehalten. Leider klappt die Foto-Einstellerei bei mir noch immer nicht (Schulterzucken), sonst könnte ich ein paar Bildchen beisteuern.

VG Wolfgang
 
Gestern war es mal trocken, als es dunkel war, konnte man sogar mal den Vollmond sehen (Die Sonne vorher nicht , Hochnebel). Dafür stürmt und regnet es jetzt mal wieder hier. Also alles wie immer diesen Winter.
 
Hallo,

gestern war es recht trocken und am Abend waren die "Englein am backen". Im laufen des späten Abend fing es leicht an zu regnen und der Regen wurde immer stärker. Heute trotzloses Regenwetter und da bleib man lieber am warmen Kamin.
 
Guten Morgen liebes Monatsende bist du auch schon wieder da :)

Januar 2018, der wärmste Januar seit meinen Aufzeichnungen und das sind immerhin 12 Jahre (seit 2005).

Durchnittstemp.............3,7 Grad plus
Höchttemp....................17 Grad am 9. Januar
Niedrigsttemp................-3,2 Grad am 21. Januar


Regen gesamt............145 Liter/qm
Höchstmenge...............29 Liter am 4. Januar


Schnee gesamt............16 cm
 
Ihr hattet aber wenig Regen. Im Schwarzwald sind 500 l / m² gefallen.
Der Winter ist aber noch nicht vorbei. Bei uns war der Februar immer der kälteste Monat. Mal sehn, was dieses Jahr kommt. Lieber jetzt kalt und frostig als dann im Mai.
Danke für die Wetteraufzeichnungen fix.
LG Doris
 
Wenn man von den zahlreichen Nebeltagen absieht, so war uns Schmidataler der Jänner 2018 sehr gewogen, wir hatten angenehme 38,1 Liter Niederschläge, mit lediglich Minus 3,7 Grad die tiefsten Temperaturen, an gleich sechs Tagen hatten wir sehr schöne Bienenflüge.

Josef
 
Gestern schönstes Frühlingswetter und Heute wieder Regen.
 
Noch zieht alles über das deutsche Eck Richtung Braunau - Oberösterreich an uns vorbei.
 
Am letzten Sonntag im Januar gab es Wetterphöneme besonderer Art, ich bekam mehrere Mails mit solch herrlichen Fotos, in Foren wurde es diskutiert, da es sich offiziell um eine Wolken-Wetter-Erscheinung handelt, also Föhnlinsen, Föhnwolken etc genannt. passt es gut in diesen Thread. Meine inoffizielle Meinung interessiert eh niemanden :)

Hier ein link der Kronenzeitung mit besonders schönen Aufnahmen, evtl. etwas runterscrollen.

http://www.krone.at/1625868
 
Zurück
Oben