Das Wetter im Jänner 2018

Auch wir sind nahezu ohne Schnee, vorige Woche konnte lediglich sieben Zentimeter messen, ansonsten fallweise über Nacht den einen oder anderen Zentimeter.

Aber Danke, den könnt´s Euch gerne behalten.

Josef
 
Habe Muskelkater (jaja der Junge ist nichts mehr gewöhnt) vom freischaufeln der Bienenstände. Da es jetzt aber etwas beständiger wird, Südföhn aufkommt und vorerst nicht mit Niederschlag zu rechnen ist, werden mir die Damen meine Mühen danken, vor den Fluglöchern einen 2 Meter breiten grün Streifen vorzufinden.
 
Sieht das herrlich aus, auch wenn mir bewusst ist, dass soviel Schnee dann schon eine Reihe Probleme schafft.
 
Na, dasProblem haben wir ja nicht, Peter. Im Erzgebirge sieht das schon anders aus und seit gestern ist der Schnee auch noch schwer, weil eben das Tauwetter eingesetzt hat.
Auf dem Fichtelberg waren gestern minus 0,5 Grad, im (Oberwiesen-)thal dagegen schon plus drei Grad. Es wird -mal wieder- "Frühling". Heute scheint die Sonne am wolkigen Himmel und die Temperaturen nähern sich in Chemnitz zweistelligen Werten.
Das bißchen Schnee ist natürlich weg.

VG Wolfgang
 
Säntis in der Abendsonne
Der Säntis ist mit 2500 m der höchste Berg in der Ostschweiz, das Gebäude auf dem Foto ist kein Kohlekraftwerk, Kirche oder dergleichen, sondern die weltberühmte Säntis-Schwebebahn, ist man mit ihr auf des hohen Berges Gipfel geschwebt, kann man in 6 Länder sehen: Schweiz, Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Frankreich und Italien. Hätte man Blick nach Bayern, so wären es 7 Länder.

Soweit meine theoretischen Kenntnisse, ich war noch nie dort, den es liegt außerhalb der Reichweite einer Fahrrad-Tagestour. Welche Funktion der mächtige Turm innehat würde mich interessieren.
 
fix;211193 Welche Funktion der mächtige Turm innehat würde mich interessieren.[/QUOTE schrieb:
Der Sendemast für alle nationalen Radio- und Fernsehprogramme.
 
Minus 8 Grad hatte es heute morgen. Endlich mal wieder Sonnenschein. Ganz ungewohnt beim frühstücken das Licht nicht einschalten zu müssen und wieder einmal zu sehen wie lange der Tag jetzt schon ist.

Vom Südföhn merke ich (außer starken Kopfschmerzen) bisher noch nichts.
 
Föhnig und mild ist es geworden. Das hat die Haseln auch bereits zum Stieben gebracht. Meine Bienen sind in den letzten warmen Tagen sicher auch geflogen, aber sie sitzen nach wie vor in der Traube - allerdings etwas lockerer, denn man sieht sie unter den Rahmen durchhängen.
Und bereits lässt sich erahnen, dass die Sonne in den nächsten Tagen mittags erstmals durch eine Berglücke scheinen wird. Nach Lichtmess schafft sie dann allmählich den Bogen über die Bergspitzen.
Chrigel
IMG_4124.jpg
 
Ich glaub das wir dieses Jahr Urlaub in den Bergen machen müssen. Solche Bilder sind wunderschön. Da ist Sauerland nur kleine "Maulwurfhügeln"
 
Untertags 1 Grad plus, Nebel, unwirtlich, also echt ein Tag um Innendienst zu verrichten.

Ich glaub das wir dieses Jahr Urlaub in den Bergen machen müssen. Solche Bilder sind wunderschön. Da ist Sauerland nur kleine "Maulwurfhügeln"

Nur das nicht, bleib lieber herunten somit kannst auch nicht runterfallen. Ich bewundere die herrlich schönen Bergbilder unserer Hochlandbewohner, aber lieber auf der Ebenen.

Josef
 
Heute, bei regnerischem Wetter im Odenwald war auch Innendienst angesagt.
4kg Mittelwände eingelötet, Konstruktionszeichnung erstellen für Entdeckelungsgeschirr usw.
Bienenstand wurde gestern fertig gestellt.
Anhang anzeigen 76855
 
Heute bin ich nach Kuchl zur Firma Kässbohrer - Pisten Bully gedüst um für einen Freund ein Ersatzteil zu holen. Wobei ich schon in Bischofshofen von der überfüllten Autobahn auf die freie Bundesstraße gewechselt bin. In Golling habe ich nicht nur meine Urgroßeltern am Friedhof besucht sondern auch an unseren Dietmar gedacht. Kaum den Pass Lueg überquert war weit und breit kein Schnee mehr in Sicht. Die Frühlingssonne lachte mir entgegen.

Wenn ich die Bäume so links und rechts angeschaut habe ist da schon einiges offen. Hasel, Saalweide,....... und im Ort bei dieser engen Passage an der Steinmauer blühte ein violettes Gewächs.

Fast schon habe ich Panikattacken bekommen heuer mit den Vorbereitungsarbeiten zu schlafen. Als ich auf der nachhause Fahrt war hat mich die Realität aber Gott sei Dank wieder eingeholt, dass es bei uns noch mindestens 6 Wochen lang Winter sein wird :h430:
 
Hehe da hättest ein Freund von mir auf der Burg in Golling besuchen können :D Schnee ist keiner mehr da dort ?


Das Wetter, zu warm für einen Januar, so langsam kommen hier auch die Pflanzen in Wallung, die ersten Krokusse sind raus und wollen blühen und das im Januar das ist echt verrückt, die Winterlinge blühen bereits. Der eine Tag mit 15°c scheint das alles angeworfen zu haben.
Heute Nebel und etwas Sonne bei 6°c ab und an kam eine Biene raus kurz vorm Flugloch nach dem rechten schauen und wieder rein in die warme Stube.
 
Nein Volker alles Aper. Liegt das an den Aperschnalzern?

Heute zeigt das Thermometer nur Minus 4Grad an. Also um 4Grad wärmen als an den letzten Tagen um diese Uhrzeit. Wolkenloser Himmel, freie Sicht auf den Sonnblick - es scheint ein schöner Tag zu werden. Wie es im Salzachtal - Zellerbecken ausschaut werden mir die Panoramacams gleich verraten.

Vielleicht sind es genau diese 4 Grad mehr was die Bienen brauchen um sich in das freie zu bewegen? Mein wachsames Auge wird ab den Mittagstunden auf der Lauer sein.................
 
Wir erwarten heute sehr starke Reinigungsflüge, plus 15 Grad wurde uns von Fr. Kummer versprochen.

Bei dieser Gelegenheit werden auch so manche Bienenstände abgegangen, darunter auch einer von einem Wanderimker der sich als ein echtes Sorgenkind entpuppt. Laut Nachbarberichten wird hier weder eingefüttert, noch entmilbt, der Stand wird mehr oder weniger sich selbst überlassen. Sollte dies zutreffen, so kann sich der Inhaber warm anziehen.

Josef
 
Was würdest Du sagen, wenn er Deine Stände kontrollieren ging, ohne dein dabeisein

Grundsätzlich muss jeder Wanderbienenstand der sich auf öffentlichen Grund befindet jederzeit damit rechnen, dass mitunter auch unangemeldete Kontrollen stattfinden. Aber nur keine Sorge, ich pflege sowohl mit diesem Imker, als auf mit dem direkt vor Ort betroffenen Nachbarimker sehr guten Kontakt.

Josef
 
12 Grad im Schatten - die Bienen proben Frühling......
Die Chance werde ich nutzen und morgen die Ableger mit Futterteig versorgen.

vorgestern hatte ich schon auf den alten Äpfeln (ja ich sollte aufräumen) unzählige Bienen gesehen.
Heute vermehrt am Kompost und auf den Wasserstellen die eigentlich etwas unangenehm riechen.
Hab mal gehört, dass das Wasser wegen der Mineralstoffe bevorzugt wird? Gibt es dazu Meinungen?
 

Anhänge

  • Jänner 2018 _ 1.jpg
    Jänner 2018 _ 1.jpg
    653,8 KB · Aufrufe: 22
  • Jänner 2018 - 4.jpg
    Jänner 2018 - 4.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 22
  • Jänner 2018 - 3.jpg
    Jänner 2018 - 3.jpg
    212 KB · Aufrufe: 21
  • Jänner 2018 - 2.jpg
    Jänner 2018 - 2.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 21
Wieder mal starker WInd bei 10 ° gepaart mit Nieselregen, bisher haben wir wohl den grauesten Winter aller Zeiten. So jetzt aber wieder kalt werden. Zum WE sind Tagestemperaturen um die 0°c angesagt.
 
Zurück
Oben