Das Wetter im Jänner 2018

, für morgen ist mal wieder ein Sturmtief angesagt mit Temperaturen ......
Das morgen ist heute gestern, so schnell vergeht die Zeit, aber die Sturmmeldung verging nicht, eben kam sie im Radio, bei uns soll es nur stärkerer Wind werden, hoffen wir dass die Luftbewegung moderat bleibt.

Aktuell liegen 3 cm Schnee, er taut schon etwas bei plus 2 Grad und leichtem Wind.
 
So der Sturm ist bereits durch, kurz aber etwas kräftiger, um 10 Uhr ging es los, Böen erreichten 121 Km/h bei uns, um 15 Uhr war der Spuk auch schon vorbei. Die Schänen waren etwas mehr als beim letzten, viele Bäume sind abgebrochen oder umgefallen, der Boden ist einfach zu nass. Ich habe selten so einen nassen Januar hier erlebt. Im Schnitt kamen täglich ca. 10mm runter, da sind die paar Tage trockenes Wetter inbegriffen. Die Temperaturen sind bis auf 7°c rauf, sind jetzt aber wieder bei 2°C angekommen und werden die Nacht durch weiter sinken. Für die nächsten Tage ist Schnee angesagt.
 
Hallo zusammen, auch bei uns ist "Frederike" durch und es wird ruhiger. An Schäden ist nur die Rankhilfe für die Clematis(Waldrebe) zu beklagen. Diese schirmt den Nachbarn von meinen Bienen ab. Naja wenn ich die alten Ranken abgeschnitten hätte , hätte der Wind weniger Angiffsfläche gehabt. So muss nun ein neues Spalier gebaut werden.
Gruß Olaf
 
Ui Chrigel - Leider zu spät gelesen. 3 Stunden verbrachten meine Mutter und ich heute früh im Freien um das Haus, Balkon und alles drum rum wieder vom Schnee zu befreien.

Am Nachmittag kam leichter Südföhn auf. Das passte mir gar nicht so recht. Gott sei dank wurde es nicht wärmer als 5 Grad und die Damen blieben in ihren Beuten.

Die Sonne hat nun schon wieder einiges an Energie.

Screenshot_2018-01-18-18-51-06.jpg


Kaum zu glauben das es ab Mitternacht wieder zu schneien beginnen soll. Noch ist alles heiter.
 
Innerhalb von 3 Tagen hat es am Berg über 1Meter Neuschnee gegeben. Das schlimme sind aber die Schneeverwehungen. Morgen soll erst mal Ruhe sein bevor am Sonntag und Montag wieder einiges dazu kommen soll.

Schon heute wurden Vorkehrungen getroffen sollte die Landesstraße welche in das Tal führt wegen Lawinengefahr gesperrt werden müssen.
 
Lawinen gibt es hier -Gottseidank- nicht ...

Frederike war nicht untätig - was sie evtl. an meinem Bienenstand angerichtet hat, kann ich erst und frühestens am Montag erkunden. Heute war Veranstaltungsprobe und morgen ist Vorstellung "Chemnitz singt" beinahe hätte ich "sinkt" geschrieben ... da darf der dicke Drohn nicht fehlen.
Der Schnee ist in der Stadt wieder weg, die Temperaturen im einstelligen Plusbereich. Ansonsten schaut Klärchen zeitweise durch die Wolkendecke.

Schönes WE noch
Wolfgang
 
Über Nacht 5 cm Neuschnee, die Konsistenz desselben ist matschig bei 1,5 Grad plus, das heißt der Schnee transformiert sich von seiner kristallinen Form in flüssige Wasserform, das ist kein mystischer oder verschwörungstheoretischer oder rechtsradikaler Vorgang, sondern wissenschaftlich und physikalisch beweisbar und sogar optisch sichtbar!

Ein absolut natürlicher Vorgang also, ein Naturgesetz, allerdings bleiben Fragen offen, wer hat dieses Gesetz gemacht? Woher weiß der Schnee dass er sich über 0 Grad zu verflüsssigen hat?
 
Bevor ich in die Messehalle chemnitz starte ...
es schneit - wir haben, zumindest im Moment, Winter !! Unvorstellbar :-k
Die Wiesen sind weiß, vielleicht so um die 3 cm - mit den Mengen in Austria und Bayern nicht vergleichbar. Klärchen hält sich bedeckt.

VG Wolfgang
 
Was soll man hier zum Wetter sagen... "Einfach Sche......" was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein, es ist Naß, Kalt, Grau und eigentlich zu warm, immer sind wir im Plus Bereich, für Mittwoch haben sie 12° angesagt. Die Westströmungen setzen sich immer durch, solange das anhält wird sich das Wetter hier nicht ändern, ich sag ja immer schon aller Dreck kommt aus Richtung der USA.....
 
Heute morgen - 2 Grad. Aktuell 8 cm Schnee und 0 Grad, es schneit noch leicht, jedoch schon sehr nasse Flocken und der liegende Schnee schickt sich an dem Matsch mehr zu frönen als der Pulverigkeit. Lawinengefahr haben wir im Flachland keine, Dachlawinen ausgenommen.

Die Schneeschaufel genau im Blick
führt man sie mit sehr viel Geschick
und hat man auch noch Glück
saust die Dachlawine
einem andern ins Genick :)
 
Bei uns ebenso - plötzlich Winter!
Aber wohl nicht sehr lange, es ist schon Regen angesagt. Das wird glatt auf den Straßen!

Schnee und dann Regen drauf - da habe ich lieber die Fluglöcher freigemacht - was auch nötig war, wie man sieht:

IMG_0001.JPG
 
Bei mir schaut's auch so aus. Nur etwas weniger Schnee.
 
Blick vom Fenster raus.......

IMG_0500 - Kopie.JPG
 
So, die Inspektion ist beendet ...
den Bienen hat Frederike nichts ausgemacht, alles ok.
Nur das Gewächshaus ist arg zerfledert, aber die "richtige" Bestandsaufnahme kann ich dort und zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen.
Die Temperaturen sind 1 Grad, naßkalt, trüb und etwas Wind. Ehm so richtsch unangenehm, wie mir Sachsn sachen ...

VG Wolfgang
 
Genau wie bei uns Wolfgang, es ist einfach Bäh.....

Langsam wirds wärmer, aber nicht schöner draussen..... Mittwoch bis 12°c bei Regen....

Volker der das dauerhafte graue Wetter nicht mehr sehen kann....
 
Ganz ordentlich Schnee im Gebiet der Belegstation Elm. In 5 Monaten ist Saisoneröffnung.
Chrigel


Munggähüttä.jpg
 
Habe mir auch heute einmal die Auffuhrtermine angschaut. Eine gute Vorbereitung auf das neue Bienenjahr ist der halbe Erfolg :thumbright:

Bis jetzt war ich draußen, mit der Schneefräse bewaffnet, vor den Bienenständen 4 - 5mal hin und hergefahren und die Beuten zum Teil freigeschaufelt, sollte es in den nächsten Tagen wirklich wärmer werden. Der Schnee war noch fluffig - also ein Kinderspiel für das Honda PS Monster ...
 
Wer gestern den Schnee nicht schön weggeräumt hat wird heute mit einer dicken Eisschicht bestraft. Nach dem Schneefall kam der Regen und dann der Frühling?
 
Bei uns hier im ostdeutschen Tiefland ist Schnee schon fast ein Fremdwort. Wir hatten noch nicht einmal strengen Frost. Und das geht schon seit einigen Jahren so.
Winter sieht bei uns jetzt so aus:014:

1N0A9520.jpg

1N0A9522.jpg

IMG_2232.jpg

IMG_2235.jpg

IMG_2236.jpg

IMG_2240.jpg

IMG_2245.jpg

IMG_2247.jpg

Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_2232.jpg
    IMG_2232.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 42
Bei uns hier im ostdeutschen Tiefland ist Schnee schon fast ein Fremdwort.

Aus den Schweizer Alpen liesse sich mehr als genug importieren...
In den Wallisserdörfern liegt der Schnee höher als 1.5m
Auf 2000m misst man mehr als 5m

Gut "behütet".jpg
 
Zurück
Oben