Das Wetter im Jänner 2018

Doch, der Winterjasmin, Frühlingsalpenveilchen und bestimmte Sorte Christrose haben schon eine Woche vor Weihnachten angefangen zu blühen. Kurz nach Weihnachten sind in Menden (15-20 Autominuten von Balve) die Haselsträucher am blühen / Pollen. Unsere Bienen waren kurz nach Weihnachten rausgeflogen nach Blüten geschaut und Wasser geholt und leider Brut drinne.

Bei uns blühen vereinzelt die Christrosen, das wars dann aber auch. Hasel braucht noch 14 Tage schätze ich.
 
Heute beobachtete ich den ersten Polleneintrag des Jahres 2018! :)
Miniwinzige Pollenhöschen, auch nur ganz selten mal eine Biene mit, die meisten ohne Pollen. Aber immerhin zweifarbig: gelbe und orange.
Keine Ahnung wo sie das finden, auf unserem Grundstück jedenfalls nicht. Obwohl die Schneeglöckchen haben schon fast ihre Blüten offen, stehen aber arg im Schatten. Wo die Sonne hinscheint könnte ich mir schon offene Schneeglöckerl vorstellen...
 
Wie schnell das geht..
links offene Haselwürstchen am 6. Januar 2018 - rechts geschlossene am 27. Dezember 2017

Hasel.jpg
Chrigel
 
Heute beobachtete ich den ersten Polleneintrag des Jahres 2018! :)
Miniwinzige Pollenhöschen, auch nur ganz selten mal eine Biene mit, die meisten ohne Pollen. Aber immerhin zweifarbig: gelbe und orange.
Keine Ahnung wo sie das finden, auf unserem Grundstück jedenfalls nicht. Obwohl die Schneeglöckchen haben schon fast ihre Blüten offen, stehen aber arg im Schatten. Wo die Sonne hinscheint könnte ich mir schon offene Schneeglöckerl vorstellen...

Ja, das warme Alztal, das habe ich schon einige Male festgestellt, dass es bei Euch einfach früher losgeht. Leider haben wir hier niemand vom Chiemseeufer, der müsste ähnliches erleben. Falls ich dazukomme, mache ich am Wochenende einen Spaziergang am Chiemsee.
 
Hallo,

gestern war Sonnenschein pur bei 10 Plusgraden. Gegen 14.30 Uhr flogen noch alle und ein paar mit kleinen Pollenhöschen kamen auch. Freude pur - auch der Futterstand sieht gut aus und Milbenfall ist Null, nachdem ich 2 Tage zuvor die Windeln gesäubert hatte.
Jedenfalls mal was Erfreuliches - wenn auch eins -wahrscheinlich- nicht überleben wird, der große Rest sieht jedenfalls ordentlich aus.
Der Pollen stammt mit Sicherheit von einigen, exponiert stehenden, Haselsträuchern, welche blühen. Die im Schatten stehenden haben ihre "Würschteln" noch nicht geöffnet. Schneeglöckchen sind noch nicht soweit, das muß ja auch nicht sein. Schließlich haben wir Januar ...

Heute scheint die Sonne weiter, es ist aber merklich kühler, lediglich um die 5 Grad.

VG Wolfgang
 
Wie schnell das geht..
links offene Haselwürstchen am 6. Januar 2018 - rechts geschlossene am 27. Dezember 2017

Anhang anzeigen 76738
Chrigel

Ja danke Christian,
das vergaß ich gestern zu erwähnen: die ersten Haselwürstchen staubten hier auch! Zwar nicht viele, dennoch war ich überrascht!

Heute staubt, pollt und fliegt nichts: grauer kalter Nebel hüllt die Landschaft ein. Ein Wetter zum daheim bleiben, nicht nur für die Bienen. Meinen Chef interessiert das aber nicht, ich muß trotzdem zur Arbeit ;)
 
An den ersten acht Tagen des neuen Monats hatten wir Schmidataler Nebel und Regen, an lediglich zwei Tagen hatten wir relativ schönes Wetter. Die Böden sind aufgeweicht, alles ist gatschig und unangenehm nass.

Ein heutiger Rundgang um Hasel, Weiden und Zwiebelgewächse in Augenschein zu nehmen war erfolglos, nicht ein einziges Pollen spendendes Blümelein oder Würschtel wurde gefunden, die Haselwürschtel sind sogar noch ganz fest geschlossen.

Josef
 
Ich muss morgen mal eine Runde gehen wie es bei uns so Vegetationsmässig ausschaut.

Heute Nachmittag beehrte mich die Firma Hagleitner. Der Techniker brachte mir den Jahresbedarf an Reinigungsmittel - Utensilien, hat Spender für Handwaschmittel und Desinfektion montiert und die automatische Dosieranlage für Boden-, Arbeitsflächenreinigung und deren Desinfektion an die Wasserleitung angeschlossen.

10Kg Wachs wurde heute gepresst. Morgen geht es weiter.
 
Winterlandschaft am 14.01.2018

Gestern hatten wir noch Eisregen, über Nacht ging dieser in Schneefall über, das Ergebnis ist eine herrlich schöne Winterlandschaft, hier ein Blick zu unserem Garten.

Hier sieht man auch deutlich die Veränderung unserer Landschaft, vor 40 Jahren überwogen hier zumindest 75 : 25 % die Kiefern in Relation zu den Akazien, nun sieht man nur noch drei dieser hochgewachsenen Bäume. Wer ganz genau hinsieht sieht auch schon das Storchennestsyndrom, dies besagt, dass auch diese letzten Kiefern schon sehr bald absterben werden.

Als Imker hab ich absolut nichts gegen Akazien, aber diese Bäume bezwingen einfach alles.

Josef

Winterlandschaft 14.01.2017.jpg
 
Kein Schnee , blauer Himmel bei Temperaturen knapp über 0 aber gefühlten -10! es war recht windig.
 
Halbzeit Januar 2018, was spricht die Wetterstation?

Durchschittstemperatur + 4 Grad, ein sehr warmer Januar bisher, sogar äußerst mild
Höchsttemperatur 16,9 Grad am 9. Januar
Tiefsttemperatur - 2,5 Grad am 15. Januar also heute
 
In den nächsten Tagen soll es wieder schneien. Ich habe nichts dagegen. Alles besser als ein zu frühes erwachen der Natur. :b91
 
In den nächsten Tagen soll es wieder schneien.

Wir Schmidataler haben Euch was voraus, wir hatten heute und haben immer noch Schnee.

Trotz diesem unwirtlichen Wetter war ich heute sogar mit dem Anhänger in Wien unterwegs, 4 WD rein und hurra die Gänse kommen. Alles ging gut, nichts passierte, seitdem wissen die Wiener, kommt ein roter Flitzer mit der Aufschrift "mein Treibstoff ist Honig" so sollten die am Gürtel besser eine Rettungsgasse freihalten.

Josef
 
Den ganzen Tag mehr oder weniger Regen, teils mit Schnee vermischt, und kräftiger Wind , einfach Pfui Deibel da draussen. Bin froh das ich gestern das meiste an Waben ausgeschmolzen habe, der Rest kann dann noch ein paar Tage warten, bis es angenehmer geworden ist. Die Windgeschwindigkeit stimmt nicht, es war mehr, in Böen war es bedeutend mehr. Da scheint was mit dem Messgerät nicht I.O. zu sein.

Temperatur: 1.56 °C
Windfrösteln (Windchill): -8.41 °C
Feuchte: 93.72 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 21.96 / 15.49 / 25.83 km/h
Hauptwindrichtung: 104.55 ° / Ost
Windrichtung: 219.89 ° / Süd-West
Luftdruck: 976.34 hPa
heutige Regenmenge: 12.89 mm
 
Hallo,
nachdem gestern typisches "April"wetter bei leichten Plusgraden herrschte, kam heute der Winter zurück. Allerdings ist die Schneehöhe mehr nach Millimetern zu messen. Temperaturen um Null Grad, stark bewölkt und der leichte Wind ist ziemlich kalt - 'ne Mütze muß sein !

VG Wolfgang
 
Schnee - nein Schneeverwehungen wie ich sie noch nie gesehen habe. Mein Haus ist im wahrsten Sinne des Wortes einbetoniert und die Zufahrtsstraße musste von Meterhohen Schneewehen mittels Radlader freigeräumt werden.

So soll es ja die nächsten Tage erst mal weitergehen....
 
Ja Schnee und noch mehr Schnee, er blieb nicht liegen , die Temperaturen wandern den ganzen Tag mal von -1° dann wieder bis +2° , für morgen ist mal wieder ein Sturmtief angesagt mit Temperaturen um die +8° und Wind bis 130 km/h , Naja mal wieder eins, man gewöhnt sich dran, und irgendwie sind wir hier langsam wirklich Sturmfest. Um die Bienenstände brauche ich mir dabei keine Sorgen machen, die sind Sturmfest :) Obwohl ich dort morgen Mittag kurz nach dem rechten schauen werde, nicht das wer da Steine runter genommen hat.....
Ab Freitag gehts dann wieder runter mit den Temperaturen, soll wieder derbe schneien, mal sehen obs liegenbleibt.....
 
Zurück
Oben