Das Wetter im Dezember 2017

Neue Föhnlage mit einem Temperaturanstieg von fast 10 Grad in einer Stunde und kräftiger Belebung des Südwindes von 3 auf 65km/h in Elm. Dies hat zu einer Abtrocknung der Luft auch im Mittelland geführt, sodass der Hochnebel aufgelöst wurde und nur noch in den Flusstälern und über den Seen eine dicke Nebelsuppe liegt.
Blick von meiner Terrasse in Hombrechtikon über die Nebeldecke über dem Zürichsee gegen Südwesten. Hinter den Bergen erkennt man die aufgestaute Front aus dem Süden, wir nennen diese Wolkenwand "Föhnmauer". Nach dem Zusammenbruch des Föhns folgt heute eine neue Kaltfront aus Nordwesten.
Chrigel
IMG_4108.jpg
 
Heute liegt unser ansonsten eher sonniges Schmidatal unterhalb der Nebeldecke, Minus 1 Grad, düster und nass, also kein Tag um im Freien zu verweilen. Hab absolut nichts dagegen, ist doch für heute nach all dem stressigen Feiertagen ohnehin ein Ruhetag angesagt.

Josef
 
Der Nebel hat sich erst am Abend gelichtet.
Heute Nacht wird es kalt.
 
ein Zwischenhoch beschert uns nach kalter Nacht einen prächtigen Wintertag...bevor am Samstag der erste Frühlingstag erwartet wird mit Temperaturen über 10 Grad. Meine Bienen ficht dies nicht an, sie sind noch bis mitte Februar kalt gelagert.
Chrigel

Ortstock.jpg
 
Wieder ein herrliches Foto Christian!

Die Berge sind bei uns genauso schön! Kaum reißt bei uns die Wolkendecke auf sieht man unzählige häßlicher Streifen am schönen blauen Himmel, dieselben Flugzeuge fliegen auch über die Schweiz, anscheinend dürfen sie nur bei uns ihre Hinterlassenschaften sichtbar hinterlassen.
 
Der Dezember verabschiedet sich hier so, das man froh ist das er bald vorbei ist, es stürmt, es regnet ohne Ende das alles bei 9°c. Um es klar zu sagen es ist einfach sch.... draussen. Bin froh das ich die Bienen schon behandelt habe. Morgen soll es noch schlechter werden mit ordentlich Niederschlagsmengen vor allem Nachts.
 
Heute bei uns sch...... Wetter
Es regnet und nicht mal der Hund wollte raus.
 
In Rußchamtz am Fuße des Weihnachtslandes Erzgebirge ist es genauso ... die Temperaturen steigen, der Schnee schmilzt bis in die Kammlagen und der Wind nimmt zu. :s445:
Insgesamt war das Wetter in Sachsen -lt. Statistik der Metereolügner- 2017 etwas zu kühl, zu trocken und sonnig. Schaun mer mal, was uns 2018 so bringt ...
erst einmal allen einen guten Rutsch und fürs kommende Jahr vor allem Gesundheit !!! Alles weitere kommt von alleine.

Euer Drohn55 Wolfgang nebst Anhang
 
Hallo zusammen, herrlichstes Frühlingswetter, 12°C und Bienenflug wie im Mai! Oh man lieber wären mir Schnee und 10°C Kälte, damit die Mädels die Füße( bzw Flügel) still halten. Aber was hilft´s die Natur macht was sie will. Hoffen wir das das Wetter nicht zu lange warm bleibt und die Bienen wieder in brut gehen.
Wünsche allen Bienenfreunden einen guten Rutsch, Gesundheit und gutes Auswintern ALLER Völker.
Gruß Olaf
 
Auch bei uns herrscht strahlendes Frühjahrswetter mit sehr starkem Bienenflug, der starke Föhn macht mich jedoch schlapp, ich muss mich förmlich zur Arbeit zwingen.

Josef
 
12°c und hefftiger Wind, zur Zeit ist es mal trocken, aber das wird sich wieder ändern, die nächste Regenfront ist bereits im Anmarsch.
 
Hallo zusammen, es hat 13,5 Grad mit gelegentlichem Sonnenschein. Die Bienen fliegen.:SM_1_33:
Habe gestern mal auf die Windeln geschaut - ich bin sehr zufrieden.

Schöne Grüße

Mark
 
Auch bei uns heute 13°C maximal Temperatur. Der Wind hält sich in Grenzen, die Sonne hat es nicht geschafft sich zu zeigen. Dafür aber die Bienen bis auf ein Volk flogen alle, das eine nie wieder.

Nun noch allen ein schönes Sylvester einen guten Rutsch und ein gesundes neues....

schöne Grüße Ronny
 
Bei kräftigen Wind und warmen Temperaturen haben wir den Sonnenschein bei der Waldarbeit genossen.
 
Der letzte Tag im 2017 wollte uns wohl noch einmal an den schönen Sommer erinnern. Nach einem warmen Nachmittag wie im März mit herrlichem Sonnenschein geht der fast volle Mond am noch wolkenlosen Himmel auf. Doch im Westen kündigt sich eine Kaltfront an, die einen feuchten Jahresanfang erahnen lässt.
Chrigel
IMG_4112.jpg
 
Ist der Mond immer da, oder nur wenn jemand hinschaut?
Eine der meistdiskutierten Fragen aus der Quantenphysik.
Es gibt eine passende Antwort und diese braucht nur vier Wörter.

Bei uns heute Sonne pur, gigantischer Bienenflug, und jetzt leuchtet der volle Mond vom Nachthimmel.
 
Am letzten Tag im Dezember 2017 hatten wir mit plus 13,4 Grad erstaunlicherweise auch den wärmsten Tag des ganzen Monats, dies freute zwar unsere Bienen, mich selber eher weniger, bin offenbar schon Frühjahrsmüde.

Die Niederschläge des ganzen Monats waren eher dürftig, insgesamt konnte ich lediglich 19,1 Liter messen, nur einmal hatten wir mit lediglich einem Zentimeter etwas Schnee, an einem weiteren Tag gab es etwas Eisregen.

Die Bienen sind bereits in Brut, dementsprechend ist der Futterverbrauch, aber darüber mehr bei unserem Waagstock-Thread.

Josef
 
Ist der Mond immer da, oder nur wenn jemand hinschaut?
Eine der meistdiskutierten Fragen aus der Quantenphysik.
Es gibt eine passende Antwort und diese braucht nur vier Wörter.

Bei uns heute Sonne pur, gigantischer Bienenflug, und jetzt leuchtet der volle Mond vom Nachthimmel.

Ich nehme mal an "Doppelspaltexperiment", "Schrödingers Katze" usw ...
Ernsthafte Quantenphysik geht heute nicht mehr ...

Allen zusammen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 20018

Liebe Grüße

Mark
 
Meine Eltern haben heute prophylaktisch vor den Bienenständen den durch Föhn und Regen verbliebenen Schnee weggeräumt. Ihre Vermutung hat sich bewahrheitet und gegen 11.00 - 11.30 begannen die Bienen zu fliegen.

Nur bei einen Magazin bewegte sich nicht recht viel. Hier wurde zur Kontrolle die Windel eingeschoben und es wird sich in einigen Tagen zeigen was los ist. Alles was heute geflogen ist wird mit Sicherheit im Frühjahr auch fliegen. Auf gut Deutsch es wird diesen Sommer einiges an Kunstschwärmen und Ableger zu verkaufen geben. Zu gegebener Zeit werde ich hier ein Inserat veröffentlichen.
 
Zurück
Oben