Das Wetter im Dezember 2017

Der Wind der mocht mich narrisch :n95:
 
Bei mir gab es keinen Föhn.
Nur in der Ferne sah man, das der Föhn die Wolken aufgelöst hat.
 
Christoph,
Sei froh, dass du nicht im Marchfeld lebst. Wir Marchfelder sagen: "Die Tage im Jahr, an denen kein Wind weht, kann man an einer Hand abzählen"
Ein Föhnsturm wie dieser ist für euch sicherlich eine besondere Belastung...
lg Michael, der Sturmimker
 
Ein erster Rundgang im Morgengrauen zeigt das rund ums Haus alles ok ist. In Völkermarkt wurde Zivilschutzalarm ausgelöst. Hoffe das es allen Usern die aus dieser Ecke kommen gut geht und der Schaden nicht allzu groß ist.

Wenn ich so in den Wald hineinschaue sehe ich viel Windwurf. Das ganze lässt sich aber erst bei Tageslicht einschätzen. (Darum wird es 2018 keine Waldtracht geben - Spass beiseite)

Momentan regnet es und die Wiesen im Tal sind alle Apper.
 
Nachdem sich das Wetter wieder normalisiert hat noch eine interessante Information zur Luftdruckschwankung in der extremen Föhnlage:
Bildschirmfoto 2017-12-13 um 06.21.55.png
Chrigel
 
Kalt Grau und Dauerregen... was anderes fällt mir zu den Mist da Draussen nicht mehr ein.

Temperatur: 1.48 °C
Windfrösteln (Windchill): -7.65 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 19.91 / 17.69 / 34.26 km/h
Hauptwindrichtung: 103.93 ° / Ost
Windrichtung: 210.89 ° / Süd-West
Luftdruck: 980.29 hPa
heutige Regenmenge: 10.26 mm
 
Luftdruckschwankungen laut meiner Wetterstation bisher bis zu 49 Hp.
Höchster Wert 1034
Niedrigster Wert 985

Außer den Katzen und dem Wetter war niemand schlecht gelaunt.

Luftdruck-Dez-17.jpg
 
Gestern hatten bei sechs Grad und herrlicher Sonne ausgesprochen schönes Wetter, einzelne Bienen wanderten sogar beim Flugloch herum.

Heute Nacht gab es etwas Regen, ist aber angenehm mild.


Wer bitte ist dieser Hektor Pascal und warum wandert der auf Euren Bergen herum, der soll doch im Tal bleiben um Ruhe für das kommende Jahr zu sammeln.

Josef
 
.....und warum wandert der auf Euren Bergen herum,
Ich kann ihn nicht fragen, da ich auf Bergen nie herumwandere, vielleicht verkraftet er dort oben seine Luftdruckschwankungen besser?

Wenn wir erklimmen schwindelnde Höhen, steigen dem Berggipfel zu,
in unserem Herzen brennt eine Sehnsucht, doch die Wampe passt nicht mehr dazu....:)

Die erste Monatshälfte des Dezembers 2017 ist rum,

37 Liter Regen, 4 cm Schnee
Durchnittstemperatur 0,8 Grad, also ein sehr kalter und zudem windiger Dezember bisher.
so windig dass ich den Windmessdatenlogger gar nicht auslesen mag sonst friere ich mir die Finger am Netbook ab,
 
Hallo,

heute -und für die ganze nächste Woche- werde ich meine, von der Gudsden eingeschleppte Grippe auskurieren. Vielleicht werden die Sitzungszeiten am Computer länger ...
Heute nach stürmischem und schneefallreichem Tagesbeginn, hat der Himmel erst einmal Wolkenlücken aufgetan. Tatsächlich, über den Wolken ist er noch blau ! Der Schnee bleibt hier nicht liegen, sondern ist bereits wieder verschwunden, die Temperaturen liegen über Null Grad. Ein mäßiger Wind sorgt für die Kühle ... also unsereins darf frieren. Naja, am WE soll es wieder kälter werden und vielleicht haben wir dann eine Schneedecke.
Von "weißem Weihnachten" wagt hier niemand zu träumen, es wäre ja auch zu schön. Die Wahrscheinlichkeit dafür soll so um die 20% liegen.

VG Wolfgang
 
Ein wahnsinn deine Fotos !!! Ich lebe jetzt seit 1995 in Wien, die Berge sind mir nie abgegangen. Aber wenn ich diese Fotos sehe, bekomm ich einen absoluten Gusto drauf....ich überlege schon nach Weihnachten auf die Hütte zu fahren...dort war ich seit 2000 nicht mehr....
 
Ein wahnsinn deine Fotos !!!
Eine herrliche Winterberglandschaft,

Der Himmel himmlisch blau ohne Streifen.
Ich kann nicht mehr zum Fotogerät greifen.
weil bei uns irgendwelche Pfeifen,
den Himmel dauernd vollseifen.
 
Schnee in Hülle und Fülle. Am Wochenende geht es wieder auf den Adventsmarkt.

FB_IMG_1513370548691.jpg

FB_IMG_1513370553271.jpg

FB_IMG_1513370556756.jpg

FB_IMG_1513370562468.jpg

FB_IMG_1513370566500.jpg

FB_IMG_1513370577313.jpg

FB_IMG_1513370581300.jpg

FB_IMG_1513370585002.jpg
 
Schade mit solchen Bildern kann ich nicht aufwarten. Es ist immer noch grau, mal Regen mal Schnee 24h bei 2-3°c . Heute soll noch für 2-3 Stunden die Sonne durchkommen, ich lasse mich überraschen.
 
Volker,
ich auch nicht, dafür liegen wir einfach zu tief ... in Richtung Meeresspiegel meine ich. Auch der Rückstau vom Erzgebirge bringt da nicht allzuviel. Wenn man aber so um die 15 km weiter fährt, sieht es ähnlich aus. Dazu kommt noch das erzgebirgisch typische Schmücken der Häuser, was in der Dämmerung bzw. am Abend am allerbesten wirkt.
Tscha, mir sinn ehm Weihnachtsland !!!

Wolfgang:SM_1_60:
 
Nach einer frostigen Nacht haben wir nunmehr einen strahlend schönen 3. Aventsonntag. Kater Honey und ich haben schon eine Bienen- und Schafwanderung hinter mir. Spielerisch lud mich der Lauser sogar ein ich solle mit ihm auf den Kriecherlbaum klettern, da war mir jedoch ein heißer Zitronentee schon wichtiger.

Wünsche allen einen schönen 3. Advent, bis zum Hl. Abend nur noch wenige Tage brav sein.

Josef
 
Immer noch 2-3°c, aber Blauer Himmel mit einzelenen Wolken, und ich komm nicht raus, bin am Treppe sanieren, Schleifen und neu Lackieren. Man es nimmt kein Ende.....
Eigentlich wollte ich schon fertig sein mit dem Treppenhaus, aber es kommt immer alles anders als gedacht in dem Bau hier.
 
Während der Nacht hat es 3 cm geschneit, das bei - 0,8 Grad, momentan bewölkt und 1,5 Grad plus und einzelne Flocken schneien herab. Ein Katze hat vorgestern ihren irdischen Körper verlassen, sie ist uns 2005 zugelaufen, seither lebte und fraß sie bei uns und fing Mäuse, niemand weiß also wie alt sie wirklich war.
 
Zurück
Oben