Das Wetter im Dezember 2017

Die Sonne scheint, die Muecken zwicken.....
Die letzten Tage ist es sehr warm ,die Temperaturen liegen im oberen Bereich zwischen 35 und 40 Grad.
Heute Nachmittag gehe ich bestimmt zum Bach und eroeffne die Badesaison mit viel Dosenbier.
Habe Probleme mit meinem Rechner, deshalb momentan keine Alpenblumen, am Problem wird gearbeitet, bisher ohne Erfolg.
Gruss Michael
 
Die letzten Tage ist es sehr warm ,die Temperaturen liegen im oberen Bereich zwischen 35 und 40 Grad.

Bei uns ist es saukalt, so musste ich in aller Frühe und bei Minus sieben Grad Eis aus der Windschutzscheibe kratzen. Als letzter noch lebender Kavalier hab gestern einem Enkerl die Garage überlassen, auch sie musste zeitig auf um zur HTL (Schule) nach Wien zu fahren.

Heute wird gerümpelt, somit muss ich mit der kleinen und unbeheizten Ape zur Sammeldeponie: Motto, nur die Harten kommen durch.

Josef
 
Hier ist es nur "gefühlt" kalt,
die Temperaturen sind um die Null Grad herum, aber die Nässe und der leichte Wind sind eben dann doch die "Unwohlfühl-"Faktoren. Außerdem hat meine Grippe noch nicht nachgelassen, bin erstmal krankgeschrieben. Meiner Gudsden geht es genauso.
Also päppeln wir beiden Alten uns eben gegenseitig auf ...
Gestern schien wenigstens die Sonne - heute ist dieselbe schon wieder hinter dem komplett grauen Himmel verschwunden. In den nächsten Tagen soll es wieder wärmer werden, also ist wohl nix mit weißer Weihnacht.

Schönen Tag noch
Wolfgang
 
Grau, knappe 5 °C gefühlt -1°c Windstill aber feucht.
Einfach Pfui Deibel...
Man bekommt langsam ne Winterdepri...
 
Und immer noch grau in grau:

Temperatur: 5.73 °C
Windfrösteln (Windchill): 5.73 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 0.00 / 0.00 / 0.00 km/h
Hauptwindrichtung: 114.95 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 266.93 ° / West
Luftdruck: 1017.57 hPa
heutige Regenmenge: 2.62 mm
 
Heute gibt es die letzte kalte Nacht in diesem Jahr. Ab morgen steigt die Schneefallgrenze auf 1500m und es folgt bis übers Jahresende hinaus das statistisch verbürgte Weihnachtstauwetter. Die Skiorte können sich glücklich schätzen über die überdurchschnittliche Schneehöhe. Auf dem Säntis auf rund 2500m Höhne misst man 3m Schnee. Auch die Glarner Alpen sind gut bedient.
Chrigel
Glarner Berge.jpg
 
Regen, Nässe, Kälte, dazu zwei Grad Plus, trotzdem war ich heute in Wien und in der dortigen Verkehrshölle, nämlich am Wiener Gürtel unterwegs. Eines konnte ich dabei als eher gemütlicher Herrenfahrer abermals beobachten, je flacher und länger die Autos sind,, desto größere Deppen sitzen da drinnen.

Josef
 
Regen, Nässe, Kälte, dazu zwei Grad Plus, trotzdem war ich heute in Wien und in der dortigen Verkehrshölle, nämlich am Wiener Gürtel unterwegs. Eines konnte ich dabei als eher gemütlicher Herrenfahrer abermals beobachten, je flacher und länger die Autos sind,, desto größere Deppen sitzen da drinnen.

Josef

Bei uns in M sind das meist SUV-Fahrer. Ist wohl regional anders.
 
Und immer noch noch unverändert jetzt bei 9° und diese Temperatur scheint noch bis weit in den Januar zu bleiben hier. Glaub das wird wieder kein Winter, nur wieder graues Schmudelwetter. Seit 2 Jahren sitzen wir hier auf einer Wettergrenze, nur ein wenig südlich schneit es, und bei uns sind es 5°c mehr und es regnet. Im Sommer das gleichedort Sonne hier Regen. So ein beschissenes Wetter hatten wir früher nicht, das wird immer schlimmer.
 
Trocken nach dem es heute Morgen am Nieseln war, es sind 9°c und es ist mal wieder Windig, und keine Änderung in Sicht. Aber was gute kam heute per Post, die Ergebnisse der Probe die der DIB genommen hat, alles bestens 16,7 % Wassergehalt HMF usw usw usw alles Top. Volle Punktzahl.
 
Das Mittelland unter einer Hochnebeldecke, nicht kalt aber trüb.
Ueber den Bergen ein strahlend blauer Himmel bei milden Temperaturen ( 0 Grad auf 2000m)
Chrigel
Nebelmeer.jpg
 
Das Weihnachtstauwetter hat uns bereits erreicht, heute hatten wir sehr schönes und fallweise sogar sonniges Wetter, bin deswegen den ganzen Tag lang im Außeneinsatz.

Das Mittelland unter einer Hochnebeldecke, ...

Eine Nebeldecke von oben, wie sie auf dem Bild ersichtlich ist, hab ich erst einmal in meinem Leben gesehen, war beeindruckend schön und nach wie vor unvergessen.

Als Flachlandindianer komme ich nahezu nie in die Berge, im Herbst/Winter schon gar nicht, weswegen mir solch eindrucksvolle Ereignisse verborgen bleiben.

Danke an Chrigel für dieses (Erinnerungs)Bild

Josef
 
Auch heute in den Bergen strahlender Himmel - im Flachland grau.
Die Situation heute vom Satelliten aus.
im blauen Oval das Bergtal des Glarnerlandes - im schwarzen Oval das Zürcher Oberland (und ich bin nicht in den Bergen :SM_1_04:)
Aber das Christkind wird meine Stimmung aufhellen.
Chrigel
Bildschirmfoto 2017-12-24 um 09.15.36.jpg
 
Hallo,

bevor wir uns endgültig in den Weihnachtstrubel stürzen: Hier ist alles grau in grau - nix mit weißer Weihnacht. Gestern eine Statistik gelesen - es kommt wohl im Laufe von 10 Jahren im Durchschnitt zweimal vor, daß es Weihnachten weiß ist ...
Plusgrade haben der sehr dünnen Schneedecke den Garaus gemacht und es soll noch nieseln ...

Also, laßt Euch alle reich "beschenken" und damit Frohe Festtage !

Wolfgang - auch im Namen seiner Gudsden
 
Komme soeben als Friedenslichtverteiler zurück, mein kleines Enkerl brachte dies nach Stockerau. Wird dort von der lokalen Feuerwehr an die Bevölkerung verteilt, selber brachte ich dies an unsere OG Gruppenmitglieder.

Echte Bienenfreunde begrüßten mich schon von weitem und schrien mir entgegen, "bist narrisch, de Beu fliegen wie verrückt".

Als ich nach Hause kam war natürlich der erste Weg zu meinen Bienen, auch die fliegen bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen so um die plus 14 Grad, sind offenbar auf der Suche nach dem Christkindl.

Josef
 
Von den Bienen ist hier nichts zu sehen, es sind 8°c grau in grau aber trocken und sehr stürmisch.
Ich kann mich hier an 3 vielleicht 4 weiße Weihnachten erinnern, aber an sehr viele weiße Sylvester, aber auch das wird wohl dieses Jahr wieder nichts werden....
 
Auch bei mir schönster Bienenflug bei herrlichem Sonnenschein.
 
Hier nun zwei Fotos vom heutigen Bienenflug, schaut insgesamt ganz gut aus.

Josef

Bienenflug zu Weihnachten Bild 1.jpg

Bienenflug zu Weihnachten Bild 2.jpg
 
Komme soeben als Friedenslichtverteiler zurück, mein kleines Enkerl brachte dies nach Stockerau. Wird dort von der lokalen Feuerwehr an die Bevölkerung verteilt, selber brachte ich dies an unsere OG Gruppenmitglieder.

Echte Bienenfreunde begrüßten mich schon von weitem und schrien mir entgegen, "bist narrisch, de Beu fliegen wie verrückt".

Als ich nach Hause kam war natürlich der erste Weg zu meinen Bienen, auch die fliegen bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen so um die plus 14 Grad, sind offenbar auf der Suche nach dem Christkindl.

Josef

Ja,das ist bei mir auch so. Die Bienen (bis auf zwei Stöcke) fliegen wie irre. Sie suchen das Moos im Gras ab, inspizieren die vereinzelten Gänseblümchen,... mich beunruhigt nur, dass es anscheinend viele nicht zurück schaffen. Auf den Blechdächern der Beuten sammeln sich schon die toten Bienen. Unter den Hauptflugruten liegen vereinzelt welche am Boden,...

lg
Florian
 
... mich beunruhigt nur, dass es anscheinend viele nicht zurück schaffen. Auf den Blechdächern der Beuten sammeln sich schon die toten Bienen. Unter den Hauptflugruten liegen vereinzelt welche am Boden,...

Nur keine Sorge, ist bei Reinigungsflügen ein völlig normaler Abgang, so zeigte meine elektronische Waage ein Minus von 0,3 kg an. Dies sind Bienen von der Stockwindel, aber auch alte und geschwächte Bienen die als Nestflüchter das Muttervolk verlassen.

Josef
 
Zurück
Oben