Das Wetter im Dezember 2017

Ich war im Bienengarten im Einsatz, urplötzlich gab es ziemlich heftigen Eisregen, nachdem der Boden gefroren war, war die Heimfahrt mit der dreirädrigen Ape ein ziemlich heikles, ja sogar gefährliches Unterfangen. Hab da praktischer Weise auch keine Winterreifen aufgezogen, was ohnehin nichts bringen würde.

Insgesamt ist es unangenehm kalt, ein Marien Feiertag den unser Kater Honey lieber auf der obersten Ebene unseres Kachelofens verbringt, von Bienen ist ohnehin nichts zu sehen.

Josef
 
Hallo
unser Kater Honey lieber auf der obersten Ebene unseres Kachelofens verbringt,

da denk ich mal so spaßeshalber bei ..... da ist aber der 4 Beinige Kater schlauer als der 2 Beinige mit dem Kachelofen
bei uns wirds auch grad wieder weiß udn ich bleib erstmal drinne egal was kommt

imkerliche Grüße
 
Innert kurzer Zeit sind in Kaprun 20cm Schnee vom Himmel gefallen. Leider kann es in Rauris nicht normal schneien. Hier weht es immer........ Heute muss ich kurz nach Dienten am Hochkönig. Ein wahres Schneeloch.....
 
Letzte Nacht begann es auch hier zu schneien, auf den Wegen ist es noch eine matschige Pampe, aber das soll sich ändern die Temperaturen liegen jetzt bei knapp unter 0 Gefühlt sind es -12°c , es weht ein recht starker Wind und die Feuchtigkeit machen es sehr unangenehm heute, naja ich bin jetzt im Treppenhaus und bin am Rollputz auftragen. Es geht voran.
 
Gerade schneit es ...
über Nacht sind die Wiesen, Dächer usw. weiß gefärbt worden, allerdings ist das Ganze nur eine sehr dünne Schicht. Dafür ist es ordentlich glatt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
 
Minus 15,9Grad hat es heute am zweiten Adventsonntag.
 
Minus 7,2 Grad heute früh um 7 Uhr, Sonne pur seit Sonnenaufgang, kein Wind mehr deshalb auszuhalten. Auch der WB Salzburger Flughafen meldete - 7 Grad.

Gestern wehte mir eisiger Wind um die Nase bei Außenarbeiten, kaum auszuhalten, die Nase lief rotgrünblau an, die Ohren waren gut geschützt, wirksamer Nasenschutz muss noch erfunden werden, ich atme durch die Nase, und deshalb ist ein Kälteschutz nicht so einfach anzubringen :)
 
Mal wieder Naßkalt, gestern hat es immer wieder mal geschneit, es taute immer wieder weg,oder ging in Regen über, zur Zeit ist es leicht am schneien, die Temperaturen sollen aber noch bis 4°c steigen, und für morgen ist Dauerregen bei 7° angesagt. Der Einfluss der Nordsee ist hier noch zu groß , ich konnt mir auch nicht vorstellen, das der Winter jetzt schon richtig loslegt hier, Normal ist das so kurz nach Weihnachten hier, zum Jahreswechsel.

Temperatur: -0.44 °C
Windfrösteln (Windchill): -8.28 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 16.33 / 15.93 / 24.52 km/h
Hauptwindrichtung: 101.00 ° / Ost
Windrichtung: 145.33 ° / Süd-Ost
Luftdruck: 975.85 hPa
heutige Regenmenge: 0.15 mm
 
Nach eiskalter Nacht bricht der Föhn herein - in Orkanstärke bis 140kmh - und lässt die Temperatur markant ansteigen. Bis Montag werden bis 16 Grad erwartet. Am Montagabend lässt der Föhn nach. Bis dahin wird wohl einiges an ungesichertem Material durch die Gegend fliegen.
In den südlichen Alpentälern werden wegen des Südstaus 80cm Schnee erwartet.

ChrigelFöhneinbruch.jpg
 
... das ist ja heftig, Christian
Hier schneit es durchgehend, der Himmel ist einheitlich hellgrau und die Temperaturen liegen leicht unter Null Grad. Es soll ja ebenfalls wärmer werden. Die Straßen sind eine Eispiste, nur wo der Winterdienst willig war und gelaugt hat, ist es in Ordnung.
Wir sind beide froh, nach einer Familienfeier wieder zu Hause zu sein und werden den 2. Advent noch ein wenig genießen.

Wolfgang und seine Gudsde
 
Hier kam es doch alles anders als angesagt, so das ich staunte, wir haben jetzt schon gut 15 cm Schnee und es schneit immer noch. Auch der Wetterbericht wurde wieder korrigiert, es bleibt doch kalt und es schneit weiter.
 
Heute wurde alles Niet und Nagelfest gemacht. Für Fusch, Rauris, Gastein und Großarl gibt es eine Katastrophenwarnung welche jeder der sich in dieser Region befindet, direkt auf das Handy bekommen hat.

Orkanböen mit mehr als 150km/h im Tal werden befürchtet.
 
Hier stürmt es auch gerad ordentlich, aus dem Schnee gerade Regen geworden, von -2 heute Nachmittag auf +3 °C wieder rauf.
 
Gegenüber der Tiefsttemperatur von -17.5 Grad im vorherigen TDiagramm ist der Anstieg mittlerweile bei 8 Grad angekommen. Ein Temperaturanstieg von 25 Grad in 24 Stunden. Die kräftige Föhnströmung resultiert aus einem Luftdruckunterschied zwischen Lugano in der Sudschweiz und Kloten in der Nordschweiz von 18 hP, was in dieser Grössenordnung sehr selten vorkommt.
Die Warnungen gelten noch für den ganzen Montag:
Bildschirmfoto 2017-12-11 um 06.55.04.png

Chrigel
 
Heute morgen wieder -1°c , die nächsten Tage wirds wohl so weiter gehen, immer wieder Schnee der in Regen übergeht. Kein angenehmes Wetter....
 
Screenshot_2017-12-11-12-56-30.jpg

Gott sei Dank kam es bei uns nicht so schlimm als vorhergesagt. Mit 83,9 km/h gemessen am Heimbienenstand kamen wir mit einem blauen Auge davon.

Am Feuersang im benachbarten Gasteinertal betrug die stärkste Böe gemessen um 10:10Uhr 249km/h. Diverse Wetterberichte schreiben aber das der Südföhn erst am Nachmittag bzw in der Nacht auf Dienstag seine Zähne zeigen wird.

Durch den Föhn hat es zur Zeit 12,6Grad und in der Nacht schmolz der Schnee nur so dahin. Föhnpausen nützen die Bienen welche die Wintertraube durch die warmen Temperaturen gelockert haben um mir Frohe Weihnachten zu wünschen.

Alles fliegt und mir kommt vor die Damen wollen mir zeigen: Ja wir leben noch!

Liebe Grüße vom Christoph mit Freudentränen in den Augen
 
Bei Euch Allen sieht das ja gar nicht sooo gut aus ...
hier ist lediglich der Schnee in Regen übergegangen und die Wiesen sind wieder grünbraun ... die Temperaturen so um die 6 Grad im Plusbereich. Selbst der Wind hat -zumindest vorläufig- nachgelassen uns präsentiert sich als laues Lüftchen.

Bleibt stark !
Wolfgang
 
Hallo
Mal danke für die Meldung sowas läßt Hoffnung auf kommen Liebe Grüße vom Christoph mit Freudentränen in den AugenLLO

Da kann und muß man ja neidisch werden wenn man die Bienenmädles jetzt fliegen sieht ...sowas schreiben nur glückliche Imkersleut
imkerliche Grüße
 
Bis etwa 14:00 h war es bei uns teilweise sonnig und völlig Windstill, ab 14:00 h legte der Sturm los, den Deckel eines Waagstockes musste ich in 10 Meter Entfernung aufklauben, Plastik, woher auch immer, ebenso. Erstaunlicherweise sogar auch ein Mc Donalds Sackerl, wo doch die nächste Filiale zumindest 10 km entfernt ist.

Josef
 
Zurück
Oben