Das Wetter im April 2018

Endlich Regen, zwar nur 2,7 L pro qm aber es regnet weiter, also die Chancen für die so wichtigen nass/feuchten Rapsböden bestehen weiterhin.

Josef
 
Du sagst es Josef ENDLICH regen :) hoff meine wiese im Garten wächst mal ohne gießen ;)
 
Leichter Nieselregen auch bei uns. Dadurch wird Pollen und der Wüstensand, welche uns die Strömung aus Afrika zu uns gebracht hat, aus der Luft ausgewaschen. Das Atmen ist schon um einiges angenehmer als in den vergangenen Tagen. Gras, Blumen, Bäumen .... kann man regelrecht beim wachsen zusehen.
 
Sonne 20°c richtig schön heute, den Imker freuts, und die Bienen auch. :D
 
... es regnet Bindfäden ...

auch hier kann man den Pflanzen beim Wachsen zusehen. Gestern im Landkreis Mittelsachsen blinzelte der Raps schon gelb, heute sind bei mir die ersten Knospen der Süßkirsche auf. Die Summsen laufen unruhig auf den Flugbrettern auf und ab, aber Regenschirme hab ich leider keine geliefert bekommen ...:h430:

VG Wolfgang

Ab morgen ist wieder Sonne satt angesagt
 
Nur sehr wenig Regen (fast schon lächerlich) viel gestern vom Himmel. Heute durchaus brauchbares Wetter - was meinen Tagesplan wie immer etwas durcheinander würfelt. Aber als Imker muss man halt flexibel sein.



Heute Abend werden die Jumbo Völker abgeholt und müssen in den Rohbau einziehen. Da ich aber am Bienenstand eh meist in den frühen Morgenstunden oder Abends nach Einstellung des Flugbetriebes arbeiten werde, sollte das nicht weiter stören.



Bis 25.April schaut die Wettervorhersage mehr als gut aus.
 
Wildkirschen sind über Nacht aufgegangen, hier blüht alles um die Wette bei 22Grad Sonnenschein.
Auch die Süsskirschen und die Birne haben schon vereinzelte Blüten.
Das wird in den kommenden Tagen eine Pollen und Nektarschlacht.:l435:
 
Ziemlich frisch ist es - gerade nicht reifig. Warte auf den Sonnenaufgang um mich zu den Bienen vertschüssen.



Hat wer die Fotos von den Überflutungen (Unwetter) das vor wenigen Tagen in der Steiermark (Graz) niedergegangen ist gesehen?

Fängt ja schon gut an ......
 
Zu warm für April ist es hier jetzt schon 26 Grad. Soll heute und morgen noch 28 ereichen.
 
Warte auf den Sonnenaufgang um mich zu den Bienen vertschüssen.
..
Dein Bericht erschien um 9:21 Uhr, geht bei euch so spät die Sonne auf? Bei uns um 6:30 Uhr, ich denke der späte Aufgang hat die Ursache in einem Bergmassiv über dass die Sonne erst klettern muss?
 
Ganz genau Max. Zu allem Überfluss wohne ich auch noch fast an der Schattseiten.
 
Puh das war wirklich warm heute, 28° Grad haben wir geschafft, den Bienen hats auch nicht so gefallen, die Kirsche wurde nicht beflogen und auch sonst sehr wenig Flugverkehr, nur Wasserholer waren unterwegs. Und ich muss sagen ich bins noch nicht gewöhnt die Temperatuen nicht gemacht heute, nur von einer Ecke in die andere.....


Jetzt sinds immer noch :

Temperatur: 25.73 °C
Windfrösteln (Windchill): 25.73 °C
Feuchte: 42.15 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 5.71 / 5.60 / 12.48 km/h
Hauptwindrichtung: 168.32 ° / Süd
Windrichtung: 86.92 ° / Ost
Luftdruck: 1012.00 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Ein Wort genügt Kaiserwetter von früh bis spät, alles was Flügel hat fliegt, alles was Beine hat geht, und alles was Durst hat trinkt, mein heutiger Kaiserspritzer direkt vor dem Bienenstand genossen war somit ein wahrer Hochgenuss.

Zu allem Überfluss wohne ich auch noch fast an der Schattseiten.

Somit ist der Christoph ein Schattenmann, ob er auch noch finster ist?

Josef
 
Die Langzeitprognose paßt mir noch nicht so recht......
 
Naja, für Rußchamtz ist erst mal bis Sonntag sommerliches Wetter mit Spitzentemperaturen von bis zu 30 Grad angekündigt. Dann soll es, verbunden mit Gewittern, rasant den "Drachenberg" runter gehen - temperaturmäßig. Dafür sind max. 13Grad angekündigt, wobei man mit dieser Langzeitprognose schon ein bißchen vorsichtig sein sollte. Abweichungen nach oben (wäre schön) oder nach unten (wäre sch...lecht) sind dabei ja immer möglich.
Ich hab heute meinem starken HBB-Volk einen HR verpasst - für zwei langten Leerwaben und MW leider nicht ... die Hütte war krachend voll. Das zweite, der Schwächling, wird entweder aufgelöst oder umgeweiselt, mal sehen. Jetzt dürfen sie noch ein bissl vor sich hin dümpeln.

VG Wolfgang
 


Nach 26. April schaut es etwas unbeständiger aus. Gut es kann sich noch viel ändern, Regen wäre eh auch mal angesagt - hoffen wir das Beste.

Bei mir besteht die Hoffnung das der Föhn wieder vieles rausputzt.
 
...und am heutigen wolkenlosen Tag noch ein Blick aus dem All auf den Alpenkranz - im Oval das Glarnerland.
alpenkranz 2018-04-19 um 22.33.jpg
 
Das Wetter scheint, mit vereinzelten Schauern - Regentage, (welche ja keinen Einfluss auf das honigen der Obstblüte haben) bis 7. Mai stabil zu bleiben.

Kann mich schon lange nicht mehr erinnern (glaube es war 2013 oder 2014) das die Obstblüte bei uns beflogen worden ist.
 
Heute war es nicht ganz so warm, "nur" um die 22 °c ich fands sehr angenehm, der Jahreszeit entsprechend, die Bienen flogen wie verrückt. Morgen soll es dann gegen Abend vorbei sein mit dem schönen Wetter
 
Zurück
Oben