Das Wetter im April 2018

Noch immer zeigt das Thermometer angenehme +9Grad. Im Schatten wurden heute Nachmittag +18,6Grad gemessen. Kein wunder das ich mächtig ins schwitzen gekommen bin. PS. Meine OriginalHonigmann ist noch nicht hier...

Gute Nacht
 
Mir sinn wedder da ...
eine "Kälte" hierzulande ! :SM_1_26:Nur 20 Grad, dafür strahlender Sonnenschein. Die Mädels flogen wie verrückt, sogar das bereits abgeschriebene Volk war aktiv. Bienen mit Pollenhöschen dürften ja wohl keine Räuber sein ... Auch wurde das Herrchen vor dem Flugloch gleich angegangen, eine der Damen war äußerst ungehalten, wer da so in unmittelbarer Nähe rumsteht.
Die Weiden sind innerhalb der einen Woche so gut wie durch, man schleppt Pollen ohne Ende, sogar dunkelblauen - das hatte ich bisher noch nie gesehen.
Jetzt muß in der Kleingartenanlage nur noch das Wasser aufgedreht werden, dann ist alles komplett.

Schönen Sonntag noch
Wolfgang
 
Heute ging es nahtlos mit dem schönen Wetter und Temperaturen über 20 Grad weiter, dazu leichter Ostwind. Die Magazine wurden durchgesehen - und gleich der HR aufgesetzt ... hoffentlich nicht zu früh. Es gibt auch schon Drohnenbrut, der Futterstand ist mehr als gut, das hätte ich niemals so vermutet. Gebaut wurde auch schon an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen, also gleich paar frische MW zugegeben.
In den Hinterbehandlern ist man noch nicht soweit, das schon abgeschriebene Volk sowieso nicht. Aber noch ist nichts verloren.
Das Wetter soll ja im wesentlichen so bleiben, nur am Mittwoch soll es etwas Regen geben. Schaun mer mal

VG Wolfgang
der morgen -mal wieder- arbeiten muß ...

P.S. hab mal gegoogelt ... der dunkelblaue Pollen soll wohl vom Blaustern sein ...
 
Auch bei mir Honig raum drauf
die Waben im Brutraum tropfen schon was geht :)
Annahme wird kein Problem wie jedes Jahr !
 
Die letzten Tage hatten wir schönstes Wetter bis 25°c was schon etwas übertrieben ist im April. Heute waren es um die 19°c und ein milchig weißer Himmel mal wieder, das Wetter wird sich wieder ändern. Von Honigraum drauf setzen bin ich noch entfernt, das wird noch ein wenig dauern wir sind über 2 Wochen hinterher hier.
 
Bei uns wird's die ganze Woche warm
Weiden stehen in der Vollblüte viel Pollen aber auch Nektar :) auch Gänseblümchen und Krokusse sowie ziemlich viele Wiesenblumen legen schon los bei uns die kirsche explodiert glaub ich in 1woche oder früher daher die Räume schon drauf :)

Die Queens stiften brav die ganzen Waben voller Eier eine Augenweide :)
War heute mehr als begeistert schön wenn was einem so eine Freude macht <3

IMG_20180409_194545_782.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Südwind bringt wärme, ausgetrocknete Böden und erschwert den Bienen das fliegen.
 
Dieser Föhn macht mich narrisch :s447:

Soll uns aber noch bis Sonntag erhalten bleiben. Heute war Innenarbeit angesagt. Kaum Bienenflug.

Regen und danach schönes - nicht nur warmes - Wetter wäre mal angesagt :b91
 
Eine Woche noch ?
 
Bei uns im Odnwald sieht es genau so aus. Kirschblüten sind in den Startlöchern
Das Wetter wird die kommenden 14 Tage so bleiben.
Am Wochenende kommen bei den stärksten Völkern die HR drauf. 14 Tage früher wie 2017.
 
Heuer ganz unterschiedlicher Blühstart
Daheim im Garten kommen erst Knospen
Manche stehen in der Stadt schon in Vollblüte auch dieser in höherer Lage ist meinen daheim voraus
 
Die Weide ist durch ... jetzt ist der Ahorn voll da. Ich glaube, die Summsen wissen gar nicht, wohin zuerst. Heute war mal etwas Bewölkung und Regen angesagt (also sollte meine Tochter bald "reich" sein:h430:), was aber auch dringend notwendig ist. Temperaturen so um die 18 Grad und relativ schwacher Wind.

VG Wolfgang
 
Nachdem hier gestern mehrere hefftige Gewitter durchgezogen sind, ist es heute morgen bewölkt und kalt bei 8°c. Es wird die Tage aber nach und nach wieder besser werden, zur mitte der Woche werden 26°c angesagt. Die Kirschblüte wird noch ein wenig dauern.
 
Heute war es mit 0,8Grad deutlich kühler als in den letzten Tagen und etwas reifig. In wenigen Minuten wird die Sonne bei uns aufgehen und ich nach draußen starten - die Arbeit ruft.
 
Bei uns ist mittlerweile die sommerliche Hitze eingelangt, wolkenloser Himmel, kein bisschen Lufthauch ist zu verspüren.

Unsere Bienen können nun von einer enormen Blütenvielfalt wählen, aktuell blühen die Kriecherl, Ringlotten, Wildkirsche, auch schon die ersten Birnen und dabei auch die überaus seltenen Forellenbirnen, was mich sehr freut. Die ersten Rapsblüten zeigen bereits gelb, ein warmer Regen von mehr als 10 L pro qm wäre wünschenswert.

Hier ein Foto welches die enorme Energie der Wildkirsche zeigt, wir erinnern uns, ein Wintersturm legte diesen Baum ziemlich großen Baum um, der traf punktgenau die Villa Kunterbund meiner Enkelinnen, diese ist nun nur noch eine Ruine. Der Baum hat noch sein komplettes Wurzelwerk offenbar saugt damit den letzten Rest Bodenfeuchtigkeit, er blüht enorm, seinen zahlreichen Insekten sagt er nun ein letztes Adieu.

Josef

Wildkirsche blühend.jpg
 
Heute nicht mehr ganz so schön als in den letzten Tag. Wüstensand liegt in der Luft und bringt meine Augen zum tränen.

Kommt Montag und Dienstag der schon vielerorts lang ersehnte Regen?


Einen schönen Sonntag wünscht euch der Gebirgsimker - Christoph
 
Tagsüber hatten wir bei etwas bewölktem Wetter so um die 20 Grad herum, die Bienen flogen sehr stark, Honigduft überall.

Jetzt am Abend gab es leichten Regen, wollen wir hoffen, dass es weit mehr wird, bis zu 20 Liter pro qm wären durchaus wünschenswert.

Josef
 
Heute Vormittag gabs einen schönen Landregen gute 6 Liter hat er gebracht, gegen Mittag kam die Sonne raus und es wurden noch 17°, im Laufe der Woche sollen die Temperaturen auch 27°c ansteigen, hmm bischen viel für April.
 
Auch heute wieder ... über 20 Grad, aber windig.
Morgen soll es regnen, ein Temperatursturz auf höchstens 13 Grad ist vorhergesagt. Der Regen ist aber schließlich wichtig. Ab Dienstag sind wir wieder mit 20 Grad -und in den Folgetagen weiter steigenden Temperaturen- dran.
Endlich gibt es auch wieder Trinkwasser im Kleingarten, damit können die letzten ausstehenden Reinigungsarbeiten ausgeführt werden.

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben