Das Gewicht Eures Waagstocks?

10. Mai.........400 Gramm Zunahme seit Mittag. Mittags wurde die Waage neu eingestellt, wegen Ablegerbildung und Honigschleuderung des Waagstocks.
 
Heute war bei uns ein Trachtrausch sondergleichen, plus 2,5 kg Zunahme und die Waage steht aktuell bei 65 kg. Zu später Stunde habe ich Sybill einen Schaubienenstock für einen Vortrag in einer Schule befüllt, dabei rann der Honig wie Wasser heraus, ich denke die ersten Akazien dürften bereits honigen.

Josef
 
11. Mai.......2100 Gramm Zunahme

Ich bin heute morgen mit dem Fahrrad den Einflugbereich unserer Bienen abgefahren, immerhin ein 12 KM Kreis, die Kastanien blühen und einzelne Apfelbäume noch. Mit Akazien habe ich keine Erfahrung, ich weiß zwar ungefähr wie die aussehen, muss darüber mein Wissen jedoch noch vertiefen und vor allem einmal suchen obs im Einflugbereich welche gibt.
 
Auch bei mir schlug heute der Wiegebalken oben an, es gab wieder sehr gute Zunahmen. Nachdem heute die Raps-Waben entnommen wurden, wird abermals neu mit etwas mehr als 50 Kg gestartet. Nun kann die Akazie voll loslegen. :n3:

Josef
 
12. Mai.........1950 Gramm Zunahme, ab 15:30 Uhr Schauer und Gewitter, bisher 21 Liter Regen
 
1,50 Kg Zunahme und soeben gibt es ein sehr heftiges Gewitter. Eigentlich ist ein warmer Gewitterregen zu Beginn der Akazienblüte ein echter Segen und nun würden wir zwei Wochen lang so um die 20 -25 Grad benötigen. Superl

Josef
 
13. Mai.......350 Gramm Zunahme
 
14. Mai........150 Gramm Zunahme, den ganzen Tag Regenschauer 2 Liter, Nachmittags 1,5 Stunden Sonne pur, in der Zeit gigantischer Bienenflug, als ob schon Waldtracht währe.
 
17. Mai........800 Gramm Zunahme, heute wieder Zunahme, die letzten Tage Abnahme, was heute gehonigt hat, keine Ahnung, ich hatte erstens keine Zeit um nachzuschauen und zweitens hätte ich auch nicht gewußt wo
 
In denn letzten Tagen gab es eine leichte Abnahmen konnten doch unsere Bienen nur sehr, sehr selten ausfliegen und was hereinkam wurde nicht eingelagert.

Wer schon Ableger erstellt hat, bitte unbedingt eine Futterkontrolle machen, es könnte sehr knapp werden.

Josef
 
Leider habe ich keine Waage. Gewogen wird mit den Armen. Die Honigräume sind schon so schwer, daß die oberen nur mit Mühe heruntergenommen werden können. Heuer ist ein super Honigjahr! Superl
 
Unter der strengen Kontrolle von Sybill wurden heute plus 1,5 kg erhoben, unsere Bienen fliegen vom frühen Morgen bis zum späten Abend.

Diese Wetterlage müsste doch ideal für den Wald sein, darf ich fragen ob da schon jemand Trachten bemerken kann?

Josef
 
drohne schrieb:
Diese Wetterlage müsste doch ideal für den Wald sein, darf ich fragen ob da schon jemand Trachten bemerken kann?
hier die heutige Ansage des Varroatelefons Baden-Württemberg:
Durchsage vom 18. Mai.
Die Rapsblüte wird auch in den Hochlagen noch im Mai zu Ende gehen. Die Honigräume sind mehr oder weniger gut gefüllt.
Die Schwarmstimmung hat deutlich nachgelassen. Dennoch sind weiterhin regelmäßige Schwarmkontrollen im Abstand von 7 Tagen notwendig und die Schwarmzellen zu brechen, um die Leistungsstärke der Völker zu erhalten.
Solange Drohnenbrut aufgezogen wird, sollte sie als Varroafalle genutzt werden.
Der Holunder blüht. Während der Holunderblüte honigen die Lecanien. Allerdings ist der Lecanienbesatz weit verbreitet so gering, dass nicht mit Lecanientracht zu rechnen ist.
In den niederen Lagen hat der Ausbreitungsflug der Rotbraunen Bepuderten Fichtenrindenlaus hat eingesetzt. Der Befall der noch nicht gestreckten Maitriebe nimmt zurzeit ständig zu. Vielleicht kommt es da und dort zu einem Massenbefall. Auch bei den anderen Rindenlausarten auf der Fichte haben sich die Primärkolonien gut entwickelt und es besteht Aussicht auf eine Massenvermehrung.
Bei Entstehung eines Massenbefalls wird in den niederen Lagen da und dort noch im Mai Fichtentracht einsetzen, in den Hochlagen da und dort 1 bis 2 Wochen später.
Wer die Entwicklung der Honigtauerzeuger beobachtet, weiß frühzeitig Bescheid.
Wenn sie noch Fragen haben, können Sie sich an Ihren Fachberater, an das zuständige Untersuchungsamt oder an uns wenden. Wir sind zu erreichen unter der Telefon-Nummer 0711-xxx xxxxx.
Die nächste Durchsage folgt am 27. Mai.
Gruß Ralf
 
Schaut verdammt gut aus Ralf, bitte immer den Suppenteller ordentlich leeren, dies damit das Wetter bei guter Laune bleibt.

Josef
 
drohne schrieb:
Schaut verdammt gut aus Ralf, bitte immer den Suppenteller ordentlich leeren, dies damit das Wetter bei guter Laune bleibt.
das mach ich eh immer. Ich kann keine Lebensmittel verkommen lassen, bzw. es tut weh :crybaby:, wenn was weggeworfen werden muß (Schwabe halt Geld1 ).

:)

Gruß Ralf
 
Das ist die andere Seite eines Waagstocks, er hat geschwärmt und hat eine verdeckelte Nachschaffungszelle drin, er wird jetzt mit dem Honigeintrag wohl warten bis er wieder eine Königin hat.

Seit 3 Tagen ist morgens etwas Abnahme, am Abend wieder Waagegleichstand, die anderen Völker fliegen Nachmittags wie wild und im Bienenhaus riecht es nach frischem Honigeintrag. Wenn ich Muße dazu hätte würde ich die Waage unter ein anderes Volk bauen. Eine gute Stunde herumsägen und Schrauben und die Sache wäre erledigt.
 
Auweia Fix, das tut mir aber nun sehr Leid, war das ganze schon eine sehr spannende Sache, wünsche viel Erfolg beim neuerlichen Aufbau des Volkes.

Heute war bei strahlend schönem Wetter ein Bienenflug wie er nur höchst selten vorkommt, am Abend kontrollierten Weisl und ich die Waage, abermals schlug der Balken oben an, Zunahme 3,5 Kg und nun steht die Waage bei schon sehr interessanten 71 Kg. Superl

Josef
 
josef, wie schaffst du das? Diese Zunahme?

also meine völker tragen auch ein, hoff ich mal, aber der HR wird wohl auch mir ach obengehängter Wabe über ASG nur schwer angenommen, aber im Moment Blüht die Kastanie sowei der ahorn( Hab mein auto unter einem parken, und mein Auto ist am abend immer süß^^
Also da kommt schon was... für die waldtracht ist es bei uns noch zu früh.... kann man noch nciht sagen, ob /wieviel da was wird...

lt. aussagen unsres trachtexperten könnte heuer ein Melizitosen Jahr werden.... :evil:

mal sehen, wie es kommt kommt es.... da man das wetter eh nciht beeinflussen kann!
 
fichtenwald schrieb:
...wie schaffst du das? Diese Zunahme?

Wenn die Tracht, das Wetter und natürlich auch die Völker passen, ist im ostösterreichischem Raum sogar noch weit mehr möglich, ich denke vor zwei Jahren war dies der Fall, da hatte der Waagstock sogar weit mehr als 100 Kg, was in etwa 42 kg Honig bedeuten würde.

Bitte aber zu bedenken, die Akazie ist ein sehr, sehr heikler Baum, etwas Nachfrost während der Traubenbildung und schon ist es vorbei, auch föhnige Ostwinde können innerhalb weniger Tage der Tracht auch schon ein Ende bereiten.

Josef
 
Hallo Josef

Welche Stock-Waage benutzt du?

Ich habe schon seit letztes Jahr im Sinn, mir eine zweite Wage zu kaufen, allerdings ist die Angebotspalette unter 400.- EUR sehr klein und vor allem haben die meisten nur eine 100g Skala, 50g wären mir lieber und bisher fand ich nichts passendes.

Meine Stockwaage ist schon etwas betagt, hat aber die 50g Einteilung, ist sehr einfach, sehr robust und erfüllt seinen Zweck aufs allerfeinste, Herstellerfirma nicht mehr feststellbar.

Hier im Forum gibts ein paar Threads über Stockwaagen, die habe ich gelesen.
 
Zurück
Oben