Das Gewicht Eures Waagstocks?

drohne schrieb:
In den bisherigen vier Wochen im August hatten wir lediglich 15,2 Liter Niederschläge ....
Josef, wie meinst Du das mit den Niederschlägen im August ? oder doch April ?

Manfred
 
Hab soeben die Wetterdienst-Monatsblätter durchgesehen, natürlich war da der laufende Monat April gemeint. Pardon bitte dafür und auch für das meiner Zeit etwas vorauszusein. :n51:

Josef
 
29. April......550 Gramm Zunahme, kühler Wind 4 - 10 m/s
 
30. April ............1500 Gramm Zunahme
************************************************
April gesamt...........28 850 Gramm Zunahme (Abnahmen abgezogen)
Anzahl Tage mit Zunahme............20 Tage
Anzahl Tage mit Abnahme.............8 Tage
Anzahl Tage mit Gleichstand..........2 Tage

Höchste Zunahme...........4650 Gramm am 20. April
Höchste Abnahme...........-550 Gramm am 6. April

Gesamtniederschlag im April.........20,4 Liter
*************************************************
Im März waren es 6 Tage mit Zunahme
 
1. Mai.........400 Gramm Zunahme, heute am späten Nachmittag endlich Regen, bis jetzt 12,5 Liter
 
drohne schrieb:
Vorhin habe ich bereits 57,5 kg abgelesen [...]
Josef

Hallo Josef,
wie sieht Deine Beute aus, um auf knappe 60 kg zu kommen (z.B. Anzahl der Zargen, Hochboden, Blechdeckel, etc.)? Ich möchte mir auch gerne eine Waage zulegen (z.B. Zeigerwaage 50kg) und bin noch auf der Suche nach dem optimalen Messbereich.

Gruß Nikolaus
 
Der Waagstock hat im Moment einen hohen Boden, zwei ÖBW Ganzzargen, Deckel und zweiten Deckel mit Alu Dach. So bald als Wettermäßig möglich, bekommt er den dritten Raum.

Gestern und heute gab es keine Zunahme, leider gab es Regen ohne Ende.

Josef
 
Hallo Nikolaus!

Ich antworte auch mal:
Der Waagstock ist bei mir eine Heroldbeute mit 3 cm Wandstärke und besteht aus hohem Boden mit Windeleinschub und 3 Zargen mit je 12 Rähmchen DNM. Das Leergewicht der Beute liegt bei ca. 35 Kg, das Gesamtgewicht liegt derzeit um die 70 Kg.

Ich habe eine Hängewaage auch schon probiert, digitaler Art, kostet 120.- EUR und reicht bis 100 Kg, es ist eine mühsame Sache mit dieser jeden Tag das Gewicht zu ermitteln, wegen Zeit und Arbeitsaufwand für mich nicht tragbar und man kannn die Beute nur anheben wenn keine Bienen vorm Flugloch sind, denn die krabbeln beim anheben sofort drunter und wachen dann in der jehnseitigen Welt auf. Ich nehme sie jetzt nur noch her um den Futtervorrat gelegentlich zu kontrollieren im Winter und Frühjahr, dafür ist sie sehr gut geeignet. In der restlichen Zeit ruht sie in Frieden mit mir und den Bienen im Schrank.

Ich habe eine analoge Stockwaage mit Gewichten zum Verschieben, die sind zwar teuer (ab 300 EUR aufwärts), aber die halten ewig und man weiß verläßlich Bescheid ob Nektar eingetragen wird oder nicht (wissen einige Imker angeblich auch ohne Waage, ich gehöre nicht dazu).
 
2. Mai.....850 Gramm Zunahme
 
Max, diesmal habe ich die Nase vorn, Zunahme beim einem gewaltigen Trachtflug von früh bis zur späten Stunde 1 kg, die Waage steht bei 48,5 kg. Der Regen der letzten Tage war aber schon sehr wichtig.

Josef
 
Josef, das war eine sehr erfreuliche Zunahme gestern bei dir. Wir hatten heute den ganzen Tag Nieselregen und nur 8 Grad, dementsprechend auch die Abnahme. Mir schien es jedoch ein bischen viel zu sein und ich kontrollierte das Gewicht mehrmals, aber die Zahl wurde nicht niedriger :mrgreen:

3. Mai......1250 Gramm Abnahme
 
Genau dies ist heute bei mir passiert, den ganzen Tag war echt -Pardon bitte- Saukalt und immer wieder eine Regenfront nach der anderen. Wie ich vorhin in einer PN schrieb, da waren nahezu keine Bienen unterwegs und die die abflogen, kamen höchstwahrscheinlich nicht mehr zurück.

Offenbar verfrühte Eismänner, meint

Josef
 
4. Mai.......150 Gramm Abnahme
 
5. Mai...............900 Gramm Zunahme
 
Die Kastanien blühen und einzelne Obstbäume noch.
6. Mai.......750 Gramm Zunahme
 
7. Mai....................1000 Gramm Zunahme

Wir haben kein Rapsfeld im Einflugbereich unserer Völker, ca. 10 Km entfernt sind mehrere große Bestände und die blühen jetzt alle goldgelb. Mich würde sehr interessieren, wie hoch die tägliche Zunahme bei der Rapsblüte beim Waagstock ist?
 
Aktuell steht meine Waage auf 62,50 kg und die Bienen fliegen wie verrückt. Was mir heute noch auffiel, die Bienen sind sehr sanft, was im Raps eher ungewöhnlich, keiner von uns benötigt einen Stichschutz.

Josef
 
8. Mai........1350 Gramm Zunahme
 
9. Mai.........1200 Gramm Zunahme
 
Den Fix darf man neidig werden, es sei ihm aber von ganzem Herzen gegönnt! Superl

Bei uns ist die Zunahme der letzten Tage lediglich im Gramm-Bereich, der Boden ist dermaßen trocken, dass ich selbst beim ausheben eines kleines Lochs zum pflanzen für Rosen größte Probleme hatte.

Josef
 
Zurück
Oben