Bienenflug Winter 2014/1015

Die letzten Tage kein Bienenflug.

Letzter Bienenflug vor 11 Tagen.
 
Heute wird es auch keinen Bienenflug geben.

Also letzter Bienenflug vor 14 Tagen.
 
Letzter Bienenflug war bei mir am 27.11.2014. Im Moment ist es bei ca 2 - 3 % C am Tage und um die Null bis -2% C völlig ruhig um die Beuten.
 
Gestern früh -1 Grad. Mir wurde berichtet daß die Sonne mal kurz rauskam für 1-2 Std. Diese Zeit haben die Völker, deren Flugloch direkt beschienen wurde, wohl genutzt um tote Bienen rauszubringen. Auf zahlreichen Flugbrettern fand ich Abends tote Bienen. Bei einem Volk ziemlich viele, 50-100, und auf dem Gitterboden scheint auch noch jede Menge rum zu liegen :(

Heute Nacht -5 Grad, morgens -3 Grad, die Sonne scheint gerade.
Schade daß ich nicht schauen kann, ob sie heute bei anstehender Sonne wieder fliegen/ausräumen...
 
Gestern früh -1 Grad. Mir wurde berichtet daß die Sonne mal kurz rauskam für 1-2 Std. Diese Zeit haben die Völker, deren Flugloch direkt beschienen wurde, wohl genutzt um tote Bienen rauszubringen. Auf zahlreichen Flugbrettern fand ich Abends tote Bienen. Bei einem Volk ziemlich viele, 50-100, und auf dem Gitterboden scheint auch noch jede Menge rum zu liegen :(

Heute Nacht -5 Grad, morgens -3 Grad, die Sonne scheint gerade.
Schade daß ich nicht schauen kann, ob sie heute bei anstehender Sonne wieder fliegen/ausräumen...

Bei uns war es zu kalt, kein Fühler am Flugloch, auch gestern nicht.

16 Tage kein Bienenflug, bin gespannt ob der Freitag in Fönlage warm genug wird, dass mal geputzt werden kann.


Nils: Sterbende Bienen versuchen auch bei schlechtem Wetter rauszukommen.
Ich musste am Wochenende ein solches Volk ausräumen, die Bienen lagen tot, die Königin oben drauf, auf dem gesamten Varroagitter verteilt etwa 2 cm hoch. Es wäre wohl überwinterungsfähig gewesen, so viele Bienen. Dieses Volk zeigte die Wochen vorher extremen Totenfall. Ich drücke Dir die Daumen, dass es so nicht kommt, machen kann man nun eh nichts mehr.
 
Hallo Christian,

Nils: Sterbende Bienen versuchen auch bei schlechtem Wetter rauszukommen.
Ich musste am Wochenende ein solches Volk ausräumen, die Bienen lagen tot, die Königin oben drauf, auf dem gesamten Varroagitter verteilt etwa 2 cm hoch. Es wäre wohl überwinterungsfähig gewesen, so viele Bienen. Dieses Volk zeigte die Wochen vorher extremen Totenfall. Ich drücke Dir die Daumen, dass es so nicht kommt, machen kann man nun eh nichts mehr.

ja ich weiß, ich muß auch jedesmal an Dich denken wenn ich den Totenfall bei diesem Volk anschaue. Ich hoffe immer noch es täuscht, wenn man durch das flugloch den Totenfall anschaut. Am Wochenende werde ich mal ein bischen rumstochern und die toten Bienen rauskratzen...


Servus,

Nils
 
HEUTE REINIGUNGSFLUG

Wir haben Fönwetter, 8°C um 12:45h

Bei mir im Garten: Die Salzburger Nigra fliegt, sowie eine Carnica, der Schweizer Nigra-Ableger und eine Carnica sind am Leben, fliegen aber derzeit nicht. Evtl. starten sie etwas später.

Leider komme ich nicht zum Bienenhaus und zu den anderen Ständen, das wäre interessant, ob dort die Nigra und/oder die Carnica fliegen.
Morgen wird es nochmals wärmer, da werde ich gucken.

Gruss, Christian
 
Bie mir fliegen auch bei 8° und Sonnenschein einige Völker. Vor allen die Mini+Völkchen, vielleicht weil sie am wenigsten Futter haben!

Woher zum Guckuck finden sie in dieser Jahreszeit Pollen, Christrosen oder schon Hasel?

In genau 7 Tagen träufle ich, es wird eng
 
Auch hier heftiger Bienenflug! 8-9 Grad - optimal für eine trockene Oxalsäurebehandlung!
Auffallend war der große Durst der Bienen - überall suchten sie zwischen Blättern, Steinen, in der Erde nach Wasser. Sogar mein Nachbar fragte mich ob die Bienen schwärmten,weil auf seiner Terasse so viele Bienen zwischen den Steinen rumsuchten.

Man könnte jetzt spekulieren ob das nun auch auf vorhandene offene Brut hindeutet, aber das würde Herrn Großmeister Salsa wohl auf die Palme bringen....
:010:

Hier sammelten sie sich am Untersetzer eines Blumenkübels. Man muß genau schauen, bis man die vielen Bienen erkennt.

fo_#IMG_7889.JPG

Und weils so schön war hier noch ein Bild vom schwächsten Volk das ich heute vorfand (auch wenns OT ist).
fo_IMG_7895.JPG
 
Salsa schrieb:
Woher zum Guckuck finden sie in dieser Jahreszeit Pollen, Christrosen oder schon Hasel?

Schon stäubende Haseln finde ich enorm! Aber Ihr da unten seid uns ja immer um Wochen voraus...

Hier blühen tw. Christrosen, Primeln und Winterjasmin, von den späten Herbstblühern sind noch Chrysanthemen offen, so weit noch nicht erfroren.
Lonicera purpusii (Winter-Heckenkirsche) und Viburnum bodnantense (Winter-Schneeball) fangen gerade an und in den Knospen von Cornus mas (Kornelkirsche) kann man schon was Gelbes sehen.

Ehrlich gesagt: ich könnte auf den Winter verzichten... (aber mein von der vielen Arbeit geplagter Körper freut sich schon auf ein paar Wochen Ruhe...)

LG von franz.
 
Man könnte jetzt spekulieren ob das nun auch auf vorhandene offene Brut hindeutet, aber das würde Herrn Großmeister Salsa wohl auf die Palme bringen....
Frechdachs, aber bei solchen schönen Fotos verzeihe ich dir :)
 
Schon stäubende Haseln finde ich enorm! Aber Ihr da unten seid uns ja immer um Wochen voraus...
Unerzogene Hasel, die am Heiligabend geil waren, habe ich in Magdeburg gesehen. Hier sind wir euch eigentlich etwa 2 Wochen hinterher. Magdeburg liegt ja 29 m üNN, Deuringen 450 m üNN
 
ha denkste, habe sie schon zu Weihnachten stäuben gesehen.

Gestern und Heute Bienenflug bei Temperaturen bis 12 Grad.

Und das Unglaubliche sie sind an der Haselnuss am Pollen sammeln.
Wohne und Imkere auf 675 Höhenmetern!

Schöne Grüsse

Mario
 
Und das Unglaubliche sie sind an der Haselnuss am Pollen sammeln.
Wohne und Imkere auf 675 Höhenmetern!
Irgendwo gibt es immer eine verrückte Hasel und die Bienen finden sie.
Heute war wieder Bienenflug. Sie suchten verzweifelt nach Wasser in dem Rasen aber der Rasen war wie gestern sehr trocken und viele blieben einfach entkraftet im Rasen liegen. Meine Tränke wurde leider nicht entdeckt, aber vielleicht der Nachbar's Teich, da flogen viele in seiner Richtung.
 
Gestern erreichten wir trotz Fön nur 7°C, die Sonne kam nicht durch. Nur ein Volk flog zum Wasserholen.

Heute bei 12°c flogen die Damen kurzärmlig und im braunen bzw. schwarzen Kurzen los. Alles war auf den Flügeln. Gelbe Kleidchen haben meine nicht.
 
Trotz naßem Wetter sind auch meine Damen gestern wieder eine Runde geflogen. Es hat aber auch so ausgesehen, als ob sie sich neu einfliegen würden. Immer schraubenförmig um die Beute und langsam gen Himmel steigend, bis sie weg waren. Temperatur war rund 7-8°C.
 
15.12.14: kühl, wenig los
16.12.14; für Bienen eher kühl, kein Bienenflug
17.12.14, für Bienen eher kühl, ?
18.12.14, es war nicht kühl, habe aber keine Informationen ob Bienenflug /ob nicht, es regnete immer wieder sehr stark
19.12.14, die Bienen sind wieder unterwegs, 11°C
 
Zurück
Oben