Bienenflug Winter 2014/1015

Wir bekommen zwar die Sonne zu sehen, aber es bleibt weiterhin zu kalt.

Inzwischen haben wir seit 13. Januar keinen effektiven Bienenflug. Einmal flog zwischendurch eine geringe Menge, aber nicht alle Völker waren draußen.

5 Wochen Ruhe.
 
Heute war FuT auflegen auf dem Programm, der Tag war zwar sonnig, allerdings wehte kräftiger Ostwind, also Aktion FuT kurzfristig verschoben.

Josef
 
Hier ist Ruhe seit ein paar Tagen wieder nichts zu sehen, trotz Sonne heut, aber es ist zu Kalt.
Habe den Tag genutzt und die Völker mal gewogen, bei einem wirds knapp das ist auch schon voll in Brut gegangen.
Kurz eine Frage ist der Apifonda Futterteig geeignet zum Not füttern ?
 
Heute war der Teufel los.
Reinigungsflüge an allen Beuten. Einiges wurde angesch...
Es war fast 5 Wochen kein Bienenflug, da sammelt sich was an.
 
Heute erster starker Bienenflug seit 11.1.15.

Sie brachten etwas Pollen, und gingen wieder mal aufs Klo.:D

DSC_2796.jpg



DSC_2810.jpg



Schöne Grüsse

Mario
 
Schön fliegen´s Mario, diese Völker haben´s geschafft!

und gingen wieder mal aufs Klo

Und noch dazu adrett wie es sich gehört, nämlich im Freien und ohne die Beuten zu verschmutzen, auch sieht man keine Nosema Flecken.

Josef
 
Heute auch bei uns Polleneintrag vom Hasel.
Aber nur im Ort.
Außerhalb bei meinem Bienenhaus flogen nicht alle, es war kein Polleneintrag. Dort ist es etwas kälter, da hinkt die Natur ein paar Tage hinterher.
 
So, nun ist der Winter bald vorbei.
Wenn kein Einspruch kommt, werden wir das Thema zum 21.März schließen.

Bilanz meinerseits:
Nur einmal knapp 5 Wochen am Stück kein Bienenflug. Genaugenommen wieder ein milder Winter aber nicht so mild wie 2013/14. Das war ja nur ein langer Herbst.

Gruss, Christian
 
Zurück
Oben