Bienenflug Winter 2014/1015

Interessant wäre es auch am Bienenhaus, komme da leider zur Tageszeit nicht hin.

Mir geht es ähnlich, zu den Bienen und wieder zurück sind etwa 30min. Und die kurze Zeit zwischen Feierabend und dunkel werden verbring ich lieber mit der Familie sofern nicht was unbedingt dringliches bei den Bienen ansteht.

Gruß,
Hermann
 
Leider kann ich Euch auch nix berichten. Wenn ich zur Arbeit aufbreche ist es fast noch finster, wenn ich heimkomme ist es schon wieder fast finster.....
 
Heute, 22.11.2014, 12°C, heiter bis wolkig, Flugbetrieb an allen Beuten. Da war was los. Drohnen habe ich keine gesehen, obwohl ein Kollege aus dem Sauerland, das bei einem anderen Thema schrieb. Auch Pollen wurde in den 15min. an denen ich um 11:30h am Stand war, keiner eingetragen.
 
Herrschaft, bei Euch ist's wohl immer schöner als bei uns??? *grrrr*

Die Sonne kam schon mal raus, das Thermometer blieb aber bei um die 10 Grad stehen. Bienen liesen sich nur vereinzelte sehen. Wahrscheinlich die todesmutigen Wasserholer - oder vielleicht noch Altbienen?

Jedenfalls hatten die zurückkommenden Pioniere Gangschwierigkeiten wegen der Kälte, sie gingen wie auf Stelzen und waren sichtlich froh, wieder im Flugloch verschwinden zu können. Pollen war keiner dabei.

Servus,

Nils
 
Bei uns war am Sa. 22. Nov. 2014 strahlend schönes Wetter, im Gegensatz zu den letzten Tagen, wo Nebel und Nieselregen dominiert haben...
Das Thermometer ging auf max. 14° C hoch, mehrere Std. teilw. starker Bienenflug mit etwas Polleneintrag, hauptsächlich Gelb (Senf)
Es wurden auch mehrere Tote Bienen entsorgt, per Bienenhubschrauber - und vereinzelt sah ich auch ein paar Drohnen auf der Bienenveranda Chillexen...

Schönen Sonntag
Franz
 
Heute Vormittag dichter Nebel, windig und saukalt, es hat 1 Grad maximal. Da geht keine Biene raus. Hoffentlich verzieht sich der Nebel heute noch, laut Wetterbericht soll es 15 Grad warm werden! Aber der Nebel versaut uns nun schon seit Wochen jede schön-Wetter-Vorhersage :(
*snief*


Nils
 
Hier ist auch ordentlich Flug heute, wir haben 12°C und Sonne, aber die Mädels fliegen hier langsam wirklich umsonst raus, hier blüht so gut wie nichts mehr, ausser noch ein wenig Heide.
 
Hallo zusammen, letzte Nacht sternenklarer Himmel, -3°C. Heute strahlendblauer Himmel und Sonnenschein ca 10°C und eifriger Bienenflug bei allen Völkern. Kein Polleneintrag, jedoch Wasserholerinen unterwegs.Wünsche einen schönen Restsonntag
gruß Olaf

Imker2306_Bienenflug 1.jpg

Imker2306_Bienenflug 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute Vormittag dichter Nebel, windig und saukalt, es hat 1 Grad maximal. Da geht keine Biene raus. Hoffentlich verzieht sich der Nebel heute noch, laut Wetterbericht soll es 15 Grad warm werden! Aber der Nebel versaut uns nun schon seit Wochen jede schön-Wetter-Vorhersage
*snief*

Brauch' ich nix schreiben, wie bei uns.
 
24.11.2014, 10°C, leichter Bienenflug, bei einigen Völker sah ich Polleneintrag, wann kommt die Ruhepause, nicht mehr viel Zeit bis Sonnwend
 
Servus Christian,

keine Spur von Ruhepause, auf meinen Windeln liegt noch jede Menge Brutgemüll! Interessant wäre zu wissen, ob die Königin jetzt noch stiftelt! Ich fürchte fast: ja!

Der Wetterbericht weiß nicht genau was er sagen soll. Der eine sagt nun nächste Woche -5 Grad tagsüber, der andere gönnt uns noch +5 Grad. 10 Grad unterschied in den Vorhersagen, tststs....

Obwohl ich momentan froh bin daß es nicht zu frostig ist - wegen der Aufregung durch die Erschütterungen am Stand. Bin ich froh wenn das überstanden ist.

Heute maximal 6 Grad, der Nebel wurde vom schneidigen Ostwind weggefegt. Kein Bienenflug, nur vereinzelte tapfere Wasserholerinnen(?) waren unterwegs - aber wirklich nur sehr selten.

Servus,

Nils
 
Hallo,

25.11.2014, max. 7°C, Bienenflug gegen Null, Startbahn leer, ruhiges Summen in den Kästen (Horchprobe)

Freue mich bei jeder Horchprobe, wenn es brummt.
 
26.11.2014
27.11.2014
28.11.2014

Kein Flugbetrieb, neblig trüb um die 5°C.

Es wird nun immer kühler im Lande, habe nun alle Fluglochbreiten (=Beutenbreite) auf 50% vergrößert, damit bei einem Warmtag der Totenfall die Lebenden nicht behindert. Nach dem ersten Frost mache ich ganz auf.
Derzeit traue ich den Wespen noch nicht. Erst nach einem Frost ist da Ruhe.
 
29.11.2014
30.11.2014
01.12.2014

Wieder kein Fühler am Flugloch, neblig trüb 2°C
 
Seit dem 25. November keinerlei Flugbetrieb mehr, es ist endlich Winterruhe.
 
Seit meinem letzten Bericht hier (25.12) kein Tag mit Bienenflug. Ruhiges Gesumme in den Kästen.
Es liegt jedoch noch jede Menge Brutgemüll auf den Windeln, vereinzelt sind sie sogar noch naß und frische Wachsschuppen sind im Gemüll.

Wenn den Bienen die Blase drückt - ab welchen Temperaturen fliegen sie zum abkoten? Ende der Woche solls nochmal eine Spur wärmer werden, bevor der Winter kommt....
 
2.12.14 und 3.12.14 Kalt ist es und neblig. Wird wohl bis zum Wochenende oder länger nichts mit Bienenflug.

Letzter Bienenflug 24.11.2014 vor 9 Tagen (jetzt zähle ich mal mit)
 
Zurück
Oben