Bienenflug Winter 2014/1015

Nun ist seit 24 Tagen kein Flugverkehr im Chiemgau. Freitag könnte es wieder losgehen, aber nur wenn der Fön richtig greift. Schaun wir mal
Dann werden die Mädels Skifahren.

Gruss, Christian
 
Und immer noch nichts zu sehen von den Mädels, nur ein Imker der immer wieder mal um die Beuten schleicht :D und sich sorgen ums Futter in der Hütte macht.
 
Heute bei bis zu 11 Grad und teilweise Sonnenschein, kreiselten an der Südseite einige Bienen herum und schossen ihren Schuß geschüsslich in den Schnee ab und düsten wieder zurück in den heimatlichen Stock. An der Nordseite kein Flug, sie summen alle und hinterlassen ihren Gemüllabdruck auf den Windeln, kein Grund für den Imker sich Sorgen zu machen und die Bienen brauchen keine Sorgen zu haben dass der Fix-Imker ihre wohlverdiente Winterruhe stört, er ist auch heilfroh wenn er seine Ruhe hat :)
 
Heute waren laut Weisels Aussage von meinen drei Völkern am Haus eines unterwegs, das war die Salzburger Nigra. Das superstarke Carnica Volk faulenzte noch, hatten wohl keine Wintersportgeräte....
Der Mickerling am Haus hat die Kälte überlebt, es summt im Kasten. Die Hoffnung lebt weiter.

Heute wäre ich gerne am Bienenhaus gewesen, um zu gucken.

Wir haben noch 20cm hoch geschlossene Schneedecke. Bin gespannt, was der Fön die nächsten Tage wegschafft.
 
Leider war's mir heute auch nicht vergönnt dem Bienenflug zu frönen! Aber mir wurde berichtet daß die Bienen auf dem Balkon so stark geflogen sind, daß ein Sonnenbaden auf der darunter liegenden Terrasse nicht möglich war ohne daß auf allen möglichen und unmöglichen Stellen Bienen landeten.

Sie suchten auch intensiv schneefreie Flecken auf, vermutlich um Wasser zu tanken.

Später, als kein Flug mehr herrschte, konnte ich wenigstens mal wieder meine Windeln ziehen. Sie waren die letzten Wochen festgefroren. Erfreulich: nur 8 Milben in 3 Wochen bei 38 Völkern. :)

Ich will Frühling! Jetzt!


Nils
 
Hallo,
bei mir im Sauerland war heute strahlender Sonnenschein, um die 10°.
Die Völker, die in der Sonne standen sind geflogen, die im Schatten nicht.
gruß
Bernward
 
Hallo zusammen, auch bei mir war heute schönes Wetter mit reichlich Sonne. Und was soll ich euch sagen, das Volk welches ich für verloren hielt flog und räumte totenfall aus. Kurios

Gruß olaf
 
Heute hatten wir bei etwas Sonne ersten zögerlichen Bienenflug, natürlich wurden die Mausgitter (ASG) kurz angehoben, die Bienen sollen sich ja frei bewegen können. Gerade noch rechtzeitig konnte ich Totenfall für die so wichtige Nosemabehandlung einsammeln, morgen soll es noch wärmer werden, somit wären diese vom Putztrupp sehr schnell beseitigt.

An sich habe ich für die erste Reizfütterung schon alles fertig, in den nächsten Tagen werden bis zu 11 Grad erwartet, wäre dem so und die Bienen sind emsig unterwegs wird die erste Flade FuT gegeben. Ich freue mich, dies ist immer wieder ein freudiges Erlebnis.

Josef
 
Gerade noch rechtzeitig konnte ich Totenfall für die so wichtige Nosemabehandlung einsammeln,
Da machst Du mich aber neugierig, was macht man da? Habe ich noch nirgends gehört oder gelesen?
Ist das ein interessantes neues Thema?
 
Die Vor-Varroazeiten waren eigentlich recht glückliche Zeiten, eigentlich gab es zwei eher kleinere Probleme, das eine war Nosema welches zumeist auch von Malphigamöben begleitet wurde, das zweite war Kalkbrut. Beide Krankheiten waren für die Bienen nicht wirklich lebensbedrohend, sondern schwächten Völker, mitunter sogar sehr massiv. Wir wollen nun nicht auf die jeweiligen Behandlungsmöglichkeiten eingehen, sondern bei der Untersuchung an sich bleiben.

War (wurde) sehr starker Nosema Befall nachgewiesen, so bekam der betreffende kein Wanderzeugnis. Bei unserem nächsten Vereinsabend machen Ziersdorfer unter anderem auch eine Nosemauntersuchung, dieses "Können" sollte doch nicht ganz aussterben, würde ich halt meinen.

Ist das ein interessantes neues Thema?

Ich mach Fotos uns erstelle damit einen neuen Thread, also bitte um etwas Geduld.

Josef
 
Momentan haben wir 3 Grad Plus, völlige Windstille, die Sonne blinzelt etwas durch den Hochnebel, nur ganz einzelne Bienen kreiseln überlaut summend herum, schießen aber schnell wieder ins Flugloch zurück.

Zwei Weidenbäume in der Nähe des Bienenhauses haben schon voll ausgebildete Kätzchen und einer im Anfangstadium. Beim nächsten Flugtag werden mit Sicherheit bereits frische Pollen von den Weiden eingetragen, auch die Haselnuss ist soweit, diese fliegen sie allerdings nur an wenn nichts anderes in ausreichender Menge vorhanden ist, meine Beobachtung.

Ich war heute im Wald, man spürt bereits die Kraft des Frühlings, er steht als Sinnbild für die Jugend mit all ihrer Kraft und Saft, ich fühlte mich sofort um ein paar 1000 Jahre jünger.

Wers nicht glaubt, streiche ein paar Nullen:)
 
So heute endlich das erste mal dieses Jahr sind von den 4 Völkern am Heimstand 3 geflogen, das 4. steht etwas mehr im Schatten und wollte noch nicht. Die Dunklen am Aussenstand waren auch unterwegs, allerdings recht verhalten, bekommen auch nicht die volle Sonne ab, dafür steht sie noch zu tief am Himmel.
 
Heute war es noch viel massiver als vorgestern. Ich bin richtig erfreut, wie viele Bienen in manchen Völkern vorhanden sind.
Bei einigen Stöcken war jedenfalls ein richtiges Getümmel vor dem Einflug.
Nur die im Schatten haben sich ruhig verhalten.
 
Hallo zusammen, Heute bei herrlichem Sonnenschein schöner Bienenflug bei einigen Völkern die direkt von der Sonne erwärmt wurden.

http://youtu.be/DHZwV-4ncl4
 
Hallo Olaf,
wieviel Plusgrade hattet ihr ? Bei uns waren es trotz Sonne nur 5°C, da war sicherlich nicht allzuviel los (war selbst nicht vor Ort, sondern beim Fußball), aber diese Woche war es ähnlich und da flog bei mir nicht allzuviel.
Da sind sie aber noch - bis auf einen Ableger.

schönes WE
Wolfgang
 
Trotz voller Sonne kein bienenflug, da meine Damen schattig stehen und keine direkte Sonne hinkommt. Waren auch nur rund 5°C. Aber die Sonne strahlt jetzt wieder mit voller Wärme. Beim Bäume schneiden war das ein wahrer Genuß :thumbright:

Viele Grüße
Markus
 
ja mehr als 5°-7°Cwaren es bei uns auch nicht. Lediglich die Nachmittagssonne ab 14°° Uhr scheint auf die erste Beute. Das haben die Mädels ausgenutzt.
 
Bei dem Nebel wird es nicht richtig warm. Der Schnee liegt noch 20cm hoch, dick verbacken. An einer sonnigen Stelle blüht ein einzelner Winterling. Die erste Blüte heuer, die anderen sind unter dem Schnee.

Bienenflug nur Einzelbienen.

Wärme... komm' zurück.
 
Auch bei mir im Gebirge ist das so, dass leider noch kein Bienenflug herrscht. Trotz Wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein, kommen nur einzelne Bienen aus ihrer Behausung, wird wohl daran liegen, dass nur 2 Stunden die Sonne zu den Fluglöchern hinkommt. Werde ich mich halt noch etwas in Geduld üben.
 
Hallo

Trotz Sonnenschein kommt das Termometer nicht über 3 Grad.

Das letzte mal sind die Bienen am 11.1.2015 geflogen, und haben viel Pollen eingetragen.
Wie es auschaut wird es auch laut Wetterprognosse noch etwas dauern bis die Bienen bei mir wieder fliegen dürfen.

Schöne Grüsse

Mario
 
Zurück
Oben