Bienenflug im Winter 2015/2016

Hi Rudi,
wenn man das Ort auf Köln und das Datum auf 07.12.2015 einstellt und dann auf "Berechnen" drückt, dann kann man in der Ergebnistabelle lesen, dass deine glücklichen Bienen momentan nur 8.06 Stunden Sonnenscheindauer (Tageslänge) bekommen, während meine armen Bienen in Augsburg (wenn ich den Ort ändere und erneut auf "Berechnen" klicke) immer noch satte 8.29 Stunden Sonnenscheindauer (Tageslänge) bekommen, so gehen deine Völker vielleicht schneller aus der Brut als meine.

Am 21.06 dagegen bekommen meine Bienen nur 16.06 Stunden Sonnenscheindauer, während deine satte 16.32 Stunden Sonnenscheindauer bekommen und mehr vom Sommertracht haben. Das erklärt mir auch warum man in Schweden jede Menge Honig ernten kann :-D

Ach alles Spielerei, aber interessant ;)

Wann treffen wir uns wieder in der Meigermühle?

LG Salsa
 
Was hat das mit der Grad Einteilung auf sich? Kann doch keine Temperatur sein? Von 0 bis 70 Grad, wouw.
sorry, das habe ich übersehen.

Die Gradeinteilung steht für den Sonnenstand, also wie tief/hoch die Sonne im Himmel steht. Zur Zeit ist die Sonne sehr tief und bildet mittags einen Winkel von etwa 20°. Zitat aus der Erläuterung
Die Sonnenhöhe wird in Grad angegeben. Null Grad bedeuten, dass die Sonne gerade am Horizont und 90 Grad, dass die Sonne senkrecht über dem Betrachter steht. In der Regel liegt der Wert des Sonnenhöchststandes zwischen 0 und 90 Grad. Ist er unter Null, so geht die Sonne überhaupt nicht auf (z.B. im Winter bei hohen nördlichen Breiten).
 
Ja, nach Absprache, Donnerstags kann ich erst ab 15 Uhr, wegen Wochenmarkt.
Immer gerne!
 
Hej

Hab den Link probiert...und bei mir sind es mal gerad 6 Stunden und 10 Minuten Sonnenscheindauer...
 
Hab den Link probiert...und bei mir sind es mal gerad 6 Stunden und 10 Minuten Sonnenscheindauer...
Deine Bienen können momentan bestimmt tiefer schlafen als meine. Wie viele Sonnenstunden haben deine Bienen dann um die Sommersonnenwende? *träum-träum*
 
Hej Salsa

Schlaf und Schlaf...es sind unglaublicherweise auch heute wieder 8 Grad.

Sommersonnenscheindauer: an Mittsommer 18 Stunden und 30 Minuten!
 
Sommersonnenscheindauer: an Mittsommer 18 Stunden und 30 Minuten!
Tack för det Manfred,
da fällt mir nur eins ein: "alter Schwede!" :h430:.
Was sagen eigentlich die Schweden für diesen Ausdruck? Viell. bin ich mit meiner Weisel zwischen Weihnachten und Neujahr in Schweden, da wäre es nicht schlecht bei großer Bewunderung so was sagen zu können :)
 
Hej Salsa

Var så god...vielleicht "din gamle viking" sprich "Du alter Vikinger".
 
Bienenflug am Wochenende und kein Winter in Sicht.

In Baden-Württemberg wird in www.wetteronline.de schon Haselpollen gemeldet.

Bei uns sind die Kätzchen schon ganz hellgrün, aber noch nicht offen.
 
Hier keinerlei Flug, aber Haselpollen sind schon in der Luft, ein Kollege hat schon Last seit dem We damit. Auch bei mir im Garten legt die erste Hasel los.... Aber auch das ist schon seit ein paar Jahren hier normal...
 
Heute 24.12.15 starker Bienenflug,
Eintrag von beigen, gelb, grüngelb und orangerotem Blütenpollen.

Laut Blühkalender wäre das Letztere vom Schneeglöckchen. Ich kann nirgends welche finden. Gäbe es da noch was anderes, was in Frage kommt.

Naja, auf jeden Fall Frohe Weihnachten....
 
Auch wir Schmidataler hatten heute bei strahlendem Sonnenschein sehr starken Bienenflug, beim Foto im roten Kreis kann man sogar einen Drohn sehen der sich ein Sonnenbad gönnt.

Josef

Bienenflug Weihnachten 2015.jpg
 
Auch hier in OÖ spielt das Wetter verrückt, mom. 14,3°C alles fliegt ....

Duftender Schneeball
IMG_20151225_105237775.jpg
Roter Pollen
IMG_20151225_104354020.jpg

Frohe Weihnachten euch Allen und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

LG
Andi
 
Der sommerliche Weihnachtsspaziergang ergab, reger Bienenbeflug von Schwarzerle und Hasel. Mindestens 5 Wochen zu früh. Was soll das werden....
 
Ringelblume, die blühen jetzt noch/wieder.
 
Hallo Rudi und schöne Weihnachten an alle! Sitze gerade am Flugloch meines Bezirkimkers. Auch bei mir Bienen voll mit rotem Pollen. Hasel und Erle sind ja gelb. Schneeglöckchen sind keine zu sehen!
 
Es soll nun kälter werden, da bin ich aber schon gespannt....
 
Obwohl ich mir ganz fest vorgenommen habe heute einen Ruhetag einzulegen und faul auf der Couch herumzulungern gelingt mir dies nicht, dass herrlich schöne und warme Wetter bei + 15 Grad treibt mich förmlich hinaus. Die Bienen fliegen und bringen fleißig Pollen, alles erfreut sich des schönen Wetters.

Auto wurde gewaschen, bin ich doch morgen wiederum mit Enkerls L 17 Ausbildung unterwegs, Maulwurfshügel abgetragen, beinahe hätte ich sogar den Rasenmäher gestartet, dermaßen hoch wird die Wiese bereits.

Josef
 
Hier mein Bild: image.jpeg

Nochmals: Die Beuten stehen auf 700 m Meereshöhe. Laut Pollenkalender komm' ich nicht drauf, von woher die Pollen stammen.
 
Zurück
Oben