Bienenflug im Winter 2015/2016

Servus miteinander,

endlich ist bei meinem Standort im Wald der Frühling eingekehrt.
Da dauert wegen den hohen Bäumen immer länger bis die Sonne zum Zuge kommt.
Aber es scheinen alle wohlauf zu sein.

attachment.php


gruß
bernhard
 
Heute rührte sich richtig was...
Aber nur für kurze Zeit, dann ebbte es auch schon wieder ab.
 
Heute rührte sich richtig was...

Einfliegen der Jungbienen, ab nun ist jedes verstellen innert des Flugradius absolut tabu.

Glückwunsch Nils, schöne Völker hast wiederum geschafft! :thumbright:

Josef
 
Meine Bilanz,

es gab nur eine einziges Mal in diesem Winter eine Flugpause von 10 Tagen, zumindest bei uns im Chiemgau.
Der Winter war definitiv keiner, auch mein Mickerling hat den Winter überlebt und flog mit den anderen an Ostern um die Wette.

Gestern habe ich ein Volk am Rand geöffnet, -> überall frischer Honig, vermutlich von der Salweide.
Der Winter ist hier vorbei.

Nun habe ich zu viele Völker, werde wohl einige verkaufen müssen.... :h430:

Wenn keiner protestiert, wird das Thema in ein paar Tagen geschlossen. Wie war Eure Bilanz?

Viele Grüße,
Christian
 
Ab Weihnachten ordentliche Winterpause in meinem winterlichen "Schattenloch" ohne nennenswerten Flug bis Ende Februar. Im März ein paar handverlesene Flugtage.
An meinen beiden Standorten habe ich 24 Völker eingewintert und mein Gastimker hat 8 Völker zum Ueberwintern gebracht.
Alle Völker sind aus der Winterpause erwacht, aber aufgrund des kalten Monats März gegenüber der Vegetation wohl etwas im Rückstand. Das ist bei unserer Dunklen Biene öfters so - sie ist eben kein Frühstarter.

Chrigel
 
Wie war Eure Bilanz?
Bei mir ähnlich wie bei dir, sehr wenige Nicht-Flugtage, keine Winterruhe, keine Brutpause, Futterverbrauch enorm hoch, sehr wenig Pollen in den Völkern trotz vieler Greening-Blühflächen im Herbst, dieser wurde wohl auch verbrütet.

Bin ja gespannt wie sich dieser "Mega-Brutwinter" auf die Milbenpopulation auswirkt, ich beobachte die Windeln seit Monaten sehr genau, wohl dank der intensiven Dezember-Behandlung bisher kein Problem. Die meisten Völker haben sogar durchgehend null Abfall.

Die Völker machen einen starken Eindruck, sie sind einzargig und diese Zarge ist voller Bienen, sobald die Tracht einigermaßen einsetzt wird der 2. BR aufgesetzt.
 
Die ersten Flugpausen setzten mit einer kühleren Phase im November ein, erstaunlicher Weise konnte man auf der Windel sehen , das der größte Teil auch aus der Brut gegangen war, Ende November war dann kurzzeitig noch mal wenig Brut in den Völker, Brutpause war hier dann von Ende Dezember bis ca. ende Januar, bei den Dunklen sogar bis ende Februar. Nach der Flugpause im November setzte der Bienenflug im Dezember noch einmal wieder ein. Ab ende Dezember gabs es nur sehr wenige Flugtage bis jetzt.Aber der Frühling soll jetzt hier auch Einzug halten , so langsam wirds Zeit. Mein Wunsch für dieses Jahr endlich mal wieder besseres Wetter. Das letzte Jahr ist vom Honigertrag nicht gut gelaufen, auch die Varroabehandlung war ein Drama wegen den Wetterbedingungen, was sich auch bei den Verlusten niedergeschlagen hat, 2 Völker verloren, wird Varroa schaden gewesen sein. Definitiv werde ich dieses Jahr eine andere Strategie fahren, und der AS Behandlung den Rücken kehren, das ist bei den Wetterkapriolen hier einfach unkalkulierbar.
 
Wie war Eure Bilanz?

An einen dermaßen problemlosen Winter wie der gewesene kann ich mich überhaupt nicht erinnern, so war die

* Restentmilbung kein Problem

* gab es regelmäßig Reinigungsflüge

* hatte weder Spitzmäuse, noch Kohlmeisen und auch keine gierigen Spechte zu Besuch


Einzig der sehr hohe Futterverbrauch lies mich vorsichtig werden, schon ab Mitte Feber wurde Woche für Woche FuT gegeben. Aktuell fliegen die Völker sehr stark, ich denke Ende nächster Woche werden die ersten Völker mit jeweils einer Ganzzarge erweitert.


AS Behandlung den Rücken kehren, das ist bei den Wetterkapriolen hier einfach unkalkulierbar.

War nach einigen mir absolut unerklärlich Ausfällen in den letzten Jahren auch kein Freund mehr von AmS, im vergangenen Herbst war ich mit zwei Schienen unterwegs, die eine 5 B mit anfangs MiS, die andere mit je einmal Universalverdunster 85 %, im Oktober folgte bei allen Völkern zweimal OxS Dampf, zu Hl. Drei Könige Restentmilbung ebenfalls mit OxS Dampf, vermutlich dies wird auch im heurigen Jahr meine Wahl werden.

Josef
 
Ich weiss nicht ob das noch zum Thema Flug im Winter passt, ist ja schon fast Frühling.
Jedenfalls rührte sich heute einiges!

 
Und noch eins, weils so schön war

 
Der Igel ist gestern nacht erfolgreich ausgewintert, obwohl erzarigig :) und er musste die alte Zarge mit Mäuse teilen. Sie haben sich einen Zugang von Hinten geschaffen, was mir Sorgen machte, aber bis jetzt scheint die Koexistenz gut zu funktionieren.
Anhang anzeigen 71664

Nicht ganz OT, da ohne die im Frühling Überlebte gäbe den jetzigen Nachwuchs nicht ;-)
Vor etwa einem Monat habe ich den Ablegerigelkasten bereinigt und gerade mittags krabbeln aus lauter Hunger kleine Igelbabys raus.Jeppii
Ich muss nun Katzenfutter kaufen,sonst schaffen die kleinen keine 500 g vorm Winter. Mehr Fotos oder Videos mache ich später.
Der Marder wohnt keine 10 m entfernt, ich hoffe ihr frisst sie nicht. Weiß jemand einen Tipp. Zur Not vertreibe ich den Marder, den habe ich lange geduldet und heute musste ich feststellen, dass sein Urin in die Box mit Kö-Zucht-Zubehör tropft. Den Gestank bekomme ich nicht mehr weg, ob da meine Kö noch angenommen werden?
IMG_2914.JPG
 
Zurück
Oben