Bienenflug im Winter 2015/2016

Von meinen Mädels ist schon länger nichts mehr zu sehen. Bei dem Wetter hier habe auch ich kaum Motivation vor die Tür zu gehen....
 
Wo sie es nur her haben?
oh krass, an deiner Stelle würde ich am nächsten WE ordentlich behandeln, denn mit diesem Pollennachschub fangen einige wieder an zu brüten. Das ist sicherlich Senf oder habt ihr noch blühender Efeu?
Bei mir sind sie heute geflogen aber Gott sein Dank kein Pollen eingeschleppt, obwohl in 2 km Entfernung ein Senffeld blüht.
 
Wo sie es nur her haben?
oh krass, an deiner Stelle würde ich am nächsten WE ordentlich behandeln, denn mit diesem Pollennachschub fangen einige wieder an zu brüten. Das ist sicherlich Senf oder habt ihr noch blühender Efeu?
Bei mir sind sie heute geflogen aber Gott sein Dank kein Pollen eingeschleppt, obwohl in 2 km Entfernung ein Senffeld blüht.

Morgen soll noch schöner werden, falls meine Bienen mit Pollenhöschen zurückkommen, dann werde ich am nächsten WE die Restentmilbung durchführen
 
Die meinen kamen heute mit gelben, roten und orangenen Höschen zurück. Aber nur vereinzelt und man musste eine ganze Weile stehen bis wieder eine mit Höschen zurückkam. Und zum Überdruß habe ich auch noch gleich drei Wespen zerdrückt. Die Natur dreht durch ... Krampustag mit 9 Grad und strahlendem Sonnenschein. Da vergeht einem sogar die Lust auf Glühwein bei den Weihnachtsmärkten.
 
Zum Nikolaus gabs heute heftigen Flug und so manches Pollen-Packerl....
image.jpeg
 
Zum Nikolaus gabs heute heftigen Flug und so manches Pollen -Packerl....

Na bist du narrisch, da ist ordentlich was los! :thumbright:

Bei uns war es bei 6 plus Grad nebelig feucht, keine Biene wagte sich ins Freie.

Josef
 
Nikolaustag 2015:
Nikolaus2015.jpg

Heute gab es Krieg. Wespen gegen Bienen. Und das im Dezember ...
 
Hat den Wespen dieses Jahr keiner gesagt, das Winter ist und das sie uns jetzt lang genug genervt haben..... Ich sehe hier auch ab und an noch eine......
 
Das mit den Wespen habe ich auch noch nie erlebt, die fliegen immer noch die Beuten an (zum Glück aber nur noch vereinzelt)
 
Hej

Wetter?
Seit ueber dreissig Jahren in Schweden habe ich noch nie einen zweiten Advent erlebt wo es 11!!! Grad warm war.
Auch heute kletterte das Thermometer auf siieben Grad. Dabei sollte jetzt Schnee liegen und das Thermometer bei minus 5 zumindest.
Es bluehen Blauklocken, Primeln, Löwenzahn und Buschwindröschen.

Wie ich las haben auch andere noch spät Drohnen gesehen...das ist auch hier der Fall.

Ende November war "Reinigungsflug" angesagt bei allen Beuten und Wespen waren selbst Anfang Dezember noch zu sehen!?
Irgendwie ist dieser Winter nicht wie ein "normaler" Winter in meinen Breitengraden.
Mal gespannt wie die Bienen das klar kriegen. Auf alle Fälle geht wenig Futter drauf wie ich sehe.
 
Hej

Wetter?
Seit ueber dreissig Jahren in Schweden habe ich noch nie einen zweiten Advent erlebt wo es 11!!! Grad warm war.
Auch heute kletterte das Thermometer auf siieben Grad. Dabei sollte jetzt Schnee liegen und das Thermometer bei minus 5 zumindest.
Es bluehen Blauklocken, Primeln, Löwenzahn und Buschwindröschen.

Wie ich las haben auch andere noch spät Drohnen gesehen...das ist auch hier der Fall.

Ende November war "Reinigungsflug" angesagt bei allen Beuten und Wespen waren selbst Anfang Dezember noch zu sehen!?
Irgendwie ist dieser Winter nicht wie ein "normaler" Winter in meinen Breitengraden.
Mal gespannt wie die Bienen das klar kriegen. Auf alle Fälle geht wenig Futter drauf wie ich sehe.

Unglaublich, ich dachte immer die Pflanzen richten sich in etwa nach dem Sonnenstand, bei Euch da droben ist doch bei dieser Jahreszeit fast keine Sonne? Wieviel Stunden könnte es denn maximal scheinen?


Nikolaustag 2015:

Heute gab es Krieg. Wespen gegen Bienen. Und das im Dezember ...

Uih Noldi, bei Euch war der Winter wohl noch gar nicht da, bei mir ist keine Wespe mehr zu sehen. Es war ein paar Tage mal zwischen -5 und -10 Grad, da war dann Schluss mit den Gelben Biestern.

Zum Bienenflug, alle sind lustig unterwegs, es gibt aber nichts zu finden. Wäre mir lieber, die würden drin bleiben un Kräfte und Futter sparen.

Schönen Gruss, Christian
 
Heute war bei uns ein super Tag, ein Gesumme und Bienenflug auf der Wiese wie im Frühjahr.
Ein gutes hat es ja, alle Völker leben noch, denn bei allen war reges Treiben zu beobachten.
Und bei einem Volk wieder extremer Polleneintrag. Bei dem Volk habe ich erst vor ein paar Wochen wegen Weisellosigkeit eine Königin aus einer MiniPlus
zugesetzt vermutlich haben die noch einiges nachzuholen.
 
Hej Beehouser

Tja, das Licht ist natuerlich eine sehr starke Kraft (oder, während dem Winter hier oben im Norden eben nicht) aber auch die Wärme hat ihren Einfluss.
Ich mache mir nach einem kalten Winter mit den Bienen (mein erster) nicht mehr so viele Gedanken, die Bienen kriegen das alles schon klar.
Wenn da ein Volk das nicht gegegelt bekommt so ist auch das ein Teil des Ganzen.

Ich vertraue den Bienen, denn sie "wissen" mehr als ich.

Statt dessen sehe ich um meine "Beute", sprich Haus.
 
Hej Beehouser

Vergass zu antworten: Sonne von 9 bis 15! Also gerade mal 6 Stunden...und Kraft ist da wenig drin.
 
@Beehouser: Bei mir gab es im Oktober schon Nächte mit Frost. Hat die gelben Biester kein bisschen interessiert. Um den 20. Nov. herum dann für mehrere Nächte runter auf -6 Grad. Seit dem fliegen die kleineren dünneren Wespen nicht mehr. Die größeren fliegen aber immer noch. Wirken aber träge und kraftlos. Die Bienen haben es mit denen deutlich leichter als noch vor ein paar Wochen. Die Völker sitzen alle in der Traube. Ein bisschen Brut läuft noch aus. Aber nicht mehr viel. Bis zur Wintersonnenwende passt das also trotz der warmen Temperaturen für die Restentmilbung. Sie fliegen ein wenig und schleppen ein wenig Pollen an. Also mir gefällt es wenn ich sehe dass sie eine gute Pollenversorgung haben. Der Okt. hat mir dafür nicht gefallen. Die haben da ganz schön viel Futter verbrütet. Das waren 3-4 Kilo pro Volk.
 
Wieviel Stunden könnte es denn maximal scheinen?
für die Allgemeinheit viell. interessant: International
Und für deutsche Städte
Einfach die gewünschte Stadt eingeben und alles wird berechnet, z.B. Tagslänge etc. Früher als ich noch die Hälfte meiner Völker in Konstanz hatte und die andere Hälfte in Magdeburg, habe ich damit oft gespielt
 
Hej
Nehmt mir das nicht krumm, allerdings wenn ich von "Restentmilbung" und "Völkerfuehrung" (gerade dann) lese, so sträubt es mir die Nackenhaare.

Lass die Bienen so gut unde viel es geht in Ruhe ist mein Leitfaden...und viele "Leit(d)fäden" hab ich gelesen...
 
Salsa, brauch deine Hilfe,
Was liest du da in Stuttgart, das der Tag um viertel vor 9 beginnt und um viertel nach 16 Uhr zu ende geht.
Was hat das mit der Grad Einteilung auf sich? Kann doch keine Temperatur sein? Von 0 bis 70 Grad, wouw.
Da bin ich echt zu doof für, hab schließlich keine drei Silvester studiert :(
 
Zurück
Oben