Bienenflug im Winter 2015/2016

....nee, er hat Phacelia in seiner Nähe. ;)
Schade das keine Löcher mehr frei sind.
 
Heute war ein schöner Tag, die Bienen flogen wieder das blühende Senffeld an, als ob es kein morgen gäbe.
Auch mein Hungervolk (Fütterung war fehlgeschlagen) beginnt nun die letzte Wabe zu füllen, das sehe ich am Fenster. Meine alten Beuten kann ich hinten öffnen und durch ein Fenster schauen.
 
Trotz an die 16 Grad ist der Bienenflug nicht mehr so intensiv wie die letzten Tage. Haben die letzten beiden Frostnächte mit -4 Grad evtl. die Blüten unergiebig gemacht und das Ausfliegen lohnt sich nicht mehr?
ich hoffe es, denn irgendwie habe ich mit den Blühflächen ein komisches Gefühl. Ob die nicht auch zur Varroaverteilung beitragen?

Ach - und das Bild möchte ich Euch zeigen. Ist sie nicht hübsch?
image.jpeg
 
Tja, wer ein Herz für Bienen hat, Nils, der findet sie hübsch und faszinierend.
Da hast du recht.
 
Trotz an die 16 Grad ist der Bienenflug nicht mehr so intensiv wie die letzten Tage. Haben die letzten beiden Frostnächte mit -4 Grad evtl. die Blüten unergiebig gemacht und das Ausfliegen lohnt sich nicht mehr?
ich hoffe es, denn irgendwie habe ich mit den Blühflächen ein komisches Gefühl. Ob die nicht auch zur Varroaverteilung beitragen?

Ach - und das Bild möchte ich Euch zeigen. Ist sie nicht hübsch?

Ja, sehr hübsch, mit dem Ring um den Bauch..., worauf sitzt die Dame eigentlich?

Aber zum Thema: Der Herbst fällt derzeit aus, die Bienen fliegen wie im Frühling, wenn der Senf nicht erfriert, dann kann es so weitergehen. Schauen wir mal in zwei Wochen, Wetteränderung ist angesagt.
 
Heute morgen starker Bienenflug bei 19°! und das im November, aber es scheint was zu geben, die Mädels kommen mit roten,weißen und hellgelben Pollen wieder, keine Ahnung was die hier in der Stadt noch entdeckt haben. Greeningflächen sind hier im Umkreis von 3 Km keine.
 
Verausgaben sich die Winterbienen nicht recht bei dem komischen Wetter?
 
Nun schon seit 20.11. kein Bienenflug, gestern früh sah ich bei 1,5 Grad und morgendlichem Sonnenschein ein paar todesmutige Nigra abfliegen, sie schafften es aber vor dem Verklammen wieder zurück in die Beute.
Scheinbar mussten sie nur mal für kleine Mädchen.
 
Guten Morgen Allerseits,

bei windstillen 7 bis 8 Grad habe den gestrigen Nachmittag genutzt, meine Stände abzuradeln. Alle Völker leben, bei alle war wenigstens vereinzelter Bienenflug festzustellen. Ob die Heimkehrer bei ihrer Suche erfolgreich waren, konnte ich nicht erkennen: Sie sahen weder schwerbehalten aus, noch hatten sie es sonderlich eilig und dicke Pollenhöschen gab es nicht mal vereinzelt.

Einen angenehmen Tag wünscht
DOMMY
 
Gestern müssen sie stark geflogen sein. Leider konnte ich sie arbeitsbedingt nicht selber beobachten, aber mir wurde berichtet daß sie stark nach Wasser gesucht haben.

Bei einigen Völkern fand ich die Spuren der Aktivitäten auch noch am Abend. Neben einigen verklammten BIenen lagen auch jede Menge ausgeräumte tote Bienen vor dem Flugloch. Der Totenfall macht mir etwas Sorge, bei 5 Völkern lagen 30-50 Bienen auf dem Flugbrett und auf dem Gitterboden sieht man auch noch welche liegen. (durchs Flugloch reingeschaut).

Habt ihr auch solchen Totenfall? Ist das noch normal? Die letzten Tage lag nichts vor dem Flugloch, dann gestern nach dem Flugtag so viele...
Das hatte ich bei diesen Völkern nun schon 2-3 mal in dieser Größenordnung....

totenfallFlugrett.jpg


Ciao,

Nils
 
Heute bei strahlendem Sonnenschein ziemlich reger Flug.
Und zwei Völker trugen auch ordentlich Pollen ein, ich frage mich wo die den im Dezember finden.
Immer wieder erstaunt über die Bienen.
 
.....schau dich mal in deinem Umfeld nach blühendem in Balkonkästen um, Jasmin, Astern ect.
Zumindest ist es bei mir so und einen Friedhof gibt es hier auch in der Nähe.
Meine kommen mit grauem, gelben und orangefarbenen Pollen nach Hause.
 
Gestern müssen sie stark geflogen sein. Leider konnte ich sie arbeitsbedingt nicht selber beobachten, aber mir wurde berichtet daß sie stark nach Wasser gesucht haben.

Bei einigen Völkern fand ich die Spuren der Aktivitäten auch noch am Abend. Neben einigen verklammten BIenen lagen auch jede Menge ausgeräumte tote Bienen vor dem Flugloch. Der Totenfall macht mir etwas Sorge, bei 5 Völkern lagen 30-50 Bienen auf dem Flugbrett und auf dem Gitterboden sieht man auch noch welche liegen. (durchs Flugloch reingeschaut).

Habt ihr auch solchen Totenfall? Ist das noch normal? Die letzten Tage lag nichts vor dem Flugloch, dann gestern nach dem Flugtag so viele...
Das hatte ich bei diesen Völkern nun schon 2-3 mal in dieser Größenordnung....

Hallo Nils,

vom Foto her ist der Totenfall doch harmlos nach 10 Tagen ohne Bienenflug.

Keine Sorge.

Viele Grüße, Christian
 
Danke Christian,

ich muß gestehen: mir fehlen die Relationen!
Auch nach 4 Sommern weiß ich immer noch nicht wann ein Volk stark ist, wann es für den Winter zu schwach ist, ob der Milbenfall dramatisch ist oder nicht und eben ob der Totenfall besorgniserregend oder harmlos ist. Daher finde ich das Forum gut und solche Antworten wie deine noch besser *lach*.

Heute wohl kaum Bienenflug, es lagen auch keine toten Bienen heraussen. Nur ein beruhigendes und einschläferndes Summen war zu hören. Schön.


Nils
der plötzlich so müde wird....
 
Hallo,
nachdem mein Klapperkasten von Computer wieder zu funktionieren scheint:
Gestern war an fast allen Völkern Flugbetrieb zu verzeichnen, Polleneintrag war aber nicht zu sehen. Totenfall hab ich nicht kontrolliert. Es herrschten 10°C und eitel Sonnenschein sowie kaum Wind.
Heute ist wieder typisches (Nov-)Dezemberwetter ...:s447:

Wolfgang
 
Danke Christian,
ich muß gestehen: mir fehlen die Relationen!
Auch nach 4 Sommern weiß ich immer noch nicht wann ein Volk stark ist, wann es für den Winter zu schwach ist, ob der Milbenfall dramatisch ist oder nicht und eben ob der Totenfall besorgniserregend oder harmlos ist. Daher finde ich das Forum gut und solche Antworten wie deine noch besser *lach*.
Heute wohl kaum Bienenflug, es lagen auch keine toten Bienen heraussen. Nur ein beruhigendes und einschläferndes Summen war zu hören. Schön.
Nils
der plötzlich so müde wird....

Hallo Nils,
Du hattest ja bisher kaum Verluste, somit fehlen Dir die "Verlusterfahrungen".
Ist ja besser so, dann machst noch lange weiter.

Schönen Gruss, Christian
 
Hallo zusammen,

heute bei uns im Spessart in Nordbayern gabs Sonnenschein und regen Flugbetrieb. Um ca. 15:00 Uhr war der Spuk vorbei.

Gruß

Thomas Niesigk
 
servus zusammen,

nachdem ich Eure Postings der letzten Tage gelesen habe, bin ich von meinem Vorschlag abgekommen, den heutigen Tag in den Kalender einzutragen:
Es ist der 05. Dezember, und meine Bienen fliegen bei 8°C und Sonne auf der Beute ganz munter.
Und kommen mit zinnoberrotem Pollen an den Höschen zurück !
Wo die das finden um diese Jahreszeit....?
Aber Rudi hat ja schon den Hinweis gegeben.
Was ich ganz toll finde: die Pollenfarbe ist richtig nikolaus-mäßig :l435:

Grüße aus Au
Stefan
 
Wo sie es nur her haben?
image.jpeg
 
Die Damen haben wohl noch richtig Brut zu versorgen, was ?
 
Zurück
Oben