Bienenflug Winter 2014/1015

AW: Restentmilbung 2014

Aber ich lasse euch nicht in Ruhe mit meinen Beobachtungen also immerhin fliegen Völker mit Windeln mehr als die andere, egal in welcher Richtung das Flugloch zeigt. Vielleicht spielt die helle Windel eine Rolle, die mehr Licht reflektiert.

Hallo Salsa,
könnte es sein, dass Völker die wam (mit Windel) sitzen leichter den Drang nach einem Ausflug haben, als Völker denen es kühl ist?
Überwinterst Du ein oder zwei-zargig? Evtl. spielt auch das eine Rolle?
Ich beobachte, dass meine Völker (übrigens alle in Süd-Richtung) heute bei Sonnenschein NICHT fliegen.
Ich habe die Windeln drin, allerdings haben diese Löcher, damit Schwitzwasser abfließen könnte und sind am Rand nicht sonderlich dicht.
Gruss, Christian
 
In Reih und Glied sitzen sie heute am Flugloch und schlürfen Tauwasser...
IMG_7986_cr.jpg

Dementsprechend wird auch geflogen wie wild. Aber nur dieses eine Volk mit voller Sonne am Flugbrett.
 
Oh schön, wir hatten heute grad mal ne halbe Stunde Sonne. Jetzt sind wir wieder im Nebel von Avalon versunken. Nix Bienenflug. Geduld ist weiterhin gefragt ;)

VG
 
Bei mir ist immer noch Ruhe, da rührt sich nichts trotz Sonne seit 2 Tagen, die Temperaturen lagen aber auch nur bei 2-4°C
 
Eine Frage an Imker ohne Bienenflug in den letzten Tagen bei Sonne und Schnee:

Welchen Boden habt ihr? Varroagitter, Windel drin oder weg, wie hoch ist der Boden? Sind die Völker 1 oder 2 Zargig?

Lg Salsa
 
AW: Restentmilbung 2014

Hallo Beehouser,

die dünne Windel kann höchstens mehr Wind stoppen, aber sie isoliert kaum, da sie nur 2 mm dick ist. Ich habe Dadant, also einräumig und flachen Boden. Meinst du, wenn die Völker vom Flugloch höher sitzen, dann fliegen sie bei hellen kalten Tagen weniger?

LG Salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute 6.1.2015, fleißiger Wasserhol-Betrieb.
Einige der Damen wollten bei unserem Mittagessen naschen, eine fiel kurz in den Salat. Es war irgendwie wie im Frühling.

Salsa, ich habe alle Bienen einzargig mit geschlossener Windel und Fluglöcher alle nach SÜDEN. Sie fliegen heute ALLE.
 
Offener Gitterboden, allerdings momentan die Windeln drin, sind aber auch nicht super dicht.
 
Salsa, ich habe alle Bienen einzargig mit geschlossener Windel und Fluglöcher alle nach SÜDEN. Sie fliegen heute ALLE.
wie bei mir, ich denke, wir sollten das ändern.

Nachdem ich heute auch auf die ganzen Straßen um uns Bienen im Schnee gefunden habe, bin ich zum Nachbarimker gegangen. Er überwintert 2 Zargig und die Fluglöcher zeigen Richtung Osten. Der Schnee bei ihm war ohne Bienenleichen.

Also es liegt an meinem Stand, oder Bienen oder Beuten. Vielleicht an allen zusammen! Meine Bienen haben kaum Milben und sahen bei der Restentmilbung sehr gut aus, also ich kann mir Abfliegen wegen Krankheiten nicht vorstellen.

Die meisten wollen Wasser holen und landen im Schnee. Bei dieser Wassergier müssten sie brüten. Ich hätte die Windel nur kurz drin lassen sollen, denn die anderen Völker ohne Windel fliegen deutlich weniger raus.

Ich hoffe nächstes Jahr bin ich schlauer :)
 
hallo zusammen, bei mir rührt sich seit Tagen nix. Wir haben Dauerfrost von 0 bis -6 Grad am Tage und bis -8/9 grad in der nacht. Eine dünne altschneeschicht bedeckt dürftig die vegetation. Eine vorsichtige Inspektion mit dem Stethoskop an der Beutenwand offenbarte mir erfreuliches, Alle Völker sind noch am Leben und summen friedlich dem Frühjahr entgegen. Die Beutenböden sind noch offen und werden erst Mitte februar mit Einschüben verschlossen.
gruß Olaf
 
Heute 10.1.2015, Bienenflug wie im Frühling.
Bei einem Volk flog soviel, dass ich schon Räuberei im Verdacht hatte, weil das Volk bei der OS-Behandlung sehr klein war. Aber immerhin haben sie die letzten beiden Kältewelle überstanden.
 
Heute starker Bienenflug, sowohl an der Nord- als auch an der Südseite. Im nordseitlichen Bienenhausschatten hatte es bis zu 18 Grad, sehr stürmischer warmer Wind, die Wassertränke war stark besucht, auch Moospolster und nasses Laub.

Pollenträgerinnen sah ich keine, es summte heute wie im Frühling, demnach sind die Völker stark und vital was auch das Windelbild zeigt.
 
Auch bei uns gab es Temperaturen wie im Frühling, die Bienen nützten dies um sich und die Stöcke zu reinigen.

Die Kotblasen der Bienen machen uns nun keine Sorgen mehr, theoretisch könnten sie nun bis weit in den März hinein in den Stöcken bleiben.

Josef
 
Auch meine Mädels haben sich ein Sonnenbad genehmigt.
IMG_1319.jpgIMG_1320.jpg
 
Die Kotblasen der Bienen machen uns nun keine Sorgen mehr, theoretisch könnten sie nun bis weit in den März hinein in den Stöcken bleiben.
Oh, ich dachte 6 Wochen wären so das Maximum? Also eher 8 Wochen?
Ich möchte an den Winter 2005/6 erinnern. Schnee und Kälte von Mitte November bis Mitte März. Da ich da noch nicht Imker war, weiß ich nicht, wie das lief. Josef, waren da mal ein paar warme Tage dabei?
 
13.1.2015: 10°C, sonnig, bestes Flugwetter, leider auch für Räuber
 
13.1.2015 8°C Sturm, Regen, wie die vergangenen Wochen, keine Biene zu sehen.
 
Letzter Flugtag am Fr, 16.1.2015, inzwischen haben wir wieder 7 Tage Ruhepause. Lt. Wetterbericht wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis wieder eine Warmphase kommt ... Bis dahin ....
 
Mittlerweile seit gut 2 Monaten keinerlei Flugverkehr. Hier ist es seit Wochen zu Kalt bzw. das Wetter zu schlecht.
 
Zurück
Oben