Ja heute war ich auch bei meinen Frauen, bei schönen rund 13 Grad trocken habe ich das Schied gesetzt. Am meisten freue ich mich das die Varroabehandlung so gut bei mir geklappt hat. Futter technisch sieht es sehr gut aus. Totenfall ist fast nicht da.
 
Da brauchst noch keine Sorgen zu haben Christoph, gefährlich wird es dann, wenn die zarten Knospen (Würschteln) etwas weiß zeigen, davon sind noch sehr lange entfernt.

Josef
 
Hallo,
Gestern war erstemal starker Bienenflug mit eintragung der Pollen. Im moment blüht nur der Hasel und Winterlinge. Krokusse sind noch nicht soweit. Auch wurde die Futterkontrolle gemacht. Alle gut in Futter bis auf ein Volk das noch Futter hatte aber vorsichthalber ein Futterrähmchen gegeben. Verlust nur beim Mini Plus 1 Volk.
Wegen Schlechtwetter noch schnell weiter Formen gegossen und Kerzen gemacht.
 

Anhänge

  • 20240210_172058_copy_800x600.jpg
    20240210_172058_copy_800x600.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 9
  • 20240210_131810_copy_450x600.jpg
    20240210_131810_copy_450x600.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genau 2 Möglichkeiten warum jemand das macht. Entweder ist es ein Nachbar der sich durch die Bienen "bedroht" fühlt, oder es ist ein Kollege der dem Märchen der Infektionsschleuder Klotzbeute hinterher rennt oder dem es sauer aufstößt, dass ich meinen Honig für ein Vielfaches seines Preises verkaufe.
Das kenne ich leider zu gut mit den Preisen und auch Auswahl bzw. das Kunden den Honig vorher probieren können
 
Heute konnte ich nichts sehen, bei nicht so tollen Wetter. Zum Schluss haben sie durch die Tür gesehen und haben mich doch noch begrüßt
 
Fürs Wochenende hab ich mir vorgenommen Mittelwände in meine Honigrähmchen zu schmelzen.
Die Wettervorhersage ist bei uns nicht so prickelnd...da hab ich wenigstens meine Beschäftigung.
Wenn ich noch Laune habe werde ich meine neue Beute noch anstreichen.

VG
Maddin
 
Heute wurde der Smoker angeheizt.
Die Völker im Gebirge wurden auf Weiselrichtigkeit bzw. vorhandene Brut kontrolliert und der Futterstand wurde erhoben.

Polish_20240302_125925561.jpg

Schön zu sehen wie die Bienen hinter die Schiede (rot) gehen und das Futter umtragen. Dies hat den Effekt einer Reizfütterung. Ich nehme an das hier das große blühen in etwa 3-4 Wochen beginnt. Bis dahin werden die Völker🔝sein...


Polish_20240302_150922730.jpg
 
Hallo,
heute war es warmes Wetter und konnte endlich schieden. Alle Völker auf Weiselrichtigkeit geprüft. Sehr gutes Brutbild. Ja von der 2019 er Königin (ja, ich brach nicht das Herz die Superkönigin zu töten) hat auch ein sehr gutes Brutbild und auch starke Brut. Aus dieser Mutter werden jedes Jahr Töchtern gezogen. Ein Volk hatte keine Königin und wurde vom Mini Plus eine herbeigeschafft. Im ganzen bin ich mehr als zufrieden-
 
Fuhr heute mit dem Rad in gut 15 KM Entfernung an einem Haus mit Bienenhaus vorbei und habe natürlich angehalten und er war sogar Zuhause, das Bienenhaus ist jedoch seit langem leer denn nur sein Vater selig imkerte.

Er zeigte mir seine umfangreiche Oldtimersammlung von Motorrädern, alle in feinster Weise restauriert, meine Motorradzeiten kamen mir wieder in Erinnerung und es hätte mich fast gepackt eins zu kaufen als ein mir gut bekanntes Motorradgeschäft auf der Fahrt nach Hause auf dem Weg lag, im Schaufenster hatte er eine sehr günstige Suzuki GT185, über 30 Jahre alt, aber 1a Zustand, leider ein Zweitakter und meine Kaufeslust erlosch sofort.

Heute Nacht könnte ich einen Alptraum haben, nämlich das ich die Suzuki GSX-R die daneben stand für 20 000.- Euro kaufe, soviel Geld habe ich nichtmal ansatzweise auf dem Sparkonto und Girokonto zusammen, deshalb wird es wohl ein doppelter Alptraum und wenn ich daraus erwache dann bin ich der glücklichste Mensch das es nur ein Traum war.
 
Bin Fahrzeugmäßig bescheiden Max, meine kleine App 50 läuft nach wie vor wie am Schnürchen, heute bekam sie ein Jahresservice inkl. Pikerl welches anstandslos und ohne Mankos aufgeklebt wurde, neben meiner Frau liebe ich meine kleine Ape Biene. :h430:

Josef
 
Zum Thema Motorrad kann ich dir noch sagen und ich hoffe damit keine weiteren unruhigen Nächte auszulösen, bin ich stolzer Besitzer einer roten Yamaha Xj 600 N , Bj. 1996. Ein herrliches altes Motorrad völlig unverkleidet und mit 52 Ps auch eher zum gemütlichen herum fahren geeignet als zum rasen. Und absolut zuverlässig, in all den Jahren hatte ich keinerlei Reparatur außer natürlich Verschleißteile.
Schöne Grüße Ronny IMG_20230428_151251.jpg
Die junge Dame in rot, also die zweibeinige ist meine jüngste und verdeckt leider bissel das Motorrad aber ich denke man erkennt alles .
 
Zum Thema Motorrad kann ich dir noch sagen und ich hoffe damit keine weiteren unruhigen Nächte auszulösen, bin ich stolzer Besitzer einer roten Yamaha Xj 600 N , Bj. 1996.
Sehr nachhaltig Ronny....
Bei mir in der Garage wartet eine Yamaha XT 600 K auf ihren Frühjahrseimsatz.....die habe ich 1992 ganz neu erworben, ausser Verschleissteilen war bisher noch nichts dran.....
Ich denke ein Foto werde ich bei Gelegenheit nachreichen......

Zum Thema was ich heute gemacht habe:
Habe einige Bienenvölker bei Kleinanzeigen zum Verkauf eingestellt, einige Bücher sid auch noch im Angebot...hier der Link:
Buckfast auf Dadant
 
.......... bin ich stolzer Besitzer einer roten Yamaha Xj 600 N , Bj. 1996. Ein herrliches altes Motorrad völlig unverkleidet und mit 52 Ps
Ein sehr schönes Motorrad, 1985 kaufte ich eine Yamaha XJ 600 mit 74 PS, ein hervorragendes Mororrad, ich hatte es nur ein paar Monate dann übersah mich ein Autofahrer und das Motorrad war ziemlicher Schrott.

Ich habe heute bereits viel getan, neben den üblichen Arbeiten auch die Kleinanzeigen vom Mike54 angeschaut, ich wünsche dir viel Erfolg beim Völkerverkauf und das sie in gute Hände geraten.

Witz:
Sagt eine Frau mit dem Nudelholz in der Hand zur Nachbarin:
Mein Mann hat heute unseren Roller zu Schrott gefahren!
Ist er verletzt?
Noch nicht, denn er hat sich im Bad eingeschlossen! :)