Hallo Christoph,
darf ich fragen welche Wärmekamera das ist?

Heute für erstmal der letzte Tag Kerzen gegossen. Hatte 3 Tage (mit Unterbrechungen für schöne Winterspaziergänge im Schnee) Kerzen gegossen und auch Formen gemacht. Ich hatte einige Formen von meiner Schwester bekommen die sehr schön sind aber lange brauchen bis ich die Kerzen aus der Form rausnehmen kann. Daher auch einige Formen gemacht.
 
Ich beneide euch ja ein wenig. Bei mir ist es entweder warm, dafür stürmt oder regnet es. Oder es ist sacke kalt und sonnig. 😅 Bei uns ist keine einzige Biene unterwegs.
 
Okay. Wow. ich fasse es ja nicht, dass ich das heute schreiben muss aber ich muss heute tatsächlich 2 Bienenvölker als Verlust melden.
Das eine war ein Kümmerling, dem ich im Herbst noch die Chance gegeben habe und der es nicht geschafft hat. Okay. Damit kann ich leben auch wenn es traurig ist.

Was mich wirklich fassungslos macht, ist das zweite Volk. Ich stehe heute morgen bei mehreren Grad Minus und Nebel auf und finde eine meiner Klotzbeuten auf dem Boden liegend, mit offenem Deckel. Erst dachte ich, einer der Zurrgurte mit denen die Beute am Baum befestigt war, wäre gerissen (was nicht passieren darf, da ich sie regelmäßig kontrolliere). Stellt sich heraus, dass jemand die Leiter genutzt hat die ich zwecks Kontrolle stehen hab lassen und meine Gurte durchgeschnitten hat.

Unnötig zu sagen, dass das Volk den Sturz aus 3 Metern Höhe und die Nacht bei Minustemperaturen mit offener Bearbeitungsklappe nicht überlebt hat. Anzeige wird zwar erstattet, aber machen wir uns nichts vor. Das läuft ins Leere.

Umso besser ist es, dass ich letztes Jahr ein kleines Waldstück gekauft habe. Die Klotzbeuten werden allesamt in den Wald gebracht und dort auf 5-6 Meter Höhe positioniert. Damit wird Vandalismus deutlich unwahrscheinlicher.
Bei mir im Heimstand kommen nur noch Körbe zum Einsatz. Die sind allerdings bei mir in einer abgesperrten Hütte und in Sichtweite meiner Hunde.

Ich geh jetzt erstmal zu der Staatsgewalt und danach fluch ich noch ein wenig vor mich hin...
 
Derr Grund für solche Dummheiten ist wohl nur sehr schwer zu erkennen, ist dies Blödheit, Spaß jemanden Schaden zuzufügen, oder sogar Tierquälerei, der Verursacher wird ja wohl erkannt haben, dass hier Insekten drinnen leben.

Vergiss die Staatsgewalt, steck den Schaden weg und ziehe die Lehren daraus, jedenfalls hast mein Mitgefühl

Josef
 
Derr Grund für solche Dummheiten ist wohl nur sehr schwer zu erkennen, ist dies Blödheit, Spaß jemanden Schaden zuzufügen, oder sogar Tierquälerei, der Verursacher wird ja wohl erkannt haben, dass hier Insekten drinnen leben.

Vergiss die Staatsgewalt, steck den Schaden weg und ziehe die Lehren daraus, jedenfalls hast mein Mitgefühl

Josef
Es gibt genau 2 Möglichkeiten warum jemand das macht. Entweder ist es ein Nachbar der sich durch die Bienen "bedroht" fühlt, oder es ist ein Kollege der dem Märchen der Infektionsschleuder Klotzbeute hinterher rennt oder dem es sauer aufstößt, dass ich meinen Honig für ein Vielfaches seines Preises verkaufe.

Aus Dummheit und Blödelei macht man das sicher nicht.

Ich erwarte tatsächlich nicht, dass die Staatsgewalt hier was bewirkt. Aber ich möchte Akten dazu haben, falls es neue Versuche gibt und diese dann zu einer Anklage führen (weil z.b. meine Holzhütte Videoüberwacht ist).

Ich werde daraus lernen, da sei dir sicher.
 
Okay. Wow. ich fasse es ja nicht, dass ich das heute schreiben muss aber ich muss heute tatsächlich 2 Bienenvölker als Verlust melden.
Das eine war ein Kümmerling, dem ich im Herbst noch die Chance gegeben habe und der es nicht geschafft hat. Okay. Damit kann ich leben auch wenn es traurig ist.

Was mich wirklich fassungslos macht, ist das zweite Volk. Ich stehe heute morgen bei mehreren Grad Minus und Nebel auf und finde eine meiner Klotzbeuten auf dem Boden liegend, mit offenem Deckel. Erst dachte ich, einer der Zurrgurte mit denen die Beute am Baum befestigt war, wäre gerissen (was nicht passieren darf, da ich sie regelmäßig kontrolliere). Stellt sich heraus, dass jemand die Leiter genutzt hat die ich zwecks Kontrolle stehen hab lassen und meine Gurte durchgeschnitten hat.

Unnötig zu sagen, dass das Volk den Sturz aus 3 Metern Höhe und die Nacht bei Minustemperaturen mit offener Bearbeitungsklappe nicht überlebt hat. Anzeige wird zwar erstattet, aber machen wir uns nichts vor. Das läuft ins Leere.

Umso besser ist es, dass ich letztes Jahr ein kleines Waldstück gekauft habe. Die Klotzbeuten werden allesamt in den Wald gebracht und dort auf 5-6 Meter Höhe positioniert. Damit wird Vandalismus deutlich unwahrscheinlicher.
Bei mir im Heimstand kommen nur noch Körbe zum Einsatz. Die sind allerdings bei mir in einer abgesperrten Hütte und in Sichtweite meiner Hunde.

Ich geh jetzt erstmal zu der Staatsgewalt und danach fluch ich noch ein wenig vor mich hin...
Traurig! Schlimm! Und ärgerlich.
Bloß nicht unterkriegen lassen!
 
Heute -wieder mal- die Piepser gefüttert. Es war wieder alles leer, auch die selbstgefertigten "Futterteller" waren nicht mehr da. Nur leere Drähte noch vorhanden. Dort kommen wenigstens die frechen Waschbären nicht ran, was bei Futterhaus leider anders ist. Dort lag der Deckel im Gelände und die Körner waren weg. Das schafft nur der Waschbär.
Zum Glück gibt es noch 2 Alternativen, die auch frei hängen und damit für diese Raubtiere nicht erreichbar sind.
Die Bienen summen friedlich vor sich hin, auch das Experiment Christbeute scheint noch zu funktionieren. Die steht nur derzeit ziemlich schief, da muß demnächst was passieren.
Bin ziemlich zufrieden mit dem Stand der Dinge. Es bleibt bei einem Volk Verlust von Zehn. Ich denke aber, daß dort Madam etwas zu alt war.

Wolfgang
 
Heute habe ich mich eigentlich nur geärgert.
Heute Nacht wurde mir die Karre aufgebrochen und Lenkrad + Airbag geklaut.
Heute Morgen um 5 habe ich das festgestellt.

Habe mich daher den ganzen Tag mit Polizei Versicherung BMW und ADAC rum geärgert.
Leider ist das Thema noch lang nicht zuende. Versicherung gibt erst die Freigabe wenn der Polizeibericht da ist etc.

Hoffe euer Tag war besser.
 
Naja, wie man's nimmt ... heute die Bodenkammer auf- und ausgeräumt. Jetzt hat Opa Muskelkater an Stellen, wo ich bei mir niemals "Muskeln" vermutet hätte :rolleyes:
Für Dich hoffe ich, daß die Gauner geschnappt werden, allerdings, das kann dauern ... im schlimmsten Falle bis zum Sanktnimmerleinstag.
Wir hatten letztes Jahr einen Parkplatzrempler, wo sich aber ein aufmerksamer Mitbürger Kennzeichen und Autotyp notiert und sogar auf unser Erscheinen gewartet hat - es gibt auch noch ehrliche Menschen ! Mittlerweile hat der Verursacher über die Freunde und Helfer in Blau/Silber den Salat und wir den Reparaturtermin, ohne hochgestuft zu werden.

Wolfgang
 
Hab heute mein junges Rebenspalier geschnitten, sind zweijährige PIWI (Pilzwiderstandsfähig), beim Haupttrieb wurde ein Zapfen mit zwei Knospen belassen, alle anderen Triebe wurden nahe der Veredelungsstelle entfernt. Alle Triebe waren saftig grün, der strake Frost mit bis zu -12 Grad hat also keinen Schaden zugefügt.

Hoffe euer Tag war besser.
Kann deinen Ärger verstehen, na hoffentlich bleibst da nicht auf Kosten sitzen.

Josef
 
Heute habe ich mich eigentlich nur geärgert.
Heute Nacht wurde mir die Karre aufgebrochen und Lenkrad + Airbag geklaut.
Heute Morgen um 5 habe ich das festgestellt.

Habe mich daher den ganzen Tag mit Polizei Versicherung BMW und ADAC rum geärgert.
Leider ist das Thema noch lang nicht zuende. Versicherung gibt erst die Freigabe wenn der Polizeibericht da ist etc.

Hoffe euer Tag war besser.
Oje. Ja das leidige Thema kenn ich, wenn auch nicht wegen dem Auto. Aber da muss man leider durch. Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Ich hab mir für 2024 ein VSH-Buckfast Volk organisiert. :love: Da freue ich mich schon sehr darauf.

Ansonsten hänge ich beruflich gerade in der Schwebe zwischen 2 Jobs. Allerdings im positiven Sinne. Ich muss die nächsten Tage überlegen welches der zwei Angebote ich annehme. Nächste Woche kommt noch mein Vermieter zwecks Reparaturen.
Hoffe ab Mitte Februar wirds dann ruhiger.
 
Außer Bienen beim Fliegen zu sehen und hoffen das alles gut läuft geht bei mir derzeit nichts. Arbeiten bei den Bienen erledigt, derzeit unter Anleitung, mein Ältester. Nach der Reha geht's dann hoffentlich wieder selber. (Mitte März)
 
Eigentlich war ich schon kampelt und g´schneizt, wollte mich auch schon umziehen um beim heutigen Opernball eine gute Figur zu machen, hab jedoch noch rasch zu den Windeln gesehen. Arbeit geht ja doch bevor, dort, also bei den Bienen, hab ich mich verplempert und somit verging Stunde um Stunde. Nun ja, hab also den Live-Opernball versäumt, somit leg ich halt die Füße hoch, gönn mir mein wohlverdientes Abendstamperl inkl. Bierli, wünsche allen einen schönen und entspannten Abend. :g436

Josef, der er heutigen Damenwahl nun doch noch entging