Seite 19 von 30 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 292

Thema: Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

  1. #181

    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Wien
    Alter
    47
    Beiträge
    268
    Imker seit
    1981
    Rähmchenmaß
    Österr. Breitwabe
    Danke Thanks Given 
    50
    Danke Thanks Received 
    125
    Thanked in
    Bedankt : 76
    Tops
    Erhalten: 51
    Vergeben: 12

    AW: Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

    Gestern +0,40kg, heute bei herrlichem Sonnenschein +1,65kg

    LG
    Gerhard

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu marchauimker für den nützlichen Beitrag:

    Sturmimker (09.05.2021)

  3. #182
    Administrator Avatar von fix
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Lkr. Traunstein
    Alter
    65
    Beiträge
    10.866
    Imker seit
    2008
    Heimstand
    Bienenhaus
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    2.638
    Danke Thanks Received 
    2.165
    Thanked in
    Bedankt : 1.498
    Tops
    Erhalten: 1.420
    Vergeben: 1.428

    AW: Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

    Die Apfelblüten sind momentan die Haupttracht, einige Wildkirschbäume und weit entfernt noch Löwenzahnwiesen aber noch im Einflugbereich, der Rest des Löwenzahns ist verblüht oder beides. Ein sonniger Tag, so gut wie kein Wind, > 20 Grad, starker Flug, einige sah ich mit hellgrünen Pollenhöschen, das dürfte vom Ahorn sein, bisher kein Schwarm. Heutiger Eintrag:

    Waagstock 1...... + 1400 g
    Waagstock 2.......+ 1500 g.

    Waagstock 3......
    Gleichstand

    Veränderung vom 23. April bis 30. April:

    Waagstock 1...... + 3700 g
    Waagstock 2.......+ 4500 g.


    Veränderung vom 1. Mai bis 9. Mai:


    Waagstock 1......
    + 2200 g
    Waagstock 2.......+ 2500 g


    Waagstock 2 müsste demnach 7 Kg Honig seit dem 23. April (Haupttrachtbeginn) eingelagert haben. Ein Imker berichtete mir heute, er hat gestern 8 Ableger gemacht und die Honigräume abnehmen müssen (Magazinbetriebsweise, ASG auf dem ersten Brutraum), die Honigräume sind sehr unterschiedlich vom Gewicht her, von sehr schwer bis sehr leicht. Bei 6 Völkern waren bereits Schwarmzellen vorhanden, einige wenige verdeckelt.
    Gruß Max

    Es kommt meist anders, wenn man denkt



  4. #183
    Avatar von Beespace
    Registriert seit
    31.01.2018
    Ort
    Ba-Wü
    Alter
    37
    Beiträge
    1.447
    Imker seit
    2017
    Heimstand
    am Dorf
    Rähmchenmaß
    Dadant
    Danke Thanks Given 
    348
    Danke Thanks Received 
    283
    Thanked in
    Bedankt : 199
    Tops
    Erhalten: 137
    Vergeben: 74

    AW: Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

    Ich habe aktuell nur 2 Völker auf Waagen und dies am selben Stand 200-300m Luftlinie ist ein Rapsfeld.
    Der Eintag gestern 2,46 ud 1,82kg

    Eintrag heute 4,49 und 5,42kg hätt ich nur eine Waage würde ich behaupten da hat einer einen Stein drauf gelegt. Solche Zuwächse hatte ich Jahre vorher noch nie.
    Grüße
    Tom

  5. #184
    Avatar von andreasw
    Registriert seit
    14.04.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.479
    Imker seit
    28.06.2019 ;)
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    Zander Jumbo (BR) und Flach (HR)
    Danke Thanks Given 
    466
    Danke Thanks Received 
    226
    Thanked in
    Bedankt : 133
    Tops
    Erhalten: 172
    Vergeben: 17

    AW: Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

    Mein schwächstes Volk hat heute nur ein paar hundert Gramm eingeflogen, das Stärkste über 2.5kg.

    Es ist total spannend zu sehen, wie an einem Stand die Völker sich unterschiedlich entwickeln bzw. wie sich offensichtlich die Sucherbienen besser auskennen.

    lG
    Andreas

  6. #185
    Administrator Avatar von Josef Fleischhacker
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    3710 Fahndorf 86
    Alter
    71
    Beiträge
    37.535
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    5.574
    Danke Thanks Received 
    8.095
    Thanked in
    Bedankt : 5.181
    Tops
    Erhalten: 3.898
    Vergeben: 2.447

    AW: Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

    Auch bei mir beginnt sich der Zeiger nach oben zu bewegen, jeweils 1,0 kg Zunahme Ost zwar nicht die große Welt, aber immerhin und dies bei unseren mageren Trachtverhältnissen lass ich gelten.

    So 09.05.21 10,2 21,6 45,0 68,0 Schmida... 45,3 1,0 10,7
    Details..
    Sa 08.05.21 6,8 16,4 35,0 69,0 Schmida... 44,3 1,0 9,7
    Details.

    Josef

  7. #186
    Administrator Avatar von fix
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Lkr. Traunstein
    Alter
    65
    Beiträge
    10.866
    Imker seit
    2008
    Heimstand
    Bienenhaus
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    2.638
    Danke Thanks Received 
    2.165
    Thanked in
    Bedankt : 1.498
    Tops
    Erhalten: 1.420
    Vergeben: 1.428

    AW: Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

    Wieder starker Flugtag, Waagstock 3 müsste längst eine begattete Königin haben deshalb wurde heute kontrolliert, weder Brut noch Stifte, eine Königin sah ich auf die Schnelle nicht, an die Halbrahmen-Futterwabe wird gebaut, wunderschöner Wildbau in Herzform bereits bis nach unten, ich habe nun eine Weiselprobe gegeben, das bringt in einer Woche das Ergebnis.

    Das Volk aus dem die Weiselprobe stammt ist eins der stärksten, die Königin von 2019, dieses Volk hat im 2. Brutraum keine Schwarmzellen angesetzt oder noch keine, ich habe bisher immer noch keinen Schwarm, das kommt noch, bei mir sind sie immer später dran, man frage mich nicht warum, ich mache sehr viel einfach nach Gefühl, nicht nach irgendwelchen Richtlinien, die habe ich zwar auch teilweise, aber wenn ich gute Gefühle für etwas habe, dann müssen die Richtlinien weichen.

    Waagstock 1...... + 1400 g
    Waagstock 2.......+ 800 g.

    Waagstock 3......
    .+ 100 g (ab Vormittag)


    Silber steht momentan hoch im Kurs als sichere Wertanlage,
    deshalb habe ich jede Menge Silberdisteln angebaut

    Gruß Max

    Es kommt meist anders, wenn man denkt



  8. #187

    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Wien
    Alter
    47
    Beiträge
    268
    Imker seit
    1981
    Rähmchenmaß
    Österr. Breitwabe
    Danke Thanks Given 
    50
    Danke Thanks Received 
    125
    Thanked in
    Bedankt : 76
    Tops
    Erhalten: 51
    Vergeben: 12

    AW: Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

    Gestern +2,30 kg, heute +2,70 kg, perfektes Flugwetter und ein Rapsfeld vor der Nase

    LG
    Gerhard

  9. #188
    Administrator Avatar von Josef Fleischhacker
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    3710 Fahndorf 86
    Alter
    71
    Beiträge
    37.535
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    5.574
    Danke Thanks Received 
    8.095
    Thanked in
    Bedankt : 5.181
    Tops
    Erhalten: 3.898
    Vergeben: 2.447

    AW: Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

    So soll's sein und dafür arbeiten wir auch das ganze Jahr über schwer, nun kommt auch noch Nässe in den Boden, also da kannst vermutlich im Raps schleudern und bis zur kommenden Akazie zuversichtlich sein.

    Josef

  10. #189
    Avatar von Mike54
    Registriert seit
    16.03.2019
    Ort
    Deutschland
    Alter
    60
    Beiträge
    302
    Imker seit
    2015
    Heimstand
    im Garten
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Dadant
    Danke Thanks Given 
    46
    Danke Thanks Received 
    103
    Thanked in
    Bedankt : 70
    Tops
    Erhalten: 51
    Vergeben: 26

    AW: Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

    Tjaaaaaaaaaaa,

    bei uns dümpeln die Temperaturen so um 12 Grad, die Bienen haben keine Lust in grösserer Anzahl den Stock zum sammeln zu verlassen.

    Die Honigräume waren am Samstag bis auf wenige Bienen nicht besetzt, in den Bruträumen befindet sich mäßig Futter welches für die Brut verbraucht wird.

    Bis Ende nächster Woche soll sich laut den Wetterfröschen nicht wirklich etwas an den Temperaturen ändern.

    Die Frühtracht habe ich nun abgeschrieben.
    volle Honigtöpfe wünscht Mike 54

    https://www.dreschhausenimker.de/

  11. #190
    Administrator Avatar von fix
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Lkr. Traunstein
    Alter
    65
    Beiträge
    10.866
    Imker seit
    2008
    Heimstand
    Bienenhaus
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    2.638
    Danke Thanks Received 
    2.165
    Thanked in
    Bedankt : 1.498
    Tops
    Erhalten: 1.420
    Vergeben: 1.428

    AW: Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

    Ein guter Flugtag, bewölkt und sonnig, aus jeder Himmelsrichtung kam ein nicht gerade angenehmer Duft da die abgemähten Wiesen von den Landwirten mit ihren überdimensionalen Maschinen parfümiert wurden. Den Wanderern passte dieser würzige Landduft überhaupt nicht, wie es die Bienen damit erging bleibt deren Geheimnis.

    Aus jeder spirituell angehauchten Ecke hört und ließt man, wenn man keine Erwartungen hat - wird man nicht enttäuscht, da ich mich an solche Regeln sowieso nicht halte, sind meine Erwartungen bitter enttäuscht worden, denn ich habe erwartet von den Waagen Kilos abzulesen, stattdessen kam in mir das Gefühl der Enttäuschung hoch und damit das Ende der Täuschung und somit muss ich die Tatsachen akzeptieren wie sie sind und bin sogar froh, immerhin keine Abnahme:

    Waagstock 1...... + 400 g
    Waagstock 2.......Gleichstand

    Waagstock 3......
    .- 100 g

    Wie schaut das Gewicht des Imkers aus, es geht langsam, aber es geht - aufwärts, jeden Tag ein paar Gramm Zunahme und wenn das so weitergeht dann sind es am Jahresende schätzungsweise 4 Kg mehr auf meinen Rippen, sie können es gut gebrauchen
    Gruß Max

    Es kommt meist anders, wenn man denkt



Seite 19 von 30 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 555
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 15:20
  2. Honiguntersuchung 2021
    Von fix im Forum Honig
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 10:10
  3. Antworten: 775
    Letzter Beitrag: 24.01.2020, 11:27
  4. Waagstockdaten und Futtersituation Januar 2019
    Von fix im Forum Arbeiten im Jänner
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2019, 13:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.