Honigernte 2018

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Wir wollen morgen Abend für 2 Wochen nach UA fahren.

Aus diesem Grund hab ich heute noch Ableger erstellt. Die Völker sind sehr stark. Überhaupt meine verbliebene Buckivölker (hatte aus Dummheit große Verluste) im Mindeltal. Bumms, die Honigräume sind proppenvoll und so muß morgen Früh geschleudert werden, was das Zeug hält. Meine Jungs haben sich bereit erklärt, mir zu helfen. Bin gerade mit der REHA fertig und muß langsam arbeiten. Klar, die wollen mein Weibchen und mich loswerden. Sturmfreie Bude. :l435:

Morgen oder Übermorgen schreibe ich, was die Mädels so gesammelt haben.
 
Danke für den wertvollen Thread, wäre doch schön, könnten wir hier über unsere hoffentlich vielen und ergiebigen Schleuderungen berichten.

Klar, die wollen mein Weibchen und mich loswerden. Sturmfreie Bude.

Wünsche gute Reise, Deine liebe Gattin und deren Mami wollen die beiden ganz sicher nicht loswerden, eher schon den Peter, möglicherweise bekommt der auf Initiative der beiden Söhne sogar ein Rückreiseverbot, Peter & Peter (Seisenbacher) in trauter Zweisamkeit in der UK.

Josef
 
Aus 3 Wirtschaftsvölker konnte ich heute 78kg Blütenhonig schleudern. Da wäre noch viel mehr Honig in den Waben drinne. Aber entweder ist er noch unreif (Spritzprobe) oder die Waben mit etwas Brut besetzt. Ich benütze seit Jahren kein Absperrgitter mehr. Da wären sicher noch 15kg Honig mehr. Aber fürs erste bin ich zufrieden. Momentan blüht die Robinie (ca 800m vom Stand) und die Linde dürfte auch bald beginnen. Passt das Wetter, gibt es noch Honig.

Bei den Buckis darf man nicht alles an Honigwaben rausnehmen. Bei der Carnika natürlich auch nicht. Während die Carnika einen schönen und dicken Futterkranz um die Brut bildet, trägt die Bucki alles nach oben. So lasse ich den Buckis in jeder Zarge 2 fette Randwabe als Reserve für schlechte Tage. Die Buckis sind bedeutend stärker entwickelt als mein letztes Carnikavolk. Und das ist schon sehr stark. Inzwischen habe ich aus jedem Volk 2 starke 4 Waben-Ableger in 7 Wabenkästen erstellt. 2 der Ableger sind schon in Brut und in leere Heroldsbeuten auf Mittelwände und die Brutwaben umgehängt worden. Der 2te Brut- oder Honigraum wurde aufgesetzt. Die Ableger entwickeln sich sehr schnell und sammeln auf Teufelkommraus. In 3-4 Wochen werden wahrscheinlich nochmals 3 Ableger erstellt. Gibt es dann keinen Waldhonig beginne ich mit den Brutscheunen, der kompletten Brutentnahme und mit der Varroatilgung durch OS-Bedampfung und mit der Auffütterung.

Im vorletzten Jahr überlebten alle Völker nach der kompletten Brutentnahme den Winter super. 2017 dachte ich, die Behandlung von 2016 reicht auch für das darauffolgende Jahr. Aber die Varroen haben mich angeschi....n und vermehrten sich sehr stark. Die meisten Völker zogen gen Bienenhimmel und das nur wegen meiner Dummheit.
Wieviel Honig habe ich damit verpasst? Seeehr viel Honig!
 
Na wunderbar und man sieht, beim Peter geht was weiter, starke Völker, gute Ernte und auch Ableger werden schon erstellt. :h430:

Josef
 
Hallo,
bei mir haben die Mädels bei manchen Waben den Honig direkt auf den Pollen gelagert und dann verdeckelt. Schmeckt herb würzig. Aber eigentlich bin ich nicht glücklich darüber. Der Honig hat einen hohen Akazienanteil, ich wollte ihn eigentlich verwenden, um damit den Wabenhonig im Glas aufzufüllen. Durch den Pollen ist er jedoch sehr trüb.

pollenhonig.jpg

Liebe Grüße
Börni
 
Bei meinen Buben war Heute auch Honigernte angesagt. Von 3 Völkern wurden ca. 60kg geerntet.(gewogen wird erst morgen)
Der Honig kam in einen großen Edelstahl Abfülltopf, drinnen die Honigtherme vom Melitherm zum warm halten damit der Honig sich schön klärt und Morgen abgefüllt werden kann.
Bei der Dadantbetriebsweise muss man etliche Kilo im Honigraum belassen sonst haben sie keine Reserven.
Also blieb ein halber Honigraum auf den Völkern.
 
In unseren Gefilden konnte erstmalig seit 10 Jahren Blütenhonig geerntet werden.

Juhu, mein Erster.

Bisher haben die Eisheiligen in jedem Jahr alles weggefressen.
 
Hallo,

wir haben die letzten Tage ebenfalls reichlich Blütenhonig ernten können. Mit so einen geringen Wassergehalt, dass sich die Siebe schon ordentlich schwer tun :thumbright:
Ich hab gestern Besatz von Tannentriebläusen entdeckt - hab die noch nie gesehen.. aber laut Google sind das keine Honigtauerzeuger..

lg Fabian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute wurde die Honigernte gewogen.
Es waren dann doch nur 50kg.:b96:SM_1_13:
 
Hardcore Honigschleudern Tag2........................... ohne Worte
 
... meine 3 geschleuderten HR haben knapp über 50 kg geliefert ... es ist noch drinnen, aus verschiedensten Gründen (Unreife etc.) Außerdem sollen, bei passendem Wetter, kommendes WE weitere 3 HR (Zargen) drankommen.
Ableger müssen auch bald gebildet werden - irgendwie geht dieses Jahr alles schneller als bisher.

Wolfgang
 
Wolfgang. Reinigst du die Schleuder in der Zwischenzeit?
 
Wir schleuderten am Samstag auch aus 4 Dadant Hr wurden 52kg. Was auffiel waren die unterschiedlichen Sorten, war das eine Rähmchen fast hell waren andere mit dunklem Honig gefüllt. Dadurch das ich das Schied etwas falsch geführt habe und die Rähmchen nicht rigoros zusammendrücke haben die Damen einen fetten Honigkranz mit auf den Bruträhmchen, aus Fehlern lernt man ;) einziger Vorteil ich musste keine vollen Rähmchen im Hr lassen.
 
Habe auch bereits eine Zarge ausgeschleudert.
Interssant ist, daß der Honig im Gegensatz zum letzten Frühling, richtig hellgelb ist und auch ganz anders schmeckt. Wahrscheinlich durch den Löwenzahn, der ja letztes Jahr ausgefallen ist.
Die Konsistenz ist sehr zäh. Fast schon Geleeartig. 15,5 %
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute morgen 2 Völker abgeschleudert. Es ist überwiegend Akazien/Robinienhonig geworden,schön hellgelb und dünnflüssig.
Meine Frage an die erfahrenen Imker lautet, wie geht ihr mit diesem Honig um.
Lasst ihr ihn flüssig oder soll er wie der Frühtrachthonig gerührt werden.
 
Herzlichen Glückwunsch Rainer, auch wir haben heute begonnen die Akazie zu schleudern,ist neben Raps schon die zweite Schleuderung.

Meine Frage an die erfahrenen Imker lautet, wie geht ihr mit diesem Honig um.
Lasst ihr ihn flüssig oder soll er wie der Frühtrachthonig gerührt werden.

Akazienhonig, auch Blütenhonig mit Akazie genannt bleibt durch seinen hohen Fruchtzuckeranteil sehr lange flüssig, eben deswegen wird dieser besser flüssig abgefüllt.

Wir rühren Raps, Löwenzahn, Buchweizen und auch Sonnenblumenhonig cremig, Akazien, Edelkastanie, Linde, Wand inkl. Himbeere wird flüssig abgegeben.

Josef
 
Hat wer Vergleichswerte für mich, wie viel ihr aus den Waben schleudern könnt ?

Rechnerisch ( ergibt sich aus der Anzahl der bereits abgefüllten Gläser) bekomme ich ziemlich genau 1,3 kg Honig pro Flachzarge. Liegt das in der Norm oder schleudere ich da zu wenig?
 
Claudia, da sind sehr viele Faktoren abhängig, kannst -wegen eigener Schuld- bei einer Radialschleuder wegen Unwucht der Waben nur mit 50 % der Leistung fahren, so kommen die Waben noch mit ziemlich viel Honig heraus, kannst jedoch mit 90 % schleudern -100% hab ich noch nie geschafft- so kannst die Waben schon ziemlich trocken entnehmen.

Bin da relativ gelassen und ist auch ziemlich egal, sag da immer, was drin bleibt, bleibt ja auch in der Familie.

Josef
 
Wolfgang. Reinigst du die Schleuder in der Zwischenzeit?

gaanz ehrlich ... bisher nicht ... :014:
müßte ich aber eigentlich tun, bloß da hab ich sofort die Mädels im Nacken. Also doch spätabends -was schwierig ist- oder eben bei Schlechtwetter, was derzeit nicht abzusehen ist.
Ausreden sind dazu da, daß man sie erfindet ...

VG Wolfgang

Sortenhonige ernte ich sowieso nicht, also ist das Ganze nicht unbedingt von Belang. Hygiene sollte aber sein, von daher bleibt die Schleuder "zu"
 
Zurück
Oben