Honigernte 2018

Hallo.
Ich hatte heuer das Abkehrgerät gar nicht im Einsatz. Habe die HR über Bienenflucht gesetzt und nach 12 Stunden die restlichen Bienen mit meinem neuen Heubläser bzw. Bee Blower aus den HR entfernt. Die Brutwaben habe ich am Folgetag entnommen, aber ohne Abkehrmaschine, da ich die Waben nicht komplett bienenfrei haben wollte. Diese wurden in Brutscheunen verwendet.
Ich habs nicht versucht, aber ein komplettes Volk passt im Juli sicher nicht in den Auffangbehälter der Maschine. Hab mal überlegt, diesen Behälter zu vergrössern, aber im Moment hab ich keinen Bedarf.
Gruß Martin

Vielen Dank!! Dann weiß ich Bescheid!
 
Ich arbeite auch mit dem Gerät von Alfranseder - es ist gerade für den Hinterbehandler eine grosse Erleichterung.
Ich würde den Auffangbehälter auf keinen Fall vergrössern. Die Bienenmasse wäre dann darin so gross, dass es kurzerhand zum Verbrausen kommen kann. Der Luftaustausch ist beschränkt.
Da bietet sich an, in zwei Schritten zu arbeiten. Zuerst die Honigzargen samt Waben und Bienen zur Seite stellen. Die Brutwaben im Gerät abkehren und die Bienen zu den Mittelwänden schütten. Im nächsten Schritt die Honigwaben abkehren und die Bienen danach dazugeben.

Chrigel
 
Ich arbeite auch mit dem Gerät von Alfranseder - es ist gerade für den Hinterbehandler eine grosse Erleichterung.
Ich würde den Auffangbehälter auf keinen Fall vergrössern. Die Bienenmasse wäre dann darin so gross, dass es kurzerhand zum Verbrausen kommen kann. Der Luftaustausch ist beschränkt.
Da bietet sich an, in zwei Schritten zu arbeiten. Zuerst die Honigzargen samt Waben und Bienen zur Seite stellen. Die Brutwaben im Gerät abkehren und die Bienen zu den Mittelwänden schütten. Im nächsten Schritt die Honigwaben abkehren und die Bienen danach dazugeben.

Chrigel

Danke Chrigel für deine Einschätzung. Ich denke so werde ich es auch machen.
 
Zurück
Oben