Wetter Oktober 2023

Das Wetter ist aktuell schon etwas anders als früher.
Aber das Wetter hat ja mit dem Klima nichts zu tun.
Also könnte/müsste das Klima ja unverändert sein.
Oder doch nicht?!
Haben wir nun eine Klimakatastrophe, eine Wetterkatastrophe oder doch eine "Menschenkatastrophe?

Alles Gute vom Rolf
 
Haben wir nun eine Klimakatastrophe, eine Wetterkatastrophe oder doch eine "Menschenkatastrophe?
Oder eine Wahrheitsverdrehkatastrophe und oder eine der Verkehrtenseiteglaubenskatatrophe :)

Wir hatten heute Nacht 1 Liter Regen, kaum wert es zu erwähnen, was in Hamburg zuviel Fällt, fällt bei uns zuwenig, am Morgen 10 Grad, während des Tages erhöhte es sich bei gutem Sonnenschein auf 20 Grad und ein Sonnenbad war möglich - damit die Sonnenbräune der Haut erhalten bleibt.
 
Tja mein lieber Fis, so ist halt das Leben. :n3: Von dem mir nicht eigen gehörendem und somit amtlichen Messgerät konnte ich immerhin 1,1 Liter messen, somit haben diesmal wir Schmidataler die Nase vorn.

Josef
 
Von gestern früh bis heute früh 6 Liter Regen, im bisherigen Oktober insgesamt 11 Liter, ein trockener Herbstmonat. Heute Morgen 10 Grad, ohne Wind fühlbar sommerlich warm, die kurze Hose ließ allerdings der Gänsehaut freien Lauf.
 
Bei uns hat es mit 4 Litern im Oktober um mehr als 50% weniger geregnet. Mal sehen ob wir heuer noch Regen bekommen.

Marianne
 
Während der Nacht 5,3 Liter Regen, heute in aller nachtdunkelsten Frühe um 6 Uhr sternenklarer Himmel und 9 Grad, kein Wind und der WB meldet für die nächsten Tage weiterhin Regen, wann er genau kommt und ob überhaupt einer runterfällt wird sich erweisen.

Eine Person stürzt und der Politiker hilft ihr wieder auf die Beine!
Dafür müsse sie ihn aber unbedingt wählen meint er!
Person erwidert: Ich bin aufs Knie gefallen, nicht auf den Kopf! :)
 
Regen kam noch keiner, aber der WB kündigt für heute 4 Liter und morgen 16 Liter an. Ich bin gespannt. Brauchen können wirs alle mal.

Fix gönn ich auf jeden Fall den Regen für die Natur.

Hab mich gestern ein wenig mit einem Imkerkollegen unterhalten, der auch mein Vortragender bei einem Bienenkurs war. Hab ihn zufällig bei einem Seminar getroffen. Er glaubt schon das sich das Wetter geändert hat im vergleich zu früher. Wobei es mir nur so vor kommt als hätte sich alles um ein Monat verschoben. So als wäre jetzt erst September.

Auch im Frühjahr war es länger kalt. Ist vielleicht nur eine subjektive Wahrnehmung von mir.

Marianne
 
Fix gönn ich auf jeden Fall den Regen
Wie schaut es bei euch aktuell aus, es müsste genau wie bei uns das ersehnte Nass aus des Himmels Höhe herniederfallen?

Während der Nacht 10 Liter Regen, im bisherigen Oktober - der bereits ein beträchtliches Alter erreicht hat - insgesamt 32 Liter. Als ich heute früh den Luftdruck vom Salzburger Flughafen hörte, traute ich meinen Ohren nicht denn 993 Hp wurden genannt, ich sauste sofort zur eigenen Wetterstation und da standen 994 Hp, so niedrig ist er selten, bei wetterfühligen könnte dies eine schlecht gelaunte Seite aktivieren.

Außentemperatur 11 Grad, kein Wind, die Regentropfen fallen schnurgerade herab.

Die Außenfeuchte beträgt auf dem trockenem Balkon der vom Regen nicht erreicht wird 88 %, auf dem freien Masten in ca. 4 m Höhe (ich muss die Höhe mal genauestens messen) satte 95 %, interessant welche Unterschiede sich beim Standort ergeben, es regnet aktuell. Ich wurde nass beim ablesen des Regenmessers, also regnet es zweifellos :)

Hier im Zimmer beträgt die Luftfeuchtigkeit 63 % bei 16 Grad,
 
Wir bekamen 12 Liter ab und es regnet hurtig vor sich hin. Im bisherigen Monat konnte ich knapp 20 Liter ablesen, ist natürlich wenig, aber allemal besser als gar nichts. Keine Bienen sind zu sehen, lediglich die Hühner sind Wetterfest, die bearbeiten den nassen und weichen Boden als gäbe es kein Morgen. Sollten noch weitere Regenmengen dazu kommen werde ich allmählich mit der Herbstaufforstung beginnen, hab so einiges an Obstraritäten gesammelt.

Nässe, lediglich 10 Grad und heftiger Wind macht den Aufenthalt im Freien alles andere als echt gemütlich, somit brause ich zum Metro um den Wocheneinkauf zu erledigen.

Josef
 
Bei uns hat es erst kurz vor 7 Uhr begonnen zu regnen. In der Nacht war es trocken. Derzeit haben wir 13 Liter bekommen. Weiterer Regen soll folgen.

Der Regen war dringend notwendig.

Marianne
 
Während der Nacht hat es 2 Liter Regen heruntergesemmelt, nach Mitternacht fegte kurz ein junger Sturm um die Hauswände, heute Morgen 9 Grad, windstill die Wolken scheinen sich zu verziehen.
 
18 Liter brachte uns die schon dringend benötigte Regenfront, nunmehr stehen wir kurz vor Ende des Monats bereits bei 26 Liter.

Bei einem gestriugen Besuch bei meiner favorisierten Baumschule Hummel -welch ein schöner Name für eine Baumschule- konnte ich drei Weinraitäten mitnehmen, sind die Sorten Lukemont, Petra und Romulus, zwei sind völlig kernlos, die dritte nahezu kernlos. Kernlose Trauben benötige ich zum trocken für Trockenonstmischungen, aber auch zum trocknen auf Schnüren, sind im Winter wahre Gaumenfreuden.

Josef
 
Bei uns hat es in Summe gestern 15 Liter gegeben und somit im bisherigen Oktober 20 Liter in Summe.

Der Boden hätre bei uns zwar mindestens 50 Liter vertragen, aber wir sind schon glücklich über den erhaltenen Regen.

Marianne
 
Viel zu früh aufgestanden weil die Uhrzeitumstellung meinem Gedächtnis fern blieb, im Klartext ich habe es vergessen, 7 Grad hatte es um 5:30 Uhr, die Wirklichkeit war 4:30 Uhr.

Der Vollmond strahlt vom Himmel und dem ist das ganze Zeitumstellungsgetue sowieso völlig wurscht. Es wäre sehr interessant was die Leute die dort oben leben dazu sagen, wahrscheinlich sind die geflohen um den ganzen Mist auf der Erde nicht mehr mitmachen zu müssen :)

Gestern war die Höchsttemperatur 20,4 Grad bei leichtem Wind, am späteren Nachmittag wurde begonnen den schönen blauen Himmel vollzustreifen, gegen Abend sah es dort oben fürchterlich aus, echt fürchterlich, man musste sich direkt schämen für uns Menschen wie wir den schönen Himmel verschandeln.
 
Gestern wieder 20 Grad, der Himmel war ganztags Streifen vermüllt, heute Morgen 9 Grad und bedeckt und bewölkt soll es laut WB auch den ganzen Tag bleiben außer die Sonne findet einen Weg für ein paar Strahlen. Nachts soll es dann regnen.

Gestern kam Besuch und dieser fing an ihre ewig lange Krankengeschichte zu erzählen, ich sagte kürzen wir das ab, dir geht es genauso wie der Gesetzgebung, die Verfassung könnte erheblich besser sein :)
 
Während der Nacht 6,5 Liter Regen und nach Mitternacht starker Wind, momentan noch dunkel wegen dichter Bewölkung und die Temperatur 10 Grad, der Salzburger Flughafen meldet 11 Grad.

Mit Sicherheit kein Hitzefrei in den Schulen :)
Aber ich glaube momentan sind sowieso Herbstferien bei uns in Bayern.
 
0,2, in Worten Nullkommazwo, also lediglich ein kurzer Nieser von Petrus, dazu stürmischer Wind, das war auch schon mit dem groß angekündigten Regen.

Josef
 
In der Nacht konnte der Regenmesser nichts messen. Dafür regnet es bei uns seit ca. 13 Uhr. Mal schauen, wieviel es wird und ob die 15 Liter vom letzten mal übertroffen werden.

Marianne
 
Der gut begonnene Regen brachte lediglich 3 Liter Wasser.

Marianne
 
Wetterstatistik Oktober 2023

Temperaturdurchschnitt................14,4 Grad
Spitze.......................................................30,1 Grad am 3. Oktober
Niedrigste...............................................2,7 Grad am 17. Oktober

Regen gesamt............................ 50,5 Liter
Jahr 2023 bisher gesamt...................932,1 Liter

Winddurchschnitt.........1,3 m/s
Windspitze.......................14,1 m/s = 51 KMh

Solarstromertrag.....................71,6 KWh/KWp

Rad...........................410 KM = 3,6 KWh Solarstromverbrauch der E-Räder

Ein trockener und sehr sonniger Oktober.
1 Tag mit über 30 Grad
9 Tage über 25 Grad

Wie immer abgelesen von meinen Aufzeichnungsgeräten.
 
Zurück
Oben