Wetter Oktober 2023

Drohn55

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
3.088
Punkte Reaktionen
235
Alter
69
Ort
Chemnitz, Sachsen
Imker seit
1971
Heimstand
Kleingarten.
Wanderimker
nö.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutschnormal.
Schwarmverhinderung wie
mehr zufällig.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
heute, am 2. Oktober, will ich wieder mal "anfangen" ... auch, wenn es nichts grundlegend Neues gibt. Hier scheint die Sonne, Kaiserwetter und Temperaturen bis 26 Grad. Gestern war es etwas trüber, aber auch ziemlich warm.
Für Mittwoch ist allerdings ein Temperatursturz um 10 Grad vorhergesagt, aber Regen ist keiner in Sicht.

Wolfgang
 
Auch bei uns mit 27 Hitzegraden Kaiserwetter pur, bin ebenso wie auch meine Bienen nahezu von früh bis spät am Abend im Freien unterwegs.

Josef
 
Von wegen kein Regen ... soeben brach ein Unwetter los, mit Sturm und Regen, das hatte niemand vorhergesagt. Eigentlich war es aber doch "irgendwie" abzusehen, weil ja bis morgen die Temperaturen um mindestens 10 Grad fallen sollen. Naja ...
Das Minus an Niederschlag ist mit dem heuten Gewitter logischwerweise nicht ausgeglichen.
Ich bin froh, wieder im warmen Stübchen zu sitzen - als der Regen anfing, hatte ich gerade am Außenstand die Varroabehandlung abgeschlossen und saß im Auto zur Rückfahrt.

Wolfgang
 
Bei uns soll es laut lokalem WB während der Nacht regnen und zwar nicht wenig, Morgen soll es wieder sonnig werden, jedoch kühler als heute, vielleicht kommt der Regen aus der Gegend vom Wolfgang zu uns, die Regentonnen sind eh fast leer und der Boden knochentrocken.
 
- als der Regen anfing, hatte ich gerade am Außenstand die Varroabehandlung abgeschlossen
Passt, hab den Heimstand und den Aussenstand grad fertig gehabt, da fing es an zu regnen, die Bienen sind bis auf einige mutige auch nicht mehr ausgeflogen, optimal also für die Behandlung.....
 
Nicht weit von mir etfernt hatte es heute unglaubliche 30,3 Grad, solch extreme Werte wurden im Oktober noch nie gemessen. Diese hohen Temperaturen wären an sich ja erfreulich, allerdings fehlt der hierzu notwendige Niederschlag, so wurde erste heute berichte, dass die Region um den Wienerwald auszutrocknen beginnt. Ohne Bewässerung, vor allem Tropfbewässerunng, befürchte ich für unsere hochgezüchteten das Schlimmste.

Josef
 
Derzeit fegt ein ziehmlicher Sturm über uns hinweg mit vereinzelten tanzenden Tröpfchen. Mal sehen, ob morgen das noch nicht ganz fertige Gewächshaus noch steht. Werd gleich bei Sonnenaufgang nachsehen.

Meines erachten entzieht die Bewässerung dem Boden noch mehr Feutigkeit als es bringt. Besser ist es, wenn die Wurzeln der Pflanzen mit dem Grundwasser nach unten gehen.

Wir haben heuer unser Gemüse trotz Trockenheit so wenig wie noch nie gegossen wegen Zeitmangel. Bei den Paradeisern haben wir so gut wie keinen Ertragsrückgang. Muß aber dazu sagen, dass wir dazwischen 5-10 cm Stroh gestreut haben. Dies verhindert nach Regen das austrocknen und man kann auch nach Regen ernten ohne Schuhe zu verlieren.

Marianne
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen einzigen Tropfen konnte ich messen, jedoch ein heftiger Sturm hat alles was nicht ordentlich befestigt war durcheinandergewirbelt.

Bein Hausbienenstand ist alles in Ordnung, nur werde ich zum Bienengarten rausbrausen um nachzusehen ob auch dort alles bestens ist.

Josef
 
Es hat gestern Abend so um die 3 Stunden ordentlich "geschüttet". Heute ist es wolkig und, wie angekündigt, doch um einiges kühler. Was mit den Mädels los ist, weiß ich derzeit noch nicht, bin ja zu Hause und muß der Gudsden beistehen - die hat ordentlich "Knie"

Wolfgang
 
Die paar Tropfen Regen beim Sturm konnte der Regenmässer nicht mässen. Das Gewächshaus steht auch noch. Also haben wir alle Teile gut zusammen geschraubt.

Tagsüber hatten wir wieder Sonnenschein nur etwas kühler mit ca. 20 Grad.
 
Gestern war der erste Tag im bisher goldenen Oktober mit über 30 Grad, nämlich genau 30,1 Grad um 14 Uhr. Heute die tiefste Nachttemperatur mit 8 Grad. Bisherige Durchschnittsfeuchte 68 %, ein sehr trockener Oktober bisher.

Die Eisschwimmer die Wassertemperaturen mind. unter 15 Grad brauchen und bis 0 Grad zum schwimmen gehen beschweren sich bereits weil das Wasser in den heimischen Seen noch immer 20 Grad hat.

Spruch zum Donnerstag:

Man kann mit dem Strom schwimmen,
man kann gegen den Strom schwimmen,
vorausgesetzt man findet einen Fluß :)
 
Man kann mit dem Strom schwimmen,
man kann gegen den Strom schwimmen,
vorausgesetzt man findet einen Fluß :)
Fachfrage:
Wir haben hier keinen Fluß.
Wir haben unten im Tal nur einen Bach.
Was muss ich hier oben tun, um trotzdem manchmal gegen den Strom schwimmen zu können?

Alles Gute vom Rolf
 
Heute vor Ort - es war schon bedeutend mehr als nur ein paar Tropfen. Die Wasserfässer sind ohne mein Zutun wieder ordentlich gefüllt. Nur den Kulturen -bis auf Baum und Strauch- nützt es nicht mehr allzuviel. Die sind auf dem Weg zur Winterruhe.

Wolfgang
 
Fachfrage:
Wir haben hier keinen Fluß.
Wir haben unten im Tal nur einen Bach.
Was muss ich hier oben tun, um trotzdem manchmal gegen den Strom schwimmen zu können?
Rolf, du musst wohl oder übel zum Bach runter gehen, oder ist er so klein daß du nicht rein passt? :)

Die Wasserfässer sind ohne mein Zutun wieder ordentlich gefüllt.
Bei uns sind die Wasserfässer fast leer, es darf, soll oder gar muss bald wieder regnen. Laut WB könnte es am Dienstag soweit sein.
 
Heute wieder Kaiserwetter ... nur die Temperaturen liegen eben bei höchstens 16 Grad.
Die Mädels bilden gaaaanz langsam die Wintertraube ... fliegen aber noch recht gut.

Wolfgang
 
Ich weis nicht woher unsere Pflanzen das Wasser nehmen. Es hat seit wochen nicht richtig geregnet. Hier ein Bild von unseren Erdbeeren, bei denen die Trockenheit Risse in den Boden zaubert. Die Paradeiser, die heuer so gut wie gar nicht gegossen wurden und dennoch Mannshoch gewachsen sind. Am Boden haben wir ca. 10 cm Stroh Ende Juli gestreut, um das zu schnelle austrocknen zu verhindern. Die eingeschlagenen Steher bei den Paradeiser sind in übrigen 2,5 Meter lang und werden mit Hilfe einer Leiter aufgestellt.20231006_183522.jpg

20231006_183704.jpg
 
Marianne, kann ich nun schnorren um da eventuell einige Samen dieser Pradeiser zu bekommen?

Hab heuer meine von der Arche Noah erworben, war da nicht so ganz zufrieden damit.

Josef
 
Marianne, kann ich nun schnorren um da eventuell einige Samen dieser Pradeiser zu bekommen?
Josef, ich hab meist die gleiche Sorte. Diese nennt sich "Bocati - Nachfolgesorte für Sportivo". Ist eine F1-Hybrid Sorte, die Widerstandsfähig gegen Pilzkrankheiten und Viren sein soll. Das Fruchtgewicht beträgt 100 - 140 Gramm und die Wuchshöhe beträgt 2 Meter. Nachdem ich immer Originalsamen verwende, bleibt die Wiederstandsfähigkeit bestehen. Ob ein direkter Nachbau von dieser Hybrid Sorte auch so wird, kann ich dir nicht versprechen. Die Originalsamen sind auch in Hollabrunn im örtlichen Baumarkt zu erhalten.

Gerne kann ich dir hier auch ein paar Kostproben abgeben, dann hast du Samen.

Marianne
 
Gestern früh war der Himmel mit Streifen übersät, kreuz und quer wurden sie hingesprüht und urplötzlich waren sie weg, schönster blauer Himmel, wie sowas vonstatten geht läßt natürlich meine Neugier anspringen und sie wurde bis jetzt nicht gestillt.

Während der Nacht windig, kein Regen. Heute Morgen 18 Grad warm wie in lauen Sommernächten, der Wind hat sich gelegt und graue Wolken zieren den Himmel. Der WB meint es könnte heute am heutigen Sonntag vereinzelt regnen, die Natur kann ihn brauchen.

Mein Arbeitskalender für den heutigen Tag ist gefüllt, es dürfte jederzeit dabei regnen.
 
Rolf, du musst wohl oder übel zum Bach runter gehen, oder ist er so klein daß du nicht rein passt? :)
Ich bin ja "schlank" - ich passe auch in einen Bach!
Aber:
Es gibt da noch jemand, in dem Bach, einen gewissen Herrn Biber ...
Unser Revierkater rennt mit dem Fuchs auch um die Wette ...
In einem Bach möchte ich aber nicht mit dem Herrn Biber um die Wette schwimmen, weder mit noch gegen den Strom ...

Alles Gute vom Rolf
 
Zurück
Oben