Wetter Oktober 2023

Heute morgen stolze 10 Grad und Nieselregen, der bis Mittag anhielt. Wir sind -gezwungenermaßen- zu Hause geblieben, da sich die doppelten Ungetüme angekündigt haben. Jetzt liegen sie erstmal im Bett, um ihre Kräfte für den Rest des Tages zu regenerieren :love: .
Der Regen hat sich vorerst verabschiedet, aber Klärchen bleibt über den Wolken ... bei der Windstille.

Wolfgang
 
Ist in dem Bach überhaupt genügend Wasser zum Schwimmen?

Bei unseren Bächen fließen derzeit maximal 5 cm, wenn überhaupt Wasser drin ist.

Bei uns nur starke Bewölkung und starker Wind. In der Früh um 7 Uhr hatten wir noch ca. 20 Grad. Um 9 Uhr waren es durch den kräftigen Nordwind nur mehr 18 Grad.

Marianne
 
Mittlerweile sind die Zwerge mit ihren Eltern beim Drachenfest - selbstverständlich haben Oma und Opa noch einen zweiten Drachen gesponsert, damit es weniger Streß gibt :h430:
Auch scheint jetzt die Sonne - sie hat es sich wohl überlegt.

Wolfgang
 
Schon dringend notwendige 5,8 Liter konnte ich heute messen, nicht sonderlich viel, aber immerhin.

Zu Mittag setzte dieser Regen ein, hielt als leichter Landregenbis zum Abend an.

Josef
 
Gestern regnete es fast ununterbrochen den ganzen Tag. Da war bei uns Couch-Potato angesagt, zumal es die Gudsde sowieso im Knie hat. Heute "soll" es im Laufe des Tages aufklaren - schaun mer mal.
Wind ist derzeit völlig eingeschlafen, also nix mit Wolken wegschieben. Sonderlich warm ist es auch nicht.

Wolfgang
 
Im bisherigen Oktober gab es einen Tag mit Tag > 30 Grad.
Gestern 28 Grad.
Heute Morgen 11 Grad.
Durchschnitt die ersten 10 Oktobertage 17,4 Grad.
Luftfeuchtigkeit bisher 67 %
Kein Regen.

Die Wassertemperatur im Waginger See sinkt langsam und sehr leicht aber stetig, heute beträgt sie 18,8 Grad.
 
Laut Wetterberichtvorschau soll bei uns die erste Frostnacht am 21. Oktober sein. Dann solls auch kühler und feucht werden.

Nach dem es jetzt lange trocken und warm war, wird es bei kühlerem Wetter zu regnen beginnen und heuer nicht mehr austrocken. Hatten wir bereits vor ein paar Jahren.

Marianne
 
Heute mal was neues - Nebel. Das heißt spätestens in 3 Tagen Regen. Juhu!!

Marianne
 
Leider wurden es lediglich 0,4 Liter, also sehr, sehr bescheiden.

Der kühle Herbst ist eingezogen, aktuell hat es lediglich 10 Grad, dazu weht kalter Wind, keine einzige Biene ist zu sehen.

Josef
 
Gestern: Am Morgen, so gegen 10 Uhr, in den Garten, Himmel bewölkt, Temperatur 20 Grad, alles paletti
11 Uhr - Himmel immer noch bewölkt, Sturmböen aus dem Nichts und (gefühlt) waagerechter Regen, und das nicht zu knapp. Nischt mit läppischen 0,4 Litern, eher ohne Null und vor dem Komma. Die Fässer waren innerhalb von Minuten übergelaufen.
Das Vorhaben der Fertigstellung meiner Pergola konnte ich schlichtweg vergessen.
Angesagt im WB des örtlichen Senders:"Vormittag bewölkt, am späten Nachmittag aufkommender Regen" Naja, auch ein Temperatursturz auf stolze 10 Grad lies leichtes Frösteln aufkommen.
Heute Höchsttemperatur von 9 Grad und Regen, Regen ... zumindest bis jetzt. Der Wind ist aber wieder eingeschlafen.

Schönen Sonntag noch
Wolfgang
 
Winterlich kalt fangt der 16. Oktober an: 3,3 Grad um 5 Uhr früh und damit die bisher tiefste Temperatur im bisherigen Oktoberverlauf. Gestern war der erste Tag mit Regen.

Die Durchschnittstemperatur in der ersten Oktoberhälfte = 17 Grad
Erst ein Regentag = 4 Liter
Wassertemperatur Waginger See aktuell = 17 Grad, einige baden noch laufend, fröhliche fröstelnde Gänsehaut :)
 
Heute bei sternenklarem Himmel erster leichter Nachfrost mit 0 Grad, nun werden die schon bunten Blätter nur so runterrieseln.

Den kalten Vormittag werde ich entspannt mit einem sehr lesenswertem Fachbuch verbringen, dessen Titel "Bio-Wein im eigenen Garten" geschrieben von einem Winzerehepaar aus meiner Schmidataler Region, deren Weingut ist nur 12 Kilometer von mir entfernt.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei sternenklarem Himmel erster leichter Nachfrost mit 0 Grad
Wir haben 3 Grad plus, bisher im Oktober noch kein Nachtfrost, aber trotzdem kalt draußen - bei längerem Aufenthalt schüttelt es einen fürchterlich wenn keine kältesachgemäße Kleidung am Körper angelegt ist.

Die Sommerkleidung darf man langsam aber sicher einwintern :)
 
Wir hatten die letzten 2 Tage Nachtfrost. Gestern besonders stark.
 
Heute morgen - erst die Gudsde zum Doc gebracht, anschließend ging es in den Garten wegen der "Winterfestmachung". Sämtliche Zierkübel mußten geleert und grob gereinigt werden, das Gewächshaus ausgeräumt, die Rosen angehäufelt, die Pergola fertiggestellt und nicht zuletzt die Futtergefäße bei den Mädels rausgenommen und gereinigt werden. Wenn alles hinhaut, sollten auch noch die Goldfische den Weg ins Winterquartier antreten. Außerdem hatte sich noch der Gärtner für meine große Hecke angekündigt - die sah aus eine aufgerissene Klobürste. Kurz nach Acht vor Ort, alles weiß vom Raureif und a...kalt. Umgezogen, angefangen, dann kam der Gärtner und weiter ging es. Bereits mittags qualmten meine Socken, trotz der frischen Temperaturen hab ich nicht gefroren.
Gegen halb sechs war ich durch und konnte mit den schwimmenden Untieren den Heimweg antreten. Jetzt läßt Kollege Muskelkater grüßen, aber alles, was ich mir vorgenommen habe, wurde erledigt. Man freut sich auch ...
Ach so, die Temperaturen erreichten am Nachmittag 11 Grad, die Sonne schien und Wind fehlte völlig.

Wolfgang

Sorry, teilweise OT, aber gehörte zum heutigen Tag einfach dazu
 
Heute hat es bis Mittag durchgängig geregnet, nur die Kälte hat sich etwas zurückgezogen. Temperaturen um 10 Grad, so etwa seit 8 Uhr (da hab ich das erste Mal auf die Temperaturanzeige vom Auto geguckt :rolleyes: )
Am Nachmittag schien sogar die Sonne und die Temperaturen sind noch ein wenig angestiegen.

Wolfgang
 
Zwei Drittel des Oktobers sind Vergangenheit, ein bisher relativ warmer Oktober mit einem bisherigen Durchschnittswert von 15,4 Grad, ein Tag mit über 30 Grad, 9 Tage über 25 Grad Spitze.

69 % Luftfeuchte im Schnitt, 4 Liter Regen, Trockenheit wohin man tritt und schaut und gräbt, beim Gartenumgraben staubt es direkt.

Wenn ich meine Meinung zur CO2-Einsparung sagen darf, es sind keine Missverständnisse mehr sondern unmissverständliche Unwahrheiten die man uns dazu um die Ohren haut :)
 
Bei uns hat es auch nicht mehr geregnet als 4 Liter im Oktober. Auch der September brachte nicht mehr Regen.

Umso erstaunlicher ist es, dass trotz dessen noch die angebaute Begrünung von Ende August jetzt bei uns blüht und die Gerste fürs nächste Jahr bereits aufgeht.

Trotzdem bräuchten wir besser gestern als heute und morgen einen Regen von 50 Litern. Sonst nützt alles nichts. Leider ist Regen weit und breit nicht zu sehen oder vorhergesagt vom WB.

Marianne
 
Heute wieder kurzärmelig ... bei 18 Grad Höchsttemperatur kein Problem. Heute Abend waren wir schön mexikanisch essen, bisher ist es keinesfalls kalt ...

Wolfgang
 
Zurück
Oben