Wetter November 2023

Soeben hat es geschneit ... liegengeblieben ist allerdings nichts

Wolfgang
 
Starker Wind während der Nacht und 2 cm Schnee der noch herumliegt, der erste Frost im November mit - 1 Grad. Momentan bewölkt, die Sonne lugt leicht hervor und Wind bis 15 KMh.

Ich schätze heute wurde stark gesalzen, nicht das Frühstücksei, sondern die Straßen. Was machen eigentlich die Klimakleber auf gesalzenen Straßen? Wirkt da überhaupt der Leim oder gibt es einen Spezialsalzstraßenleim? :)

Im bisherigen November ist sehr viel geschehen, sowohl politisch, gesellschaftlich und in der Natur, wers nicht gemerkt hat schaute nicht richtig hin und ich habe das Gefühl die meisten wenn nicht fast alle interessiert es sowieso nicht!

Wie es weitergeht? Wir werden Seen.........


.............sagen die Gletscher :)
 
Nach Frost mit Sonne, Frost mit Nebel, Frost mit Schnee gibt es jetzt noch mehr Schnee. Gut 15 cm hoch war die Decke heute früh.

46681289zx.jpg


Bei dem Wetter klebt sich keiner freiwillig auf die Straße
 
Gestern Nacht begann es hier zu schneien (ca. 330m Seehöhe), im Erzgebirge lag schon vorher eine leichte Schneedecke. Im Moment sind die Straßen lediglich naß sowie Wiesen etc. schön weiß gepudert.
Habe heute den Mädels den nassen Schnee von den Eingängen weggeräumt -wehret den Anfängen-, weil heute Nacht "richtiger" Frost kommen soll. Direkt zu war es aber bei keinem Volk, also bissl Wärme kommt ja doch noch raus.

Wolfgang
 
Der zweite Frosttag im bisherigen November, - 1 Grad, starker Wind, am Morgen 5 cm Neuschnee, aktuell um 10;30 Uhr leicht bewölkt, die Sonne scheint durch die Wolken, 7 KMh Wind.

Wen Wetterballone interessieren, der einzige in nächster Nähe zu meinem Standort fliegt momentan einer in der Nähe von St. Johann in Österreich in 4 KM Höhe, interessant die Temperatur die dort oben herrscht, vieeel kälter als bei uns am Boden, wer Interesse hat:

https://www.wettersonde.net/map.php?sonde=V0530465
 
Zur Zeit leichter Frost, es ist weiß und jetzt kommt auch mal die Sonne raus.
Meine Völker sind dieses Jahr sehr leise.
Oder meine Ohren sind kleiner geworden ...

Alles Gute vom Rolf
 
Wir haben zwar nur -2 Grad, der ziemlich heftige Wind treibt einem förmlich ins Haus. Etwas Schnee liegt, fallweise schneit es ganz leicht, sind halt die Vorboten des Winters.

Meine Völker sind dieses Jahr sehr leise.
Ist doch bestens, je ruhiger und harmonischer die Völker sind, desto besser geht es denen.

Josef
 
Meine Dunklen auf dem Außenstand sehen -von oben- prächtig aus, haben aber immer noch Brut. Ich denke, daß die jetzigen Temperaturen dazu führen, daß die Völker generell aus der Brut gehen.
Ansonsten derzeit ruhiges Winterwetter bei minus 1 Grad im verschneiten Chemnitz, am Außenstand ist es 3 Grad kälter

Wolfgang
 
Meine Völker sind dieses Jahr sehr leise.
Oder meine Ohren sind kleiner geworden ...
Ich passe bei der Hörkontrolle auf damit das Ohr nicht an der Beute festfriert :)
Je kälter die Außentemperatur desto lauter summen die Völker, zumindest wenn sie nicht brutfrei sind.

Bei uns ist es vorbei mit der Sonne am Vormittag, der Himmel grau bedeckt, nur noch knapp über Null Grad, ich habe eben die Vögel gefüttert mit Sonnenblumenkernen, ich werde nun Kartoffel zu Mittag essen damit niemand hungern muss.
 
Bis Mittag Sonne und 7 Grad plus, dann wieder grau und kalt und die Temp geht Richtung null Grad und der relative hektopalladische Luftdruck oder wie er heißt sauste derzeit auf 998 Hp - herab,

Der meiste Schnee ist weggeschmolzen, die gestern von den Kindern gebauten Schneemänner im Dorf haben am Vormittag in der Sonne ihre Schönheit absolut verloren und sind von Schneehaufen kaum mehr zu unterscheiden.

Ein Bauer zum anderen:
Ich habe eine außerirdische Henne!
Woher willst du das wissen?
Sie legt täglich viele Eier und baut damit eine Pyramide :)
 
Auf diese Woche habe ich lange drauf gewartet. Spätestens sind die Völker Weihnachten brutfrei
 
Auf diese Woche habe ich lange drauf gewartet. Spätestens sind die Völker Weihnachten brutfrei
... der kommende Winter soll der kälteste der letzten 10.000 Jahre sein, lassen mich meine angeschlagenen Knochen, Schrunden und Schwielen wissen. Na auch Wurscht, mein Deal mit Petrus steht, ab Mitte Feber kommt ein schöner Frühling.:zustimm:

Christoph, wann zeigt uns endlich ein schönes Avatar???

Josef
 
Danke für das schöne Büdl (Bild) :zustimm:

Josef
 
Heute wieder dauerhafter Schneefall, der bis nachmittag anhalten soll. Gestern kam vormittags erstmal Schneeregen runter, welcher die vorherige weiße Pracht in Matsch verwandelte. Hat sich aber über Nacht wieder geändert (und ändert sich immer noch).
Himmel vollflächig grau in grau, Temperatur heute gegen 6 Uhr 1 Grad plus, kein Wind

Wolfgang
 
Während der Nacht 7 Liter Regen bei 3 Grad plus, der Schnee ergreift weiterhin die Flucht, aktuell blinzelt die Sonne heraus, Wind bis 12 KMh, die Solarstromanlagen arbeiten bereits gut. im November war bisher kein Mangel an Sonnenstrom, bin schon auf die Monatsabrechnung gespannt.

Im Flugzeug ertönt es versehentlich aus dem Lautsprecher:
"Bin gespannt ob die Kiste heute wieder abstürzt!"
Die Passagiere geraten in absolute Panik.
Der Kapitän beruhigt:
"Mit Abstürzen war unser Windows 10 Computer gemeint." :)
 
Während der Nacht 3 cm Neuschnee bei - 1 Grad. ab Mittag sonnig aber nur bis 4 Grad plus, die weiteren Tage sollen winterlich bleiben meint der WB.

Als ich vor 68 Jahren geboren wurde nannten sie mich einfach Max,
denn als ich mich vorstellte schrie ich so laut und undeutlich
daß keiner meinen Namen verstand :)
 
Einen wunderschönen guten Morgen nach der letzten ganzen Nacht im November!

Mit - 2 Grad endete diese Nacht, trocken ohne Neuschnee und unwindig. Die Eisschwimmer freuen sich vermehrt, die Wassertemperatur in den heimischen Seen sinkt, momentan um die 7 Grad plus. Der WB meint es bleibt weiterhin winterlich.

Wer zur Zeit keinen Gletscher erklimmt
sondern solch ein eisiges Bad nimmt
bei der Temperatur im See noch schwimmt
mit Sicherheit Gänsehaut annimmt
danach heißen Tee mit Honig und Zimt

der Doktor nicht mehr gut schläft
denn mit solchen Leuten gibt es kein Geschäft :)

Einen erfolgreichen letzten November-Monatstag.
 
Der Dezember ist da und der November ist der Kalenderwelt entschwunden.
Daten vom 1. bis 30. November 2023:

Temp-Mittelwert.............6,1 Grad, völlig normal für diese Jahreszeit
Spitze...................................19,3 Grad am 1. November
Niedrigste..........................- 2,4 Grad am 30. November

Regen gesamt..................221,6 Liter, sehr viel und wurde dringend gebraucht
Regen Jahr gesamt........1153 Liter
Schnee November gesamt..........14 cm
Schnee Jahr gesamt.........................54 cm

Windhöchstgeschwindigkeit................26,8 m/s = 96 KMh
Winddurchschnitt.........................................2,1 m/s

Außenfeuchte.............................81,5 %

Solarstromertrag..................34,7 KWh/KWp, selbst für diesen Wintermonat sehr wenig
Selbstversorgung Gesamthof Netzparalell............66 %
Kleingeräte liefen auf Insel-Solarstrom, keine Messung derzeit möglich.

E-Radstrecke............200 KMh = 2 KWh Solarstromverbrauch.

Ein grauer und kühler Wintermonat, 4 Tage mit Minustemperatur, kein Tag über 20 Grad, 4 Tage mit > 15 Grad, sehr wenig Bienenflug witterungsbedingt, alle Völker derzeit noch in Bruttätigkeit.
 
Zurück
Oben