Wetter November 2023

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.473
Punkte Reaktionen
1.419
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Am heutigen Allerheiligentag präsentierte sich das Wetter geradezu prächtig, wir hatten einen sonnigen und absolut windstillen Tag mit 16 Grad, der Bienenflug war geradezu rasant. Wie in den Waagstockberichten ersichtlich, gab es sogar ein Plus von 300 Gramm.wobei 2ßß Gramm für den Eigenverbrauch konsumiert wurden. Auch unsere PV Anlage leistete Schwerarbeit, sie produzierte Strom,für gut zwei Tage an Eigenverbrauch.

Meine Frau und ich machten einen Rundgang durch unseren Bienengarten, die herrliche Luft und und das schöne Wetter ließen die Zeit vergessen.

Josef
 
Bei uns auch schönes sonniges Wetter am Allerheiligentag, zum Himmel durfte man allerdings wie so oft nicht schauen (tut eh kaum jemand), die Tageshöchsttemperatur an diesem 1. November war 19,3 Grad.

Heute Morgen zapfige 5,3 Grad und die Sonne scheint bereits.

Wir haben eine Wiese in 500 m Entfernung (kein Kunstdünger oder Chemie wird verwendet), dort ist ein kleiner Bereich wo schönste, beste und wohlschmeckenste und blühende Schafgarbe wächst, jeden Tag hole ich davon welche und die Blätter und Blüten werden zum Salat oder ins Smoothie gegeben.

Was hat das mit dem Wetter zu tun? Sehr viel, solange es keinen Frost gibt und sie nicht unterm Schnee begraben sind kann man sie noch essen.
 
Seit gestern Abend regnet es, habe jetzt um 7 Uhr den fleißig sammelnden Regenmesser abgelesen: 23 Liter und es regnet weiter, das Naß kann der Boden gut gebrauchen, besonders der Waldboden.

Eine Katze wird bei Regen später nass als ein Mensch :)

Früher kamen die Kinder bei Regen erst ins Haus wenn sie klitschnass waren,
heutzutage kommen sie sofort ins Haus damit das Handy nicht nass wird :)
 
Von Gersten Abend bis heute früh konnte ich 14,2 Liter messen und es regnet immer noch hurtig weiter, freut mich sehr.

Nun wäre im heurigen Herbst bereits zu überlegen die 150 cm langen Baumpflöcke welche beim aussetzen eingeschlagen wurden gegen 250 cm auszutauschen, zumal die Bäume geradezu prachtvoll herangewachsen sind, der durchwiechte Boden wurde die Arbeiten doch enorm erleichtern.

Josef
 
Heute gabs die ersten Schneeflocken zwischen den Regenschnüren.
 
Schnee haben wir auf 450 m über Meereshöhe heute nicht aber leichten Dauerregen, 7 Grad kalt und grau und trübe. Das sind wir nach den langen sonnigen Monaten nicht mehr gewöhnt und es könnte einen ans Wetter angepasst direkt trübselig machen wenn man es zuläßt.

Mich hat heute ein PC-Programm fürchterlich an der Nase herumgeführt, dauernd hatte es etwas zu meckern bei der Installation, aber meine Ruhe war wie ein mächtiger Eichenbaum dem es nichts ausmacht wenn sich ein Programm an ihm kratzt.

Andere PC-User wären ausgeflippt und hätten ihren ganzen Keller voller Bier und Schnaps leergesoffen oder LKW-Ladungen Beruhigungstabletten gefressen - nein, Scherz :)
 
Nachts 3 Liter Regen, insgesamt hat nun der bisherige November 38 Liter gebracht, heute Morgen winterlich kalt, nämlich nur 2,9 Grad plus, der Nebel lichtete sich rasch und die Sonne beginnt zu scheinen. Die trübselige graue und trübe Phase von gestern hat ein Ende und es wird heute sonnenselig.
 
/,6 Liter konnte ich messen, somit hab uns der bisherige November bereits gut 22 Liter gebracht.

Josef
 
3 Liter konnten wir messen. Also in Summe 19 Liter im November.

Marianne
 
Nachts wieder 3 Liter Regen, somit im bisherigen November 41 Liter,
heute am frühen Morgen um 6 Uhr 7 Grad Außentemperatur.

Die Wassertemperatur aus dem Brausekopf 24 Grad,
im Bad 16 Grad, da wird man frisch und sauber!

Die Wassertemperatur im Waginger See beträgt aktuell 12 Grad,
die Eisschwimmer jammern immer noch daß das Seewasser viel zu warm ist.

Wenn man mit erhöhter Geschwindigkeit jammert -
ist man schneller damit fertig :)
 
Der November macht sich beliebt, wir hatten abermals 6 Liter, somit stehen wir schon bei etwa 28 Liter, wenn´s soweitergeht hab ich absolut nichts dagegen.

Josef
 
Wir sind jetzt auch in ein Tiefdruckgebeit mit viel Regen und Wind eingetaucht.
Aber es regnet langsam und das tut nicht nur dem Boden sehr gut.

Alles Gute vom Rolf
 
Am heutigen 9. November die bisherigste niedrigste Temperatur nämlich 1,5 Grad plus, die Zeit ist da wo man Plus und Minus dazuschreiben sollte damit kein missliches Verständnis entsteht,

Die Durchschnittstemperatur im bisherigen Monat = + 8,5 Grad, alles andere als sommerlich und wenn es nicht sommerlich ist so kann es nur winterlich sein. Aktuell nur etwas sonnig weil die Streifen am Himmel sich ausbreiten und den strahlenden Stern zu verschleiern beginnen.

Im bisherigen November noch kein Tag über 20 Grad, die höchste Temperatur war am 1. November und betrug 19,3 Grad.

Witz zum Donnerstagvormittag:
Herr Doktor ich habe in letzter Zeit Probleme mit der Orientierung!
Erstens bin ich kein Doktor und zweitens sind Sie hier im Schlachthof. :)
 
Heute früh eine dünne Eisschicht auf dem Teich und Rauhreif überall.

46602735xw.jpg


Aber weil der Föhn trotzdem immer noch genug Wärme bringt ist vor den Fluglöchern tagsüber einiges an Betrieb. Zu sammeln gibt es aber nichts mehr. Vor einem Flugloch lagen gestern einige tote Wespen. Ist vielleicht ganz gut, daß da noch keine Winterruhe herrscht.

46602740zm.jpg
 
Heute früh hatten auch wir Frost, Teich hatte eine dünne Eisschicht, der Postkasten eine schöne weiße Decke, tagsüber war keine Biene zu sehen.

Josef
 
Bei uns hatte es in der Einfahrt 0 Grad und im Freiland hat die Temperaturmessung im Auto -1 Grad angezeigt. Die Wiese und die Felder hatten Rauhreif.

Marianne
 
Gestern abend, letzte Hunderunde, windstill und gar nicht kalt. Heute früh pfeift der Wind ums Haus, treibt Schnee gegen die Fenster und alles ist weiß.
 
Nachts 4 Liter Regen, morgens 5 Grad plus, eiskalter Wind, das Wasser beim Duschen kalte 20 Grad, da wird man frisch.
 
Sehr schönes Wetter.
Ganz langsam kann der Landregen in den Boden sickern ...

Alles Gute vom Rolf
 
Sternenklare Nacht, am Morgen 2 Grad plus, leichter Raureif, kein Wind. und die Sonne scheint.

Wenn die Tabaksteuer vom Rauchen abschrecken soll,
soll dann die Lohnsteuer vom Arbeiten abschrecken? :)
 
Zurück
Oben