Was habt Ihr heute gemacht?

Kur ist schon bewilligt!
 
Heute habe ich die Bedampfaktion abgeschlossen. Alle Völker sind noch am Leben, keine Ausfälle!!
Danach habe ich die Arbeit eingestellt. Mich plagen seit einiger Zeit Hüft- und Rückenschmerzen.
Gestern bei den schweren Waldarbeiten meldete sich mein Rücken auch ziemlich unangenehm, er war nach einigen Gymnastikübungen wieder friedlich gesinnt. Dafür meldete sich plötzlich die Schulter, wahrscheinlich habe ich die Gymnastik übertrieben, sie heilte sich zum Glück während der Nacht selber.

Bei mir sind mir auch alle Völker lebendig und gesund, ein Volk könnte Drohnenbrütig sein, sobald es temperaturmäßig geht schaue ich nach.

Heute morgen - 0,4 Grad, kein Wind, trotzdem ziemlich kalt, es wird Zeit daß es Frühling wird.
 
Mich plagen seit einiger Zeit Hüft- und Rückenschmerzen.
Dann erstmal gute Besserung.

Mein operiertes Handgelenk wird auch so langsam.


Bis jetzt kann ich auch noch keine Ausfälle vermelden. Wobei ich eins zu Testzwecken sehr spät gebildet habe. Dieses könnte es ggf nicht schaffen.





Kann unser Forum eigentlich auch Umfragen??


Mich würde mal interessieren wer wie die Winterbegandlung durchführt.
Also anonym um eine ehrliche Antwort für die Auswertung zu erhalten da in manchen Ländern dir Bedampfung ja nicht zugelassen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachtsbeleuchtung aussen repariert, das ist ein Daueraerger. Die Draehte sind ja so duenn, dass bei Bewegung durch Wind immer wieder zu Stoerungen kommt und man mit dem Loetkolben die Sache regeln muss.
Einen Holzhocker entdeckt, dessen runde Holzsitzflaeche innen total verrottet war, obwohl er nur im Innenbereich verwendet wurde. Das Material wurde nur noch von der Farbe gehalten. Leider habe ich kein Brett von 28 cm Durchmesser, sodass ich 2 Halbmonde ausgesaegt habe und heute baue ich es zusammen. Er dient mir oft als Biertischchen und das geht ja gar nicht, dass er nicht mehr einsatzfaehig ist.
 
ich würde mal interessieren wer wie die Winterbegandlung durchführt.
Also anonym um eine ehrliche Antwort für die Auswertung zu erhalten da in manchen Ländern dir Bedampfung ja nicht zugelassen is
Ich habe heute die Winterbehandlung sowohl bei meinen eigenen Bienen als auch bei den Stadtbienen gemacht.
Unser Verein hat ein altes Bedampfungsgerät welches man an eine Autobatterie anschließt .
Da ich ausschließlich 2-Raum ( Zargen) überwintere verwende ich 2 Oxalsäuretabletten , nach etwa 5 minuten klemme
ich das Kabel von der Batterie ab, lasse jedoch den Teller vom Bedampfungsgerät noch ca.15 minuten in der Beute .
Die Fluglöcher bleiben natürlich zugestopft.
Nach etwa 20 minuten ziehe ich den Teller vom Bedampfungsgerät heraus ,entferne die Tücher vom Flugloch
und fertig ist ein Volk.
Bei all diesen Tätigkeiten verwende ich eine Atemschutzmaske .
 
Gar nichts,hab mir was ganz ungewöhnliches eingefangen, nämlich einen Magen-Darm-Virus. Ist bei mir was ganz ungewöhnlicheskann mich echt nicht erinnern jemals krank gewesen sein. Kein Fieber, jedoch macht der Kreislauf so seine Probleme, rasch aufstehen geht überhaupt nicht.

Selbst ein Gartenbesuch ist vollkommen ausgeschlossen, lieg eigentlich nur im Bett und sitze die übrige Zeit auf der Muschel. Kein Bier, kein Schnaps, einzig warmer Tee mit Honig ist mein Lebenselixier, bestens betritt von meiner lieben Frau.

Josef
 
Gute Besserung!
 
Ui -Gute Besserung Josef
 
Solange Du keine Antibiotika einnimmst, kannst ja auf das Neue Jahr mit einem Honiglikör anstoßen ...
Gute Besserung !

Wolfgang
 
Gute Besserung Josef,
Solchen Mist hatte ich auch kürzlich, ausgelöst durch die 2 Strich Krankheit. Zumindest gleichzeitig. War aber echt unangenehm, weil viel Blut im Spiel war......
Heute jedoch bin ich gerade dabei die Winterbehandlung zu machen 5 Völker muss ich noch, momentan alle anderen noch am Leben.
Schöne Grüße RonnyIMG_20221229_114013.jpg

IMG_20221229_114055_1.jpg
Das macht wirklich Spaß heute,weil das Wetter sehr gut ist. Auch die Bienen sind überwiegend entspannt,so das ich noch keinen Stich kassierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag noch, ich mache in diesem Arbeitsgang auch gleich die Vorraussetzung fertig, für die Reizfütterung Ende Februar oder je nachdem ob eine Notfütterung nötig wird.Ich lege erst jetzt die Folien auf die Völker, direkt auf die Rähmchen und darauf die Innendeckel so das ein Futterfladen drunter passt. Dann kommt eine Leerzarge in die noch ein paar Sitzkissen von Thomas Philipps reinkommen,die passen nämlich ganz gut.

IMG_20221229_121526.jpg

IMG_20221229_121534_1.jpg


IMG_20221229_121549.jpg
 
Da hab ich es ebenfalls gut, wenn ich bei den Janisch-Beuten den Innendeckel drehe und dort das Wärme"kissen" auflege, paßt auch sehr gut ein 2,5kg Futterfladen drunter. Die Folie kommt bei mir seit Jahr und Tag direkt auf die Rähmchen ... die basteln sich ihre Abstände selbst - in diesem Falle kommt sie natürlich über das Futter. Dann nur noch Außendeckel drauf - fertsch.
Im Moment sieht der Futterstand aber gut aus, die Zehrung ist allerdings sehr unterschiedlich. Einige so gut wie nix (die haben offensichtlich keine Brut mehr) und bei anderen liegen die abgeschroteten Deckel der Zellen in relativ dicken Streifen.
Erstere haben den Vorteil, dass die gefallenen Milben sehr deutlich erkennbar sind, bei den anderen muß man schon genau hinsehen bzw. auch mal suchen.

Wolfgang

dessen Enkel heute mal versuchsweise bei Oma und Opa übernachten sollen - schaun mer mal, ob das funktioniert
 
Gute Besserung Josef.



Soeben hab ich die Tierbestände der Hessischen Tierseuchenkasse übermittelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221229_141751_Chrome.jpg
    Screenshot_20221229_141751_Chrome.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 13
Das Auflegen von Futterteig dient doch eigentlich der Sicherstellung der Versorgung mit Futter.
Ist "Reizfütterung" nicht die Fütterung von Pollen oder Ersatz zur Ankurbelung des frühlingshaften Brutgeschäfts?

Rolf
 
Also ich lege gerne Ende Februar Futterteigfladen auf um den Bienen, durch den dauerhaften Futterstrom, eine Tracht vorzugaukeln. Das soll die Königin zur vermehrten Eiablage animieren, so dass die Völker bei Zeiten stark sind. Klappt aber nicht immer und bei allen.
Schöne Grüße Ronny
 
Wir haben die Invasion und Fütterung sowie das Bespaßen unserer geliebten Raubtiere überlebt ... jetzt sind die wieder in der Obhut ihrer Eltern. Allerdings wurden vorher noch die Nudelvorräte von Oma und Opa geplündert, aber was soll's.
Die Meldung an die Tierseuchenkasse hab ich letzte Woche erledigt. Im Garten ist nun das herabgefallene Laub weg, zusammengekehrt und in Säcke verpackt. Nächstes Jahr geht es zum Wertstoffhof, mangels Fahrzeug konnte ich dies nicht gleich erledigen.
Derzeit entspannt die Gudsde in der Sauna und ich am PC ... die Wohnung wurde vorher wieder "gerichtet" und wohnlich gemacht :giggle:

Wolfgang
 
Das Auflegen von Futterteig dient doch eigentlich der Sicherstellung der Versorgung mit Futter.
Nein, überhaupt nicht. Wäre das Futter knapp so hätte bei der Fütterung jemand große Fehler gemacht, oder das Futter wäre auf eruierbare Weise verloren gegangen, z.B. Diebstahl der Nachbarvölker wo ja so manche Bienen von Stock zu Stock wandern.
Ist "Reizfütterung" nicht die Fütterung von Pollen oder Ersatz zur Ankurbelung des frühlingshaften Brutgeschäfts?
Nein, auch nicht. Bei den Reizfütterungen hat man das Gesetz der 40 Tage im Auge, ab Tag 1 muss das Volk förmlich in Futter schwimmen und an keinem Tag der 40 Tage abreißen. Dies erreicht man einzig durch auflegen von Futterteig, wo die Bienen nur die täglich vorbestimmte Menge entnehmen können. Kannst wunderbar und selbst um 2:00 f selber beobachten, da wurld es nur so bei Abgabestelle (Lückerl).

Josef
 
Die Bienchen sind heute schon wieder ein bissel geflogen.


Ich hab mich bei Instergramm angemeldet
Link


Ansonsten 3std auf der Autobahn verbracht.
Und jetzt den Abend ausklingen lassen.
 
Heute noch nichts gemacht, ausser hier geschrieben :) ,aber gestern noch die Restentmilbung, den Bienen gehts gut, Futter muß ich dieses Jahr etwas im Auge behalten, zur Zeit ist es aber noch genug. Ein Volk habe ich abgeräumt , da hatte im Herbst die Kö das legen eingestellt, dachte erst mal sehen ob die nochmal loslegt hat sie aber nicht, bzw wurden die Dronenbrütig. Hatte das schon seit 6 Wochen verschlossen am Stand stehen, und gestern endlich mitgenommen, da die Ladefläche endlich mal leer war. Warum passiert das immer wenn mann keine Ersatzkö mehr hat......?
 
Zurück
Oben