Was habt Ihr heute gemacht?

Ich habe life stream geschaut.
Buckfat Züchtertagung
 
Ich habe bei einer Durchsicht in der letzten Woche fast einen Herzschlag gekriegt: 2 von 5 Völkern weisellos, dabei war vor 1 Monat noch bei allen Völkern alles in Ordnung. Habe daher am Samstag eine Weiselprobe bei den betreffenden Völkern gestartet, diese möchte ich heute auswerten und dementsprechend handeln.

Schönen Tag,
Manny
 
Ist sehr bedauerlich Manny, da bringt man seine Völker gut über den Winter, plötzlich werden sie weisellos. Bestätige bitte meine Vermutung, dass diese verlorenen Königinnen älter als Nulljährig, also keine aus dem Vorjahr sind.

Josef
 
Ist sehr bedauerlich Manny, da bringt man seine Völker gut über den Winter, plötzlich werden sie weisellos. Bestätige bitte meine Vermutung, dass diese verlorenen Königinnen älter als Nulljährig, also keine aus dem Vorjahr sind.

Josef
Stimmt Josef, die beiden Königinnen waren aus 2020. Man sollte zwar meinen, dass sie einen weiteren Winter überleben sollten (heuer wollte ich sie ohnehin austauschen), aber es ist halt schon wahrscheinlicher als bei nulljährigen Königinnen, dass sie es nicht schaffen.
Ich habe mich halt nur gewundert, weil ich am 10.2. dieses Jahres noch beide Königinnen mit eigenen Augen gesehen habe und 1 Monat später gibt es keine Spur mehr von Ihnen.
Wer weiß, vielleicht sind sie auch bei meiner Nachschau irgendwie zu Schaden gekommen.

Wie vorhin geschrieben, habe ich vorgestern jeweils eine Weiselprobe zugesetzt und heute wieder nachgesehen.
Die Probe war negativ, d. h. keines der beiden Völker hat Nachschaffungszellen angezogen!! :SM_1_48:

Habe nochmal alle Waben gründlich durchgesehen - keine Königin weit und breit.
Auch keine Eier, welche ggf. von einem Aftermütterchen kommen könnten.

Jetzt will ich noch bis zum Wochenende zuwarten und dann nochmals reinschauen (zugegebene Brutwaben haben noch immer ganz junge Brut).

Josef Fleischhacker (und natürlich auch alle anderen): ist mein Fahrplan soweit in Ordnung?


Danke & viele Grüße,
Manny
 
Ein- und auch ,mehrjährige Königinnen überwintern sollte man überdenken, freilich war dies in Zeiten vor der Varrroa überhaupt kein Problem, nun jedoch müssen wir mit allen möglichen Mittel und Mittelchen den Milben zu Leibe rücken, dies schwächt eben Insekten, insbesonders die Stockmutter. Nulljährige sind einfach robuster, werden von den Bienen bis zur Schwarmzeit bestens betreut, somit haben die zu Brutbeginn wesentlich bessere Voraussetzungen.

Warum findest keine Kö und warum war die Weiselprobe negativ: Alte Kö schwächeln, natürlich bemerken dies auch die Bienen, sie starten im zeitigen Frühjahr jedoch keine stille Umweiselung, was nun fatal endet, warten doch schon im Hintergrund Aftermütterchen auf ihre Chance. Die Kö fällt aus, schon wartende Aftermütterchen traten Zutage, was man Anfangs überhaupt nicht bemerkt. Kaum ist bei weisellosen Völkern die letzte Brut geschlüpft, schon findet man Buckelbrut.

Manche werden dies als sehr gewagte These herabtun, genaue Beobachter werden dies jedoch bestätigen.

Josef
 
Ein- und auch ,mehrjährige Königinnen überwintern sollte man überdenken, freilich war dies in Zeiten vor der Varrroa überhaupt kein Problem, nun jedoch müssen wir mit allen möglichen Mittel und Mittelchen den Milben zu Leibe rücken, dies schwächt eben Insekten, insbesonders die Stockmutter. Nulljährige sind einfach robuster, werden von den Bienen bis zur Schwarmzeit bestens betreut, somit haben die zu Brutbeginn wesentlich bessere Voraussetzungen.

Warum findest keine Kö und warum war die Weiselprobe negativ: Alte Kö schwächeln, natürlich bemerken dies auch die Bienen, sie starten im zeitigen Frühjahr jedoch keine stille Umweiselung, was nun fatal endet, warten doch schon im Hintergrund Aftermütterchen auf ihre Chance. Die Kö fällt aus, schon wartende Aftermütterchen traten Zutage, was man Anfangs überhaupt nicht bemerkt. Kaum ist bei weisellosen Völkern die letzte Brut geschlüpft, schon findet man Buckelbrut.

Manche werden dies als sehr gewagte These herabtun, genaue Beobachter werden dies jedoch bestätigen.

Josef
Danke für Deine Ausführungen, Josef. Diese Argumentation hat schon was in sich.

Ich sehe mir am Wochenende die beiden betroffenen Völker nochmals an; wenn sie tatsächlich bis dahin weder Nachschaffungszellen gezogen haben (würde mich eher wundern, aber geben tut's ja alles) noch ich eindeutig eine Königin identifizieren kann, werde ich die Bienen im Garten abfegen.
Mit weiselrichtigen Völkern vereinigen scheint mir in dann riskant bzw. leichtsinnig, denn im Extremfall müssen die nulljährigen Königinnen auch noch dran glauben....

Schönen Tag wünsche ich Euch allen!

Bis bald,
Manny
 
Ich musste heute morgen feststellen dass mir ein ganzer Bienenstand geklaut wurde. Nichts mehr da, nur Fahrspuren. Was für "lmker" es doch gibt..

Na ja, bin gut versichert, und es waren 3 Wirtschaftsvölker, wollte die Tage 6 weitere Völker hinbringen, gut dass das noch nicht passiert ist. Aber mein bestes, eigtl. für die Nachzucht bestimmtes Volk ist auch unter den Geklauten.

Muss mir jetzt mal Gedanken über bessere Diebstahlsicherung machen.

Grüße,
Daniel
 
Solche Dinge sind neben einer großen Enttäuschung auch noch höchst ärgerlich.

Bei meinem Bienengarten tauchte des öfteren ein brauner Craysler Voyager mit Wiener Kennzeichen auf, bewusst auffälllig hab ich ihm beobachtet, seit gut einem Jahr hat ihm meine Wildkamera nicht mehr fotografiert.
Muss mir jetzt mal Gedanken über bessere Diebstahlsicherung machen.
Sehr effektiv sind Solar betriebene Weidelitzen und eben Wildkamera, mit 300 - 400 Euronen bist schon dabei.

Josef
 
Update: einem weiteren Imker, 2km entfernt von mir, wurden 2 Völker aus einem Feldstadlbienenhaus geklaut, diesmal Zander, bei mir 10er Dadant...
 
Ist ein lokaler Dieb, Imker möchte ich da wirklich nicht sagen, der spioniert lokal aus was leicht zu grapschen ist.

Früher wurden solchen Dieben die Hand abgehackt, zusätzlich auch noch geteert und gefedert, zu guter letzt auf dem Dorfpranger der Bevölkerung präsentiert, ich denke diese sicherlich Ruhe Sitte sollte wiederum aufgenommen werden.

Selber hab ich im Vorjahr zwei Völker verschenkt, käme jemand als Bedürftiger zu mir, ich denke da nun an Flüchtlinge aus der Ukraine, so könnte diese/r jederzeit ebenfalls zwei Völker gratis bekommen, dies als Starthilfe.

Josef
 
Hallo Josef,

damit kannst du recht haben. Das machts für mich aber eher noch problematischer, da meine bis zu 10 Stände (wenn natürlich auch versteckt, und oft nicht jedem bekannt) alle lokal im Umkreis von 15 km stehen... Versuche schnell alles irgendwie zu sichern. Das Gefühl, nicht zu wissen ob alles da ist, wenn man ankommt, ist echt sehr unangenehm. Die "alten" Imker hier sagen, das gabs hier nie, dass Völker geklaut wurden....

Na ja, Grüße euch allen!

Daniel

PS: Gerade der Feldstadl des anderen Imkers war von außen und weit her überhaupt nicht als Bienenstandort oder Bienenhaus erkennbar... Das stützt auch nochmal deine These vom lokalen Dieb
 
Ich wurde vor einigen Jahren auch schon um 6 MiniPlus samt Beuten erleichtert.
 
Wir haben bzw wollten unseren Kompost im Garten verteilen. Tief gefroren, keine Chance die Erde abzustechen.
Es ist zwar schönes Wetter tagsüber, aber bei uns jede Nacht immer noch Frost. Und der Komposthaufen liegt halt im Schatten. Die Bienentränke war heute morgen wieder total eingefroren.

LG Doris
 
Hab heute neuerlich Futterteige aufgelegt, die erste Sackerl-Serie ist schon längst verbraucht, auch so manche 1,5 kg welche in Bechern verabreicht wurde ging der Inhalt schon sehr stark zur Neige.. Wie anhand der Waagstöcke ersichtlich gibt es nach wie vor nur Abnahmen, dies ist auf die Trockenheit und starker Futterverbrauch zurückzuführen.

Wir haben bzw wollten unseren Kompost im Garten verteilen. Tief gefroren, keine Chance die Erde abzustechen.
Bei uns schaut's wiederum völlig anders aus, so konnte ich schon seit längerem Gartenerde, Maulwurfhügelerde und Kompost vermischen, dieses wertvolle Erdgemisch verwende ich um damit Pflanzcontainer zu befallen.

Josef
 
Heute hab ich die "Plantage" komplett durchgehäckelt, also die Blumenbeete. Da bekommt man Staublunge, so trocken ist es. Mangels Regen sind auch die Fässer leer und die Wasserleitung geht erst am 10.4. in Betrieb - wenn alles funktioniert.
Die Mädels haben allerdings genug Gartenteiche, Tümpel und ähnliches zur Verfügung. Eine Tränke wäre bei mir vergebliche Liebesmüh.

Wolfgang
 
Eine Tränke wäre bei mir vergebliche Liebesmüh.
Da solltest aber sofort höchst aktiv werden, eine ständige und nie versiegende Tränke ist für uns hart arbeitende Männer unverzichtbar. Meine befindet sich in der Gartenlaube und wird ständig von meiner Anny bestens betreut, erst heute wurde wiederum süffiger Grüner Veltliner für "Hausgspritzter" geordert.

Josef
 
Lieber Josef, diese Tränke ist selbstverständlich aufgefüllt, zumal der Supermarkt nicht allzuweit weg ist ...:g436

Schönes WE allerseits
Wolfgang
 
Heute gab es strahlendem Sonnenschein eine große Durchsicht der Wirtschaftvölker.
Es wurde der Boden geöffnet (sonst entsteht Wildbau hinter dem Schied) und die Futterwaben, bis auf 2 schwere Futterwaben, entnommen.
Die verbleibenden Futterwaben habe ich an den Rand der Beute geschoben. Dort werden sie von den Bienen leer getragen wenn Bedarf besteht.
Im Brutnest wurden Pollenbretter entnommen und durch Futterwaben ersetzt. Die meisten Völker sind so auf 4 Waben Dadant geschiedet.
3 sind noch auf 6 Waben, da sie aus je 2 Jungvölkern entstanden sind und die Brut so noch auf 6 Waben verteilt ist.
Es sind sehr schöne Brutwaben in den Völkern mit meist 3/4 Brut und der Rest noch Futter und Pollen. Honigräume habe ich bereits letzte Woche aufgesetzt und werden auch schon belaufen, aber noch nichts eingetragen. Der wenige Weidennektar ist im Brutnest eingelagert worden und wird verbrütet. Erste verdeckelte Drohnenbrut habe ich auch schon gesehen, aber noch sehr wenig.
 
So wie Paul war auch ich heute bei den Bienentätig, Halbzargen wurden aufgesetzt, vorerst noch ohne Waben, jedoch eine Packung FuT, dies um die Völker infolge der Trachtlosigkeit bei Laune zu halten.

Insgesamt sieht es gut aus, die Bienen sind vital und schleppen auch ordentlich viel Pollen ein, jedoch fehlt Nektar.

Ich hoffe du betreust deine Anny auch "vorzüglich"!
Da kannst versichert sein, auch die Eckdaten sprechen für sich, zwei Jahre auf Freiersfüßen, zwei Jahre verlobt, 51 Jahre verheiratet:SM_1_39: wer kann da mithalten?

Josef
 
Zurück
Oben