Waagstockdaten Vol I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Waagstockdaten 2012/13

Hallo Pit,
Faulbrut Oppenau, Oberkirch ,Ottenhöfen, Durbach,Lautenbach, Renchen, Willstätt, Appenweier. Ich glaub der größte Sperrbezirk jemals.
Die BSV sind im Dauerstress. Es sind tausende Völker zu kontrollieren. Hat schon Anzeigen gegen Imker gegeben. Imker ging schon mit Messer auf BSV los. Habe gehört werden trotzdem Bienen zum Verkauf angeboten. Ich seh schwarz.
Du hast gute Nachrichten für mich die kann ich immer brauchen. Lass mich raten die Tanne.
Mal schauen vielleicht wandere ich noch in Löwenzahn falls ich was finde.
Raps wandere ich nicht mehr, sonst finden sie anschließend die Waldetracht nicht mehr:(.
Melde mich

Gruß Bernd
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Ja , das mit dem Raps und dem Wald das ist so ne Sache .
Die Erfahrung hab ich 2010 gemacht :( , deshalb mach ich das auch nicht mehr .

Das mit der Tanne ;) , du weist schon .
Und das mit dem anderen Geflügel auf den Bäumen sieht auch nicht schlecht aus .

Aber wir sprechen uns noch :D

Gruß Pitt
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

In den letzten fünf Tagen hatten wir bei sehr starken föhnigen Winden an zwei Tagen etwas Abnahmen, an drei Tagen Gleichstand. Ist aber im Moment nicht allzu wichtig, die momentanen Obsttrachten dienen ohnehin einzig der Volksstärke.

Aktuell zeigt die Waage 49,3 kg an.

Josef
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Hallo,

du brauchst für Frankreich auf jeden Fall ein EU Wanderzeugnis. Der BSV und der Amtsveterinär kommen raus und gucken durch die Völker ausserdem must du eine Futterkranzprobe abgeben.

Was der Franzose will, kann ich nicht sagen. Die Spanier wollen das volle Program mit Autonummer des Wanderfahrzeuges, einer Spanischen Imkerei-regestrierungs-nummer, Fachnachweis des Imkers (Gesellenbrief, Imkerkursabschluss), einer detailierten Standplatzkarte, name, telefonnummmer und imkerei-nummer auf jeder Kiste. Also Endsnervig.

Wenn du Grenznah wohnst, gibts eine Grenzwanderregelung. Wenn du maximal 50 km von der Grenze entfernt wohnst, darfst du ich glaube 50 Kilometer reinwandern.

Mfg Malte Niemeyer

Achja, avignon müsste da doch bescheid wissen?
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Mahlzeit,
Grenzwanderregelung das kämme Luftlinie fast hin:toothy8:
Guter Tipp werde avignon mal kontaktieren.

GRUß
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

28. April -150g

Den ganzen Tag stark bewölkt bei höchstwerten bis 12 grad - kaum Bienenflug.

SG

Mario
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

28. April........Gleichstand

Kühler Wind, ganztags bewölkt, wenig Flug.
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

29.April Gleichstand

Wetter unverändert - bis auf ein paar Wassersammlerinen kein Flugbetrieb.


SG

Mario
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

29. April........- 350 g

Kaum über 10 Grad, Blüten über Blüten überall, sehr wenig Bienenflug.

Bei mir gibt es seit ein paar Tagen frische Löwenzahn-Karottensmoothies, oder mit anderem Gemüse, Kürbis etc. und mit einer oder zwei Brennesseln garniert, die werden natürlich mitgesmoothiet, auf deutsch mitgemixt. schmeckt hervorragend, zumindest mir :D
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Hab vom gestrigen Tag abermals gute Daten abzuliefern, von 9:00h bis 11:00h starteten etwa 2.000 Bienen, es gab also eine Abnahme von minus 0,2 kg, um 17:00h kamen sie wieder zurück, dies bestätigt eine Zunahme von 0,2kg, also abermals Gleichstand.

Die Birne blüht bereits, hab fünf ganz seltene Forellenbirne-Hochstamm, gestern begann auch schon die Apfelblüte, die Quitte folgt als letzte Obstblüte.

Josef
 
Waagstockdaten Monatsabschluss April

30. April.......+ 450 g

Veränderung Gesamt-April.......... + 3450 g

Höchste Zunahme am 27. April mit 1200 g
Größte Abnahme am 29. April mit - 350 g
Tage mit Zunahme......10
Tage mit Abnahme......14
Tage mit Gleichstand...6

Im Vergleich zu den letzten Jahren sind solche Zunahmen schon im März present, wir sind dieses Jahr also um Wochen später dran, direkt ein ganzes Monat.

Die Völker explodieren momentan, man sieht dies gut auf der Windel, es schlüpft sehr viel Brut.
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

30.April -150g

Am Nachmittag ein paar Stunden Bienenflug bei um die 15 Grad.

Gesamtzunahme vom 21. April -30 April war 1,3 kg.

Schöne Grüsse

Mario
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Und wir im Schwarzwald, oh je ...............


April 2013.PNG
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

1. Mai...........+ 1900 g

Die ersten Apfelbäume blühen. Viele Bienen kamen gelb eingestäubt vom Löwenzahn zurück.
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

1 Mai +600g

Den ganzen Tag bewölkt - Tageshöchstwerte 22 grad.

Die Apfelbäume brauchen bis zur Blüte noch ein paar Tage.

Am Nachmittag wunderschöner Bienenflug und es duftete nach frischem Nektar.

Schöne Grüsse

Mario
 
AW: Waagstockdaten 2012/13

Hallo!

Heute an meinem Waagvolk 600g Zunahme. Davon vermutlich 100g Pollen, das zeigt die Waage aber nicht an;)
Ist jedoch das fleissigste Volk am Stand- die andern Völker haben so gut wie nichts dazugetragen.

Daheim bei den Völkern riecht heute Abend erstmals der ganze Garten nach Löwenzahntracht. Nur im HR ist da wohl noch wenig gelandet.

Schönen Abend
Norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben